Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIler

Österreicher hier? Frage zu Recht in Österreich, Onlinekauf

Empfohlene Beiträge

Moin aus Bremen,

ich habe bei einer Firma mit Sitz in Österreich online etwas gekauft und überwiesen. Nur meine Ware wird nicht geliefert, erst hiess es es wurde eine falsche Adresse benutzt und das Paket kam zurück und er wollte es neu versenden, seitdem ist Funkstille.

Ich wollte jetzt ein Einschreiben mit Fristsetzung absenden für Lieferung der Ware oder Geldrückgabe. Nur was kann oder muss ich tun wenn das nicht fruchtet? Kann man von Deutschland aus eine Anzeige bei der Polizei in Österreich aufgeben oder mache ich das bei der deutschen Polizei?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 07.08.2015 um 07:10 Uhr ]

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zwar Österreicher,aber kein rechtsgelehrter in versandfragen. Innerhalb der eu (sogenannte "innergemeinschaftliche"sendungen) unterliegen sicher dem Gemeinschaftsrecht. Ich seh das so,wenn du dir etwas aus MUC nach HAM senden läßt würdest du es vermutlich auch auf deiner wohnsitzpolizeistelle anzeigen. Wir Behörden arbeiten ja in der eu zusammen.

Wo dann natürlich der Gerichtsstand ist wäre eine andere frage. Möglicherweise läßt sich aber alles ohne Polizei aufklären,solange man kontakt mit dem Vertragspartner hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der Vertragspartner antworten würde, wäre ich ja froh. Habe letzte Woche, nachdem das Paket nach dem angeblichen 2tem Versand nicht ankam per Mail mitgeteilt das ich vom Kauf zurücktrete und mein Geld zurück möchte, wenn nicht wenigstens mal die Paketnummer und das Versandunternehmen benannt wird. Mail blieb leider unbeantwortet. Nun geht erst mal ein Einschreiben mit Rückschein und Fristensetzung raus. Danach dann Anzeige und irgendwann persöhnlicher Besuch wenn ich mal in Österreich bin, bin da nämlich nachtragend

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 07.08.2015 um 09:41 Uhr ]

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht sind die im Urlaub? Hast Du nicht über PayPal bezahlt? Dann würden die nach Deinem Geld sehen.

-----------------

Smart.jpg

Es geht nichts über Blumen

Smart1.jpg

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

obwohl ich auch ein wenig eu-skeptisch bin (mir paßt da vieles nicht), so hat die Gemeinschaft doch ihre positiven seiten.

Speziell hier, glaube es macht zwecks Durchsetzung der kundenrechte keinen unterschied ob der Versandhändler in München oder zb. Salzburg seinen sitz hat.Wir haben doch eine gewisse Rechtssicherheit.Speziell zwischen DE und AT-Behörden würde ich keine Probleme sehen.

Trotzdem, sollte es kein unseriöser Versender (den es auch in DE geben könnte), klärt sich das sicher nach der Haupturlaubszeit-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.08.2015 um 10:58 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Vielleicht sind die im Urlaub? Hast Du nicht über PayPal bezahlt? Dann würden die nach Deinem Geld sehen.

Nein, hatte überwiesen da ich eigentlich immer netten Schriftkontakt hatte und wie gesagt schon vor über 2 Jahren das erste mal Kontakt aufnahm.

Urlaub kann nicht sein, weil er sich entschuldigte das er so spät versendet hat, da er aus dem Urlaub wieder kam. Ne Woche später kam ja die "Ausrede" das er an die falsche Adresse versandt hat und das Paket zurück kam

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast Du schon versucht anzurufen? Irgendwie müsstest Du Ihn doch erreichen. Bevor Du mit Polizei oder ähnlichem anrückst, würde ich lieber noch eine Woche warten und in der Zwischenzeit eine Kontaktaufnahme versuchen. Die Hitze schädigt momentan die Gehirne :-D

-----------------

Smart.jpg

Es geht nichts über Blumen

Smart1.jpg

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, angerufen habe ich noch nicht, haba uch keine Lust mir Märchen anzuhören. Ich sende jetzt erstmal eine Fristsetzung und wenn ich den Rückschein bekomme weiss ich aj das er es gelesen hat und wenn keine Reaktion kommt, werde ich eben reagieren. Ein Anruf hat nichts handfestes und verzögert alles nur. natürlich kann das ganze auch nen Grund haben, wie z.B. Krankenhaus oder ähnliches. Werde ich ja dann aber auch sehen wenn das Einschreiben nicht zugestellt wird. Hab ihn heute auch bei Facebook gefunden und angeschrieben. Ich mag es lieber wenn ich was nachvollziehbares habe, was bei einem Telefongespräch nicht gegegeben ist, zudem bin ich ein Telefonmuffel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 07.08.2015 um 14:29 Uhr ]

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht könnte ich meinen ersten Smart in Österreich besuchen, wenn der noch lebt :)

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr wart auch mal besser! :-P

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

Hol Di fuchtig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachdem ich ihm bei Facebook mit dem Messenger ne Nachricht gesendet hatte, die nie gelesen wurde (Statusanzeige) hatte ich letzten Sonntag noch versucht telefonisch Kontakt aufzunehmen. Es kam nur der Anrufbeantworter. Hatte daraufhin das mit dem Einschreiben verschob und gestern ne Mail bekommen das er im Spital gewesen ist.

Angeblich ist das Paket erneut zurückgekommen, weil das Versandunternehmen neue Oaketgrößen hat und es deswegen retour gekommen ist. Angeblich bekomme ich heute eine Sendungsnummer. Bin gespannt!

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie doof muss man sein, in der heutigen Zeit im Internet noch per Vorab-Überweisung zu bezahlen?

Die Kohle ist im Zweifelsfall weg und wird von keiner Bank zurückgeholt!!

Ohne Worte 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weg ist die Kohle überhaupt nicht, es gibt auch in Österreich ein privates Mahnverfahren was man selber einleiten kann und ich habe kein Problem mit Vorbüberweisungen, zur Not komme ich früher oder später persönlich vorbei :)

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohhhhh Wunder, am Freitag war das Paket da :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 24.08.2015 um 07:31 Uhr ]

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag