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KM-Kosten

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Smart als preiswertes Auto zu verkaufen - leider lachhaft. Eigene Erfahrung: CDI für 12,5 TEUR gekauft, letzte Inspektion (50 tkm) für knapp 400 Euro und schon 4 mal sonst in der Werkstatt (Mischventil, Lichthebel, Elektronikikausfall). Dazu die kurzen Inspektionsintervalle und das latent schlechte Gefühl bezüglich der Dauerhaltbarkeit v.a. des Motors :-? :evil: :-x Ich glaube ich werde mich trotz allen Fantums einem vernünftigeren Auto zuwenden. Schade eigentlich, hätte eigentlich besser gemacht werden können ...


JB

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Es wäre schön, wenn Du bitte Deine Meinung mit ein wenig Zahlenmaterial untermauern könntest. Reines Rummeckern bringt doch nix. Ich fahre auch einen CDI und kann mir "Gott sei Dank" kein sparsameres Auto wünschen. Desweiteren ist es doch klar, daß der Smart-CDI bei dieser Nachfrage und dem guten Verbrauch recht teuer ist. Wo liegt also Dein Problem?

Es grüßt Dich

Fello'w.


400000km.jpg

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Was soll denn das - "rummeckern bringt nichts" - na gut, vielleicht ist es das falsche Unterforum und werdende Smarties sollten besser gewarnt werden ?!? Die Abzockerei von Smart darf man auch als (Ex)Fan hinterfragen - fünf Liter Verbrauch, alle 12,5 tkm sündhaft teure Inspektionen und alle möglichen ärgerlichen Zwischenwerkstattaufenthalte sind nun einmal kein Grund zu jubeln, glaub mir, ich wäre auch lieber begeistert!

Aber zumindest das Forum ist wirklich große Klasse ...

Gruß ...


JB

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Hi,

5 Liter Verbrauch? Beim Diesel? Man könnte nun Schlussfolgerungen über Deine Behandlung des smart ziehen. Mach ich aber nicht.

Welches Auto ist günstiger?



forum_sig.png

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Hi,

Autobahnbetrieb Langstrecke führen leider zu den 5 Liter - außer man ist wirklich kontemplativ veranlagt und reiht sich zwischen den LKW's ein.

Für Städte und 5tkm/Jahr gibt's sicher kein besseres Auto, aber für meinen Einsatzzweck ist selbst ein Golf TDI kaum teurer, jaja schreit nur, aber leider liege ich damit wie Freunde von mir berichten leider nicht wirklich falsch - nach wie vor halte ich die Smarties aber für witzige und schöne Autos, und ich habe mit meinem schon viele schöne Erlebnisse gehabt - tja, die gute lte Zeit.


JB

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naja, der Smart wurde eben als Stadtauto konzipiert, daraus macht auch keiner ein Geheimniss, evtl. hättest du dich vorher besser informieren sollen. Was du beim Golf TDI jedoch mit Sicherheit hast ist eine um längen teurere Versicherung. Für mich gibt es jedenfalls trotz reiner langstrecken kein günstigeres Auto, die Inspektionen mache ich alle selber, Reperaturen gab es bisher keine ausserplanmäßigen, bei insgesamt nun 99tkm ist das eine Spitzenbilanz.

Dir wünsche ich jedenfalls viel Glück, für was du dich auch immer entscheiden magst! (das ist ernstgemeint!)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Hallihallo!

Ich schrei ja gar nicht. Golf TDI ... super Auto!

Aber ich denke mal, dass du damit sehr viel teurer unterwegs sein wirst.

1. Steuern ... 0,8 : 1,9 Liter

2. Versicherung ... min. das doppelte

3. Verbrauch: gut, wer den smart mit 5 fährt, fährt den tdi mit min. 8-9 (man kann den smart auch mit 3 und den tdi mit 4,5 fahren!)

