Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
timsen

Smart 450 kuppelt NUR BEI LAUFENDEM Motor nicht ein

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem.

Kurz und knackig: ist die Zündung an und der Motor läuft nicht lassen sich "N" "A" & "R" einwandfrei hin und herschalten.

Läuft der Motor versucht der Kupplungsaktuator pulsierend einzukuppeln, aber tut es nicht.

Nach längerem Versuchen kommen dann die drei Balken.

Sämtliche Nebenaggregate (Aktuatoren/Sensoren) bereits getauscht.

Hatte jemand von Euch auch einmal solch Problem?

Oder n heissen Tip?

Nicht dass ich am Ende umsonst und ohne Erfolg die Kupplung tausche ;-)

Gruss Timsen

PS: vermutlich unwichtig: aber ist ein 09/2000er 0,6L Benzin als Cabrio


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kuppelt der Aktuator die Kupplung denn aus? Häufig ist die Kugelpfanne des Ausrückhebels durchgescheuert und der Aktuator "schiebt ins Leere". Dann trennt die Kupplung natürlich nicht mehr.

 

Ansonsten werde ich nicht müde, immer wieder auf den Kabelbaum des Kupplungsaktuators hinzuweisen, der beim 450er notorisch bricht bzw. durchgescheuert wird. Das erwähnte "Pumpen" deute ich als einen signifikanten Hinweis darauf.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Im Stand ohne laufenden Motor kuppelt er EINWANDFREI ein und aus. Leerlauf lässt sich das Auto bewegen, "R" & "A/1" lässt er sich nicht bewegen.....


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Kupplung trennt nicht mehr.

Die Drehzahl der Getriebe Eingangswelle wird überwacht. Wenn die sich im Stand dreht schaltet es nicht.

 

Warum die Kupplung nicht trennt kann viele Ursachen haben. Neben durchgedrückten Alurücklagerhebel hatte ich auch schon mehrfach kaputte Kupplungsmodule.

 

Von außen kannst Du nur prüfen ob der Aktuator sich bewegt. Um den Rest zu prüfen muss das Getriebe raus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das habe ich mir schon gedacht ;-)

Was anderes könnt es ja eigentlcih auch nicht mehr sein.

Okay. dann weiss ich was ich am Wochenende zu tun hab ;-)

 

Danke für die Infos und ich werd das Ergebnis posten....Gruss Timsen


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...and the oscar goes 2: EddyC

 

Für Alle die vlt. mal das gleiche Problem haben: habe heute das Kupplungsmodul getauscht und er läuft wieder!

und wieder etwas dazugelernt.

Danke und Gruss Timsen


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.816
    • Beiträge insgesamt
      1.589.646
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.