Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
napfp

Elektronikfehler nicht zu finden

Empfohlene Beiträge

Wo bitte hast du 1,7 KOhm gemessen ?

Das ist nix Halbes und nix Ganzes.

Das ist entweder ein grüner Kontakt oder ein Kriechstrom. Aber weder ne Relaispule noch sonstwas - jedenfalls nicht im Bereich 12Volt.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ihn morgen mal in einer Werkstatt auf die Bühne nehmen um bessere