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Durango2k

Ölspuren am TIK- Rohr, 450er Ur-Old-Liner

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... habe beim Basteln Öl an der LINKEN Seite des Turbos gesehen, am TIK- Rohr.

 

TLE ist heile, Metallventil.

 

Was kann das bedeuten ? Turbo tot ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Ich denke mal, das ist Öl, das über die Volllastentlüftung eingebracht wird und eigentlich als normal angesehen werden kann. Das ist bei vielen Smarts so.

Die Volllastentlüftung des Motors, die vom Ventildeckel nach unten zum TIK führt, bringt immer ein wenig Öl mit und das tritt dann dort teilweise aus.

 

Wie kommst Du denn darauf, daß der Turbo tot sein soll? :-?

Wenn Du keine Leistungsprobleme hast, warum soll dann der Turbo tot sein?

 

Ich denke mal, daß Öl kommt über die VLE und wird dadurch schon vor dem Turbo in den Ansaugweg eingebracht!

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Da muss ich mich Ahnungslos anschließen.

(Ausnahmsweise) oftmals liegt es nur an der VLE welche vom Material her hart geworden ist und nicht mehr abdichtet. Kostenpunkt 10€ aber der einbau ist etwas fummelig.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Mit zunehmender Laufleistung nimmt die Ölmenge über die VLE auch zu, da das Blow-By ansteigt.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Die Unterscheidung 450er zu 451er ist im Prinzip relativ easy. Da es beim 450er ja nur das Sechsganggetriebe gibt und beim 451er nur das Fünfganggetriebe, erkannt man es am Getriebedesign. Beim 450er mit seinem Sechsganggetriebe befindet sich ja der Schaltaktuator seitlich am Getriebe wie auf dieser Seite zu sehen. Daneben ist dort neben diesem Schaltaktuator 1 noch der Drehwunkelsensor 2 verbaut. Und der 451er mit seinem Fünfganggetriebe hat den Schaltaktuator oben auf dem Getriebe sitzen, das sieht dann so aus wie auf jener Seite bzw. auf der unten stehenden Schemazeichnung. 🙂 Daran sind diese Getriebe 450/Sechsgang vom 451/Fünfgang sehr einfach zu unterscheiden.   Aber es gibt natürlich auch beim Sechsganggetriebe des 450ers und des Roadsters viele unterschiedliche Übersetzungen, siehe jene Seite, deshalb ist die Unterscheidung der 6 Gang Getriebe trotzdem elementar!    
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