4. Inspektionskosten ...

Warum machste die überhaupt im SC? Fahr doch nach ATU oder sonstwohin oder mach se selber, ist allemal billiger und nach der Garantie sowieso egal!
Bis dahin kann man die Inspektionen soweit zusammenstreichen, dass es beim Ölwechsel und Filterwechsel bleibt, so dass man eben sein Stempelchen kriegt und die Garantie für n Motor, Getriebe, tralala, ..., erhalten bleibt.

Muss man sich halt vorher ein wenig drum kümmern und nicht hinterher rumheulen, dass ja alles sooooo schrecklich teuer ist! Faulheit war schon immer teuer :-P

Übrigens glaubste doch wohl nicht im ernst, dass du bei VW ne billigere Inspektion bekommst, als im SC?
Gut, die Inspektionsintervalle sind grösser, aber dafür kannste auch nur eine bestimmte Sorte sündhaft teures Öl fahren und diverse andere Teile sind auch um welten teurer! Bsp.: Luftmassenmesser, generell beim tdi spätestens alle 40 tkm in den Fritten und schlägt mit knappen 250 Euro-Peitschen zu buche! ... nur so als Beispiel mal eben.

Klappern tun beide Autos mittlerweile gleich gut beim fahren, beim Golf isses nur ärgerlicher, weil man mehr für ausgegeben hat :lol:
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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Hi Udo,

du täuschst dich. Ein Freund fährt den VW Golf 4 als 115 PS PD-TDI mit Vollausstattung.

Wenn er sich zwischen LKW einreiht und wirklich eher schiebt ist ein Verbrauch von 4,* Litern kein Problem. Selbst bei flotterer Fahrweise (30km - Stadt, Überland und Autobahn (hier auch >200km/h lt Tacho)) hat er nur 5,6 Liter verbraucht - zu meiner Überraschung. Sein Rekord liegt bei 8,3 Litern mit Vollgas auf der Autobahn...

Du musst aber zudem sehen, dass der Golf fast das doppelte an Gewicht mit sich bringt!

Gruß, Gustav *deröfterssodenktwiexxxdensmartabertrotzdemnichtmissenwill*

-----------------

Gruß, Gust@v

 

sig.jpg


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Quote:

...du täuschst dich. ....




Wo denn?? Hab ich oben nicht geschrieben zwischen 4,5 und 8-9 Litern??? (Klugsch... :-D )
Und wer es schafft, mit dem CDI 5 l zu verbrauchen, fährt nunmal immer Vollgas und das dann auch mit mehr PS.

ICH habe einen Bekannten, der fährt den IIIer 110 PSler mit 12-13 Litern und nen Satz 225er Reifen nach 7-8t km blank, also!

N anderer fährt nen IVer mit (sehr gut, professionell und aufwendig) getunten 125 PS (von 90) und schafft die angesprochenen 4,5 Liter auch ohne sich zwischen LKW einzureihen, sondern Überland.

... und an der Tankstelle bezahlste das, was du reingekippt hast und nicht wie schwer dein Auto ist. Ob du aus nem Golf oder nem smart aussteigst ist egal, DU wiegst jedesmal das selbe, ob die mit 1200 oder 800 Kilo dahingekommen bist.
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 04.07.2002 um 00:32 Uhr ]

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Hi Udo,

na, das wird ja richtig sachlich hier :lol: :lol: :lol: aber auch als Fan müßtest Du vielleicht ein gewisses Grundinteresse an einem guten (d.h. auch preiswerten, wie auch immer man das definiert) Produkt haben, denn als Liebhaberobjekt ist ein Smart sicher auch 25 T€ (siehe Crossblade) locker wert und ich denke nicht, daß man für solche Preise zwanghaft begeistert nicken sollte, aber das ist Deine Sache.

Und zu Deinen Verbrauchsvergleichen kann ich auch noch was toll sachliches hinterherschieben: meine Suzuki (Hayabusa) fährt 300 und ich verbrauche immer nur so um die 8 Liter - kann Smart nicht ??? doof aber auch, muß ein schlechtes Produkt sein ;-) Nichts für ungut, aber ein bischen weniger beurteilen wär vielleicht gar nicht schlecht, Gruß...


