Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Iseth

Smart Diesel regelt bei 40 kmh ab

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich leide wohl im Moment unter miesem Karma. Ich habe zwei Smarts mit demselbenben Problem.

Nr. 1, BJ 2006, cdi Softtouch

Nr. 2, BJ 2013, cdi Softtouch von privat gekauft, soll eigentlich Nr. 1 ersetzen.

Beide Wagen regeln im Softtouch bei etwa 40 kmh ab, lassen sich nicht weiter beschleunigen. Im Schaltmodus ist weiteres Beschleunigen auf gerader Strecke möglich, amBerg jedoch schleicht man wie eine Schnecke dahin, trotz durchgetretenem Gaspedal. Da ist es egal, ob ich im 2. oder 3. Gang fahre.

Das Kuriose ist, wenn ich den Wagen dann ausmache, ne Weile warte, wieder starte tritt das Problem nicht mehr auf, der Wagen fährt ganz normal.

Mein Mechaniker ist ratlos. Auslesen bringt Probleme mit einem Automatikventil, das aber schon ausgetauscht wurde bei Nr. 1. das Problem tritt jedoch weiterhin auf. Nr. 2 hatte heute nach erfolgreicher Inspektion gestern, habe den Wagen ja erst gekauft, zu, ersten Mal das Problem.

Hat jemand eine Idee? Weiß jemand Rat?

Ist es mieses Karma, dass ich nun zwei Wagen mit demselben Problem habe oder kann Fall 1 mit Fall 2 irgendwie zusammenhängen?

Nr. fahre ich seit fünf Jahren eigentlich problemlos. Nun will ich auf die neuere Version umsteigen, den alten eigentlich verkaufen und den neuen fahren... Aber jetzt scheint es so als sollte ich mir wohl doch lieber mal ein richtiges Auto kaufen, wie mir Freunde und Bekannte immer sagen, wenn sie mich mit dem Kinderüberraschungsauto sehen. Grmpf.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten. Vielleicht ist mein Problem ja bekannt?

Vielen Dank!

LG

Iseth

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Was ich noch vergaß, was aber vermutlich keinen tieferen Zusammenhang hat: bei der Fahrt, wo Nr. 2, der neue also in den Notbetrieb ging, ist mir mein Handyladegerät abgeraucht. So etwas hatte ich auch noch nicht. Ladegerät war ganz normal in der 12 V Steckdose, wo es die letzten Jahre im alten Smart auch problemlos funktioniert hat. Plötzlich roch es verbrannt, ich sah mich hektisch um und entdeckte, dass der Stecker im Handy rauchte. Zum Glück funzt das Handy noch, ist ein teures Iphone...

Vermutlich besteht da kein Zusammenhang zum Notbetrieb, oder? Ich lese ja in einigen alten Forumsbeiträgen, dass dies mit dem Mischgehäuse oder Mischventil zusammenhängen kann.

Ich freue mich weiterhin sehr über Antworten ;-).

Danke!

LG

Iseth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.870
    • Beiträge insgesamt
      1.609.754
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.