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jan060971

Getriebe Öl in der Achsmanschette

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Beim Ausbau eines defekten radlagers lief nachdem ich die achszentalmutter des hinteren linken Rades löste getriebe öl raus. :-?

Simmering zum Getriebe oder was meint ihr :(

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Mach mal nähere Angaben, hast Du die Achswelle aus dem Getriebe gezogen oder drin gelassen und die Achswelle zur Seite gehängt?

 

Gruß, Rolf


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wie Steffi_ Holger schon schrieb, das kann nicht aus dem Getriebe kommen, wenn die Simmerringe undicht sind, läuft das Getriebeöl raus auf dem Boden aber niemals in die Achsgelenke. Entweder da hat mal jemand Getriebeöl reingefüllt, es ist dünnes Fett oder Wasser aufgrund einer undichten Achsgelenkmanschette.

 

 


Gruß Dieter

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Also die achswelle war nur zu Seite gehängt um an die 4 schrauben des Radlagers zu gelangen.

Aber etwas Getriebe öl kam schon beim rausschrauben der achsmutter raus. Wenn mann auf die Achsmanschette drückst gluckst es rum so als ob dort auch Getriebe öl drin ist.

Der Typ vom sc meint da hätte der Vorbesitzer mal zu viel Getriebeöl reingefüllt und das überschüssige Öl hätte sich dann den weg über den Ausgang des getriebes zur achswelle gesucht. :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 07.08.2015 um 15:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 07.08.2015 um 15:50 Uhr ]

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Sag das nicht: Bei meinem 450er war es ebenso. Warum auch immer, aber in beiden Radnaben steckte jeweils ein guter Schluck Öl drin! Wie es roch und aussah hatte ich seinerzeit auch auf Getriebeöl getippt. Was das sollte, erschließt sich mir aber auch nicht, denn die Lager haben ja eine Fettfüllung, die normalerweise keines zusätzlichen Schmieröls bedarf.

 

Komische Sache das!

 

Grüße, Tom

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Könnte das nicht die verflüssigte Fettfüllung des Radlagers sein. Denn genau deswegen hat er ja die Achswelle herausgezogen.

 

Gruß, Rolf


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da sind aus Gewichtsgründen die Antriebswellen hohl gebohrt worden.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

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.... der war gut! :-D

 

Gruß, Rolf

 

PS: die Gelenke natürlich gleich mit, um noch mehr Gewicht zu sparen. :lol:


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war heute beim sc und der hat die achsschraube nochmal rausgemacht uns siehe da ein film aus getriebeöl auf dem gewinde.der typ hat ratlos geschaut und gesagt ich solle das mal im auge behalten. :-D

 

 

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Bloß nicht, das Zeug brennt in den Augen! :lol:

 

Spaß beiseite, wenn das Wirklich Getriebeöl ist, wie kommt das über die Gelenke bis nach Außen. Für mich unerklärlich.

 

Gruß, Rolf


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Die Zapfen von den Gelenkwellen die ins Differenzial gesteckt werden sind auf jeden Fall nicht hohl, bei meinem jedenfalls nicht, also kann auch kein Getriebeöl vom Getriebe in die Antriebsachsen laufen.

 

 


Gruß Dieter

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Es kommt nicht aus dem Getriebe! Warum sollte es auch? Es ist definitiv kein Wirkmechanismus vorhanden, über den Öl aus dem Getriebe in die Radnaben wechseln könnte. Weshalb man die nervigen Fragen, "wie das Öl aus dem Getriebe in die Radnaben kommt" nun getrost lassen kann. Es kommt ja nicht daher.

 

Dennoch befindet sich offenbar in manchen Hinterachs-Radnaben Öl, da beißt die Maus nun mal keinen Faden ab. Bleibt die Frage des Warum. Eine Möglichkeit wurde genannt: Verflüssigung des lagereigenen Schmierfettes. M.E. wohl nicht ausgeschlossen, allein mir fehlt der Glaube daran.

 

Könnte es nicht sein, dass, aus welchen Gründen auch immer, bei der Montage dort etwas Öl "händisch" eingefügt wurde? Das wäre zwar irgendwie kurios, weil ungewöhnlich, aber immerhin käme diese Erklärung ohne jede Esoterik aus. Was ja auch seinen Charme hätte. :)

 

Grüße, Tom

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Ich habe gerade bei diesem Wagen heute schon mal die Achswellen ausgebaut, weil ich morgen eine neue Kupplung einsetzen möchte:

 

22062014813wfoel.jpg

 

Als ich die Achsstümpfe aus den Radnaben / dem Radlager gezogen habe, kam mir eine ölige Flüssigkeit entgegen. Ratet mal, wonach die geschnuppert hat?

 

Ich gebe mal Hilfestellung:

 

Chanel No. 5 ?

Frisch gebadete Blondine ?

Getriebeöl ?

 

Genau, es war die Blondine, die in Getriebeöl gebadet hat. ....... Es ist zerlaufenes Fett aus den Radlagern und von den Achsstümpfen, welches sich hinter den Simmerringen abgesetzt hat, denn auch bei diesem Fahrzeug gibt es keine Verbindung zwischen Getriebeöl, Achsmanschetten und den äußeren Achsstümpfen mit den Radlagern.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.08.2015 um 22:39 Uhr ]


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Klingt auch irgendwie logisch... :roll:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jan060971 am 16.08.2015 um 08:24 Uhr ]

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