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Iseth

Smart Diesel regelt bei 40 kmh ab

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Hallo,

Ich leide wohl im Moment unter miesem Karma. Ich habe zwei Smarts mit demselbenben Problem.

Nr. 1, BJ 2006, cdi Softtouch

Nr. 2, BJ 2013, cdi Softtouch von privat gekauft, soll eigentlich Nr. 1 ersetzen.

Beide Wagen regeln im Softtouch bei etwa 40 kmh ab, lassen sich nicht weiter beschleunigen. Im Schaltmodus ist weiteres Beschleunigen auf gerader Strecke möglich, amBerg jedoch schleicht man wie eine Schnecke dahin, trotz durchgetretenem Gaspedal. Da ist es egal, ob ich im 2. oder 3. Gang fahre.

Das Kuriose ist, wenn ich den Wagen dann ausmache, ne Weile warte, wieder starte tritt das Problem nicht mehr auf, der Wagen fährt ganz normal.

Mein Mechaniker ist ratlos. Auslesen bringt Probleme mit einem Automatikventil, das aber schon ausgetauscht wurde bei Nr. 1. das Problem tritt jedoch weiterhin auf. Nr. 2 hatte heute nach erfolgreicher Inspektion gestern, habe den Wagen ja erst gekauft, zu, ersten Mal das Problem.

Hat jemand eine Idee? Weiß jemand Rat?

Ist es mieses Karma, dass ich nun zwei Wagen mit demselben Problem habe oder kann Fall 1 mit Fall 2 irgendwie zusammenhängen?

Nr. fahre ich seit fünf Jahren eigentlich problemlos. Nun will ich auf die neuere Version umsteigen, den alten eigentlich verkaufen und den neuen fahren... Aber jetzt scheint es so als sollte ich mir wohl doch lieber mal ein richtiges Auto kaufen, wie mir Freunde und Bekannte immer sagen, wenn sie mich mit dem Kinderüberraschungsauto sehen. Grmpf.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist mein Problem ja bekannt?

Vielen Dank!

LG

Iseth

 

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Nachtrag: Was ich noch vergaß, was aber vermutlich keinen tieferen Zusammenhang hat: bei der Fahrt, wo Nr. 2, der neue also in den Notbetrieb ging, ist mir mein Handyladegerät abgeraucht. So etwas hatte ich auch noch nicht. Ladegerät war ganz normal in der 12 V Steckdose, wo es die letzten Jahre im alten Smart auch problemlos funktioniert hat. Plötzlich roch es verbrannt, ich sah mich hektisch um und entdeckte, dass der Stecker im Handy rauchte. Zum Glück funzt das Handy noch, ist ein teures Iphone...

Vermutlich besteht da kein Zusammenhang zum Notbetrieb, oder? Ich lese ja in einigen alten Forumsbeiträgen, dass dies mit dem Mischgehäuse oder Mischventil zusammenhängen kann.

Ich freue mich weiterhin sehr über Antworten ;-).

Danke!

LG

Iseth

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    • Ein Problem ist, daß der Wellendichtring auf dem Schaft des eigentlichen Ventils verschleißt, hauptsächlich vermutlich durch Straßenstaub, und der nicht austauschbar ist. Zumindest wüßte ich nicht wie. Die aufgepreßte Stahlscheibe ist davor. Sicheres Zeichen dafür ist Ölschmodder am Stift/Stößel des Aktuatormotors. Dort sollte es normal völlig trocken sein. Wenn da Ölschmodder am Aktuator ist, dann hilft selbst eine gründliche Reinigung immer nur kurze Zeit. Auch eine Stillegung mit Dichtscheibe beseitigt dieses Problem nicht. Evtl. würde es gehen, den Ventileinsatz umzudrehen wie hier empfohlen wurde und zusätzlich eine Dichtscheibe einzubauen. Müßte ich mir nochmal ansehen. Der Raum hinter der Dichtung muß zu beiden Seiten verschlossen werden, zur Ansaugluft und zur Abgasseite. Eine Richtung reicht nicht.   Der neue geänderte ist leider eine noch größere Fehlkonstruktion. Eine sogenannte Verschlimmbesserung. Aber es gibt z.B. die Gummis vom Smart 451, die dort eingebaut werden können und das Problem lösen. Es reicht auch, die Kante des LLK mit Panzerband zu umwickeln vor dem Einbau, auf halbe Breite gerissen. Es geht dabei weniger um die Auflage des LLK auf dem Halter, sondern mehr darum, daß der LLK stramm im Halter sitzt und nicht mehr durch Vibration herumklappert. Das ist nämlich das eigentliche Problem. Wenn das Vibrieren, Klappern und Scheuern verhindert wird, hat man gewonnen.  
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