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Kartoffel06

Hilfe, kein Ladedruck

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin schon fast verzweifelt.

Ich fahre einen Smart Forfour tdi mit 95 Ps und mir bricht regelmässig der Ladedruck zusammen. In zwei Werksätten wurde bereits eine Diagnose gemacht und es wurde nichts gefunden. Alle Sensoren geben den richtigen Wert. Wastegate und Gestänge ist letzte Woche zerlegt gereinigt und nochmal gangbar gemacht worden. Agr ventil ist neu. Der Druck fällt plötzlich ab, es kommt immer öfter vor, bei 2200 Umdrehungen ist dann Schluß, er schafft dann noch max.130 überholen ist nicht mehr. Kann mir jemand helfen? :-? :cry:

lg die ehemals Rennkartoffel

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Der Ladedruck wird nicht abfallen weil irgendwas vom Turbo defekt ist sondern der Wagen geht in den Notlauf und du hast deshalb keinen Ladedruck.

Ich hatte mal einen 44 mit selben Motor bei dem War das Turbolader - Taktventil defekt. Dieser hatte ein sehr ähnliches Fehlerbild.

Sind Fehlercodes abgelegt?


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Das letzte mal war der Ladedruck zu niedrig. Es wird auch schlimmer und ich habe das Gefühl, daß er sich ganz schön schüttelt...auch beim anlassen und der Verbrauch liegt zwischen 6 und 7l, was ja auch ein wenig zuviel ist....Boah, totale Verzweiflung, schon 400 Euro weg für Diagnose ohne das was passiert ist :(

 

 

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Crosspostings derselben Frage in verschiedenen Foren sind mit Recht verpönt. Aber ärgerlich wird's, wenn auf technische Nachfragen dann keine Antworten mehr kommen. :evil:

 

Also nochmal hier:

 

Steht denn wirklich fest, dass der Ladedruck zu niedrig ist?

 

Wenn ja: Wie hoch oder niedrig ist er denn überhaupt?

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 27.07.2015 um 20:04 Uhr ]

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Hallo Tom,

entschuldige, daß ich nicht so mega technisch versiert bin. Wenn ich alles wüsste, bräuchte ich ja nicht Fragen. Heute noch mal am Tester und der schmeißt nur raus "Ladedruck zu niedrig" wie niedrig kann ich nicht beantworten...die Werkstatt gibt jedenfalls auf :cry:

Vielleicht habe mich die Verkäufer einfach beschissen und das Agr Ventil ist gar nicht neu, wie dem auch sei ich habe jetzt die Arschkarte, alleinerziehende Mutter die auf das Auto angewiesen ist... :o ...bei Mercedes war es 0500, 2359, 2702

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gefühlt habe ich alles in den Foren durchgelesen und es kommt immer auf das selbe raus Unterdruckdose, Wastegate und Schläuche...das ist aber i.O. bei mir....wo sitzt bei dem eigentlich der map Sensor, muss dafür der Motor ausgebaut werden oder kommt man da irgendwie ran?

 

lg Anke

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Hallo Anke,

frag doch mal per Crossposting im

 

http://www.44forum.de

 

nach. Der Postmann kann Dir dort eventuell weiter helfen.

Gruss, Rolf44

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    • Von der Relaisbox habe ich Dir ja oben eine erstklassige Beschreibung verlinkt, die keine Wünsche offen lässt. Da ist eine Beschreibung der Relais und Sicherungen drin und auch der Stecker, mit denen die Relaisbox angeschlossen ist. Diese Sicherungen haben aber nichts mit dem Anlasser bzw. dessen Magnetschalter zu tun, der ist über eine Sicherung in der ZEE, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum abgesichert. Wenn diese defekt ist, dann funktionieren aber auch andere Dinge nicht. Man muss aufpassen, daß bei einem Stecker die Zählweise der Pins genau andersrum ist wie bei den anderen beiden. Der linke H-LS I wird von links nach rechts aufsteigend gezählt, die anderen beiden H-LS II und M-LS von rechts nach links. Die Stecker bzw. ihre Belegung werden auch in den Tabellen sehr detailliert beschrieben. 🙂 Bzgl. des Anlassers kommt am Stecker H-LS II am Pin 5 das Signal des Motorsteuergeräts, daß die Startbedingungen erfüllt sind. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang, daß im Display der Ganganzeige im Kombiinstrument ein N dargestellt wird für den eingelegten Leerlauf im Getriebe. Das hat nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, das ist zwar die Voraussetzung dafür, aber es kann auch sein, daß eine andere Anzeige im Display steht und das Motorsteuergerät deshalb das Freigabesignal nicht ausgibt.   Ganz wichtig dabei ist auch noch zu wissen, daß diese Signale an der Relaisbox lo aktiv sind, d.h. im Motorsteuergerät sitzen Open Collector Treiberbausteine, die Masse auf diese Leitungen legen. Die Relais liegen mit ihren anderen Wicklungsanschlüssen gegen 12 Volt. D.h. auf dieser Leitung müssen ca. 0,7 Volt gemessen werden können, um das Relais anziehen zu lassen. Wenn dort 12 Volt gemessen werden, kann das Relais in der Relaisbox nicht anziehen. Ob das Relais T, das für den Anlasser zuständig ist, anzieht, wenn man den Zündschlüssel auf die Startstellung dreht, merkt man in der Regel schon, wenn man einen Finger darauf legt. Der Ausgang in Richtung Magnetschalter ist auf dem Stecker M-LS auf dem Pin 5, dort müssen dann 12 Volt gemessen werden können, wenn das Relais angezogen hat. Diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh am Magnetschalter. Ganz wichtig ist, die Pegel auf diesen beiden Leitungen, also Eingang Relaisbox und Ausgang Relaisbox gemessen zu haben, bevor mal sich auf den Anlasser stürzt!    Wenn Du eine Ausbildung zum Technischen Fachwirt absolvierst, dann sollten ja technische Zusammenhänge und Messungen kein Fremdwort für Dich sein, das ist natürlich der Sache dienlich.   Wir unterstützen Dich auch weiterhin nach Kräften, den Smart wieder zum Laufen zu bekommen! 😊
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