JB

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Hi, ich bin seit ca. 2 Monaten Smart-Fahrerin und bin bisher ca. 5 600 km gefahren. Da ich den Verbrauch kontrolliere, weiß ich, daß der Durchschnittsverbrauch bei meinem Kleinen cdi bei ca. 3,7 l liegt. Klar, daß ich auch dementsprechend fahre. Wenn ich schnell fahren bzw. rasen will, dann hätte ich mir auch keinen Smart gekauft. Smartfahren, insbes. mit Cabrio, bereitet mir bereits auf dem Weg zur Arbeit (Entfernung 40 km) großen Spaß; aber noch mehr Spaß habe ich beim Tanken. Die Gründe, weshalb die Werkstattkosten recht hoch sind, kann ich mir auch nicht erklären, besonders da es zwischen den Werkstätten Unterschiede gibt. Aber trotzdem: Smartfahren macht Fun und ist etwas für Individualisten. Ferner bekommt man über den "Kleinen" auch immerwieder neue Kontakte.

Fazit: ich habe den Smartkauf bisher noch nciht bereut; mein Freund - seit Oktober 2001 - ebenfalls nicht!!! :)


Grüße aus dem schönen Sauerland

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Quote:

na, das wird ja richtig sachlich hier :lol: :lol: :lol: aber auch als Fan müßtest Du vielleicht ein gewisses Grundinteresse an einem guten (d.h. auch preiswerten, wie auch immer man das definiert) Produkt haben, denn als Liebhaberobjekt ist ein Smart sicher auch 25 T€ (siehe Crossblade) locker wert und ich denke nicht, daß man für solche Preise zwanghaft begeistert nicken sollte, aber das ist Deine Sache.



<---- den Teil verstehe ich nicht, schon mal gar nicht, warum er im Gegenteil zu dem stehen soll, was ich bereits geschrieben habe...

... und der Teil ist auch gut :lol: ... kriegste die 8 Liter an der Tankstelle also billiger, wenn du dein Mopped vollsprudelst?

Quote:

Und zu Deinen Verbrauchsvergleichen kann ich auch noch was toll sachliches hinterherschieben: meine Suzuki (Hayabusa) fährt 300 und ich verbrauche immer nur so um die 8 Liter - kann Smart nicht ??? doof aber auch, muß ein schlechtes Produkt sein ;-) Nichts für ungut, aber ein bischen weniger beurteilen wär vielleicht gar nicht schlecht, Gruß...




Es ging darum, ob ein TDI-Golf im Verhältnis zum smart gesehen kaum teuer ist und zwar ABSOLUT! und nicht RELATIV. Relativ kannste dir alles schön rechnen. Wenn ich mir nen Panzer kaufe und fahr den dann mit 100 Litern/100 km, dann ist das relativ günstig, aber deswegen muss ich trotzdem 100 Liter bezahlen und bin auch nur von a nach b gekommen.
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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Hallo,

der Kleine ist auf der Autobahn tatsächlich etwas verschwenderisch. Aber 5 L ist sehr viel, mit 4,5 komme ich auch bei Bleifuss aus. Aber was soll's, wenn man es umrechnet ist das 1 l/100 km D-Zug-Zuschlag. Ist doch eigentlich nicht so viel.

Es ist auch richtig, dass es sparsamere Wagen gibt, z. B. Audi A2 1,2L TDI. Habe ihn gefahren, für 4,5 l kann man 160 km/h schnell fahren.

Werkstattkosten kann man doch mindern, indem man in eine freie Werkstatt geht. Wer sagt denn, dass nur ein Smart-Center einen Smart reparieren kann? Man kann ja diverse SChrauber vergleichen. Allerdings nicht jeder stellt sich der Herausforderung, Smart genannt, z. B. ATU nicht.

Trotzdem, ich fahre auch längere Strecken mit der Kugel.

Tschöööö aus dem Rheinland

Schnaeutz :)

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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