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patchy

450 Springt nicht an / Gänge gehen nicht rein

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Hallo liebes Forum,

 

ich bin am verzweifeln mit unserer kleinen Knutschkugel. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Unser Smart 450 Pure Bj. 2002 (Facelift) Benziner,

will einfach zwischendurch nicht starten.

 

Zündschlüssel wird herum gedreht, die Gänge werden sauber angezeigt, mann kann auch schalten, jedoch wenn man den Schlüssel weiter dreht tut sich einfach nichts.

 

Wenn man nun unter das Auto krabbelt und dem Aktuator einen leichten Schlag (mehr ein Streicheln) mit einem Regenschirm oder ähnlichem gibt, kommt er dann meistens.

 

Das Problem was meiner Meinung nach auch damit zusammenhängt ist, das ab und an die Gänge nicht reingehen wollen, z.B. Ich fahre (Kurz oder Langestrecke), finde eine Parklücke versuche den Rückwärtsgang einzulegen, geht nicht, Aktuator rödelt nur. Meistens hilft dann nur ausschalten und neu starten. Dann tritt aber immer öfter das genannte Problem ein, das der Smart einfach nicht startet.

 

Ich hatte erst vermutet es passiert nur wenn der Smart kalt ist und es draußen nass ist,

dies kann ich aber mittlerweile ausschließen. Selbst nach einer Woche 36 Grad und 50 km gefahren, passiert dies noch. Dann wieder 1-2 Tage ruhe...

 

 

Was habe ich bis jetzt gemacht ?

 

#Fehlerspeicher über Star ausgelesen, steht nichts drin

 

#Einbau neuer (gebrauchter) Aktuator, nur kurze Besserung (die "Pfanne" im alten Aktuator war auch ausgeschlagen). Die Gänge lassen sich mit dem neuen aber butterweich schalten

 

#Gangschaltung neu angelernt über Star

 

#Innenraum nach Feuchtigkeit abgesucht, Relaisbox unter dem Fahrersitz gesäubert inkl. Kontakte und neue Sicherung verbaut, war minimal korrodiert

 

#hintere Scheiben (Dreiecksfenster) abgedichtet

 

#Bremslichtschalter überprüft, OK

 

#Kabelbaum auf Abschabungen und Brüche abgesucht (Innenraum, Unterboden) nicht gefunden

 

Ich habe wirklich keine Ideen mehr was es noch sein könnte.

 

Jemand eine Idee ?

 

Gruß Sebastian

 

 

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Quote:

Am 25.07.2015 um 13:53 Uhr hat patchy geschrieben:
Zündschlüssel wird herum gedreht, die Gänge werden sauber angezeigt, mann kann auch schalten, jedoch wenn man den Schlüssel weiter dreht tut sich einfach nichts.

Ob die Gänge sauber angezeigt werden, ist für den Anlassvorgang nicht relevant.

Das einzige, das Voraussetzung dafür ist, daß die Steuerung den Anlasser überhaupt bestromt, ist das "N" im Display der Ganganzeige!

Wenn dies der Fall ist, dann sind kupplungs- und getriebeseitig die Voraussetzungen für einen Motorstart geschaffen!

Das "N" muß angezeigt werden, wenn dann der Magnetschalter des Anlassers nicht anzieht, dann hat dies eine andere Ursache.

Wenn Du schreibst, daß ein leichter Schlag Abhilfe bringt, dann vermute ich den Steckkabelschuh am Anlasser als Ursache für Dein Problem, der hat dann unter Umständen einen Wackelkontakt. Durch die Erschütterung ist dann der Wackelkontakt für eine gewisse Zeitlang wieder beseitigt, kommt aber wieder.

Der Steckkabelschuh am Magnetschalter ist nämlich dafür bekannt, daß er öfter mal Ärger macht!

In diesem Kabelschuh wird die Kupferlitze unter der Isolation im Laufe der Zeit grünspanig und hat dann keinen Kontakt mehr, das sieht man von außen gar nicht.

Am besten wäre es, diesen Steckkabelschuh abzuschneiden und einen neuen anzubringen.

Leider kommt man an diesen sehr schlecht ran, wenn eine Klimaanlage verbaut ist, weil die Rohre der Klimaleitungen dann im Weg sind! :(

 

Eine andere Möglichkeit für diesen Fehler wäre bei einem Bj. 2002 die Relaisbox unter dem Fahrersitz, über die der Anlasser angesteuert wirt. Das Relais "T" in dieser Relaisbox ist für den Anlasser zuständig und an den Steckern der Relaisbox kann man wurderbar das Signal für den Anlasser nachverfolgen.

Am Stecker H-LS II am Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 dreht und bringt das Relais T zum Anziehen.

Am Stecker M-LS Pin 5 gehen dann die 12 Volt raus zum magnetschalter des Anlassers, bringen diesen zum Anziehen und der Anlasser muß dann los rappeln. Wenn er das nicht tut, dann geht dieses Signal entweder an der Relaisbox nicht raus oder kommt am Anlasser durch einen korrodierten Steckkabelschuh nicht an.

 

Kann man aber relativ einfach raus messen, wenn man mit einem Meßgerät umzugehen weiss!

 

Den Fehlerspeicher kannste in diesem Fall vergessen, der zeigt das nicht an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2015 um 21:45 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

 

erst einmal vielen lieben Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.

 

Die Ganganzeige zeigt ganz Brav N wie es sein sollte.

 

Ich hatte heute bereits einmal alle Steckverbindungen kontrolliert, nur am Anlasser war ich noch nicht. Dafür ein angerissenes Kabel am Gang Positions Sensor gefunden...

 

Wenn ich hier mal durch das Forum schaue und mir das Fehlerbild anschaue, sieht das alles sehr ähnlich aus.

Ich danke dir für diesen Tip, ich werde mir den Stecker einmal anschauen.

 

Die Relais werde ich gleich einmal mit messen, sicher ist sicher. (Ja ich kann mit einem Multimeter umgehen, Informationselektroniker ;-) )

 

Ich werde berichten, was raus gekommen ist.

 

 

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Quote:

Am 26.07.2015 um 22:04 Uhr hat patchy geschrieben:
(Ja ich kann mit einem Multimeter umgehen, Informationselektroniker ;-) )

Schon mal nicht schlecht! ;-)

 

Die Leute, die wirklich mit einem Meßgerät umgehen können, werden nämlich immer weniger! :(

 

Die Beschreibung der Relaisbox, die ich Dir verlinkt habe, ist wirklich sehr gut. Da müsstest Du eigentlich was damit anfangen können!

 

Wenn Dein Smart eine Klimaanlage hat, kommt man wie gesagt sehr schlecht an den Steckkabelschuh ran, weil die Rohre der Klimaanlage im Weg sind.

Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo habe ich mal gelesen, daß man auch ran kommen soll, wenn man den Innenkotflügel des rechten Hinterrads ausbaut wie dort beschrieben.

Aber wie gesagt, das hab ich noch nie versucht, könnte aber sein.

 

Der Anlasser liegt ja quasi vor dem Motor und der Kabelschuh zeigt dabei in Richtung rechts.

Auf dieser Seite siehst Du den Anlasser gut beschriftet, durch Anklicken des Bilds wird das noch einmal vergrössert!

Auf dem Anlasser ist ja der Magnetschalter aufgebaut, die Steckfahne, auf die der Kabelschuh aufgesteckt wird, sieht man leider nicht, weil dieser auf dem Bild durch den dicken Kühlwasserschlauch verdeckt wird, der von der Wasserpumpe zum Thermostat schräg nach oben läuft.

Ist halt alles sehr eng da drin!

 

Ich würde aber auf den Kabelschuh tippen, der war schon sehr oft Grund für einen vollig unnötigen Anlassertausch, unter Umständen sogar mehrfach wie z.B. in diesem oder in jenem Fall! :roll:

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Manchmal sucht man einfach an der falschen Stelle.

 

Ich habe zum "Glück" keine Klimaanlage und hoffe das ich gut rankomme auch ohne große Zerlegung von allem :lol:

 

Danke für die Links und Bilder, ich bin gespannt.

Hast einen gut ;-)

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Jo, ohne Klimaanlage müsste man eigentlich an den Stecker ran kommen, das weiss ich aus Erfahrung.

Bei mir hat der nämlich auch schon mal Ärger gemacht!

Vor allem wenn man durch die Bilder weiss, wo der sitzt sollte es eigentlich kein Problem sein, ihn zu lokalisieren!

Lass Dich nicht von einem guten Zustand des Steckers und der Kontaktflächen täuschen, das Problem sitzt im Regelfall nicht sichtbar unter der Isolation der Zuleitung!

Die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig, das sieht man von außen nicht und hat dann Kontaktprobleme zum Kabelschuh.

Deshalb ist es immer am sinnvollsten, diesen Kabelschuh abzuschneiden und einen neuen anzubringen.

 

Manchmal ist aber auch die Relaisbox, die vom Konstrukteur in einem Anfall geistiger Umnachtung an dieser Stelle platziert wurde und deren Stecker von Feuchtigkeitsschäden betroffen.

Wenn die hinteren Seitenfenster undicht werden, wird diese nämlich ganz gerne mal geflutet, was den Kontakten der Stecker nicht sonderlich gut bekommt!

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By the way, Du hast übrigens Deinen Beitrag in der falschen Forumsrubrik gepostet!

Das aber nur am Rande!

Der steht nämlich in der Rubrik des Roadsters, also der Flachkugel bzw. dem Bügelbrett!

Du hast aber einen ForTwo!

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Oh, da bin ich wohl falsch abgebogen. I'm Sorry !

 

Hast du eventuell noch eine Bezeichnung oder Parts Nummer für den Stecker ?

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Nee, hab ich leider nicht, aber das ist ein ganz normaler handelsüblicher Flachsteckkabelschuh.

Der Hat eben noch ein Gehäuse aus Plastik drumrum, das müsste aber eigentlich sogar abnehmbar sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe!

Müsstest Du Dir mal ansehen.

Das Gehäuse des Kabelschuhs wird aber nicht unbedingt benötigt, das dient eigentlich nur der besseren Isolation.

Zieh mal den Stecker ab und hol ihn nach oben, dann siehst Du, was ich meine.

 

Auf dem Bild in dieser Auktion siehst Du den Anlasser und aufgebauten Magnetschalter und kannst Dir auch die Steckfahne am Magnetschalter ansehen, wo dieser Kabelschuh aufgesteckt wird.

Damit solltest Du eigentlich die erforderlichen Informationen haben, dem Problem zu Leibe rücken zu können! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.07.2015 um 23:44 Uhr ]

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