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Fehlercode - Brauche dringend Hilfe....

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Hallo. Ich habe folgendes Problem.

 

Wenn ich mit meinem Smart ca. ne halbe Stunde unterwegs bin geht plötzlich die Motorchecklampe an. Folgende Fehler wird dann abgelegt.

 

P0422

Haupt-Katalysator Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

 

Der Motor bzw. der Smart läuft ganz normal.

 

Kann mir einer sagen was da zu tun ist?

 

Vielen Dank.

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Wahrscheinlich der Katalysator aufgrund von Alter oder falschen Sprit defekt.

 

Lösung: Auspuff tauschen (ab 150€ bei *bay.de). Lamba Sonde mit überprüfen.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Kann auch an einem Sportauspuff liegen, kommt bei Meinem seit ich den Ragazzon habe auch immer mal wieder, besonders wenn ich längere Strecken mit sehr wenig Gas gefahren bin. Der Fehler bestand vermutlich schon länger, aber nur "Pending Fault" und jetzt ist er "akuter" geworden und dadurch ist die Lampe angegangen, wenn ein Sportauspuff verbaut ist würde ich mir einen zum Smartphone Typ passenden OBD-Adapter besorgen und den Fehler einfach löschen, wenn er sich mal wieder meldet, alternativ könnte auch ein Umbau auf Bosch Planar-Lambdasonden helfen. Wenn der originale Auspuff verbaut ist, würde ich den bzw. den externen Kat (je nachdem was verbaut ist) erneuern.

 

 

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Hallo und Danke für die Antworten. Also es ist ein normaler Auspuff. Motortyp 1.0 Turbo mit 84PS. Bj. 2007 mit 132000km. Die Lampe geht jeden zweiten Tag an. Was soll ich den als erstes probieren? Danke

 

 

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Ja dann wird wohl der Kat defekt sein.

Kommt öfters mal vor.

Offizieller Repweg wäre ein neuer Kat.

 

Inoffiziell tuts sowas auch:

http://www.ebay.de/itm/Lambdasonde-Lambda-Eliminator-Spacer-Metallkat-Lamda-Lamdasonde-O2-Simulator-/331321960339?hash=item4d2453e793

 

Jedoch nicht legal und man sollte darauf achten das der kaputte Kat nicht eingefallen ist und den Auspuff verstopft.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wenn der Pott auch (noch) aus 2007 ist dann ist er möglicherweise innen marode und "Falschluft" zieht seine Kreise. Die Monolithen halten an sich, sind aber im Pott von Gartenzaunblech umgeben .

 

Die 2007er Pötte haben so allmählich alle fertig.

 

Ich denke in dem Fall (2007er Pott) kommst du um was Neues nicht herum.

 

Machs richtig: Ragazzon Edelstahl. 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 13.08.2015 um 18:26 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wenn der Pott auch (noch) aus 2007 ist dann ist er möglicherweise innen marode und "Falschluft" zieht seine Kreise. Die Monolithen halten an sich, sind aber im Pott von Gartenzaunblech umgeben .



Die 2007er Pötte haben so allmählich alle fertig.



Ich denke in dem Fall (2007er Pott) kommst du um was Neues nicht herum.



Machs richtig: Ragazzon Edelstahl. 8-)

Den habe ich ja und der hatte den beschriebenen Fehler ab Werk, dann müsste er gleich auch die Lambdas mit tauschen auf Bosch, du hast durch die ja keine Probleme (ich habe zwar auch schon Bosch da, konnte es aber noch nicht gegenprüfen).

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Würde es denn bei mir mit dem alten Topf funktionieren wenn ich auf die Bosch Lamdasonden wechsel? Hat da jemand mal einen Link zu den Lamdasonden?

 

 

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Nein ein defekter Kat ist ein defekter Kat.... Bosch hin oder her....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

 

hab ein Ragazzon Auspuff. Da soll angeblich der Kat hin sein mit dem selben Fehlercode.

Eigentlich sind diese Auspuffe von Ragazzon ja sehr stabil.

 

Kann ich irgendwie testen ob es der Kat ist oder sonst was ?

 

Also Leistungsverluste mehr Sprit Verbrauch und leichtes riechen nach Benzin am Anfang ist auf jedenfall da

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Sonde ersetzen ist preiswerter als ein neuer Ragazzon.

 

Den Versuch würde ich machen. Je nach Laufleistung BEIDE Sonden.

 

Deine Kerzen wechselst du ja auch, warum also nicht auch Verschleißteile wie Lambdasonden ?

 

Eine liegt preislich irgendwo um die 60 Euro.

 

 

PS: Fährst aber keinen Blau-Schwarzen ? Meinen EX ?

-----------------

 

Gruß, Heiko

 

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Für die Frau: Mini Cooper Cabrio

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 380Volt am 02.10.2019 um 18:36 Uhr ]


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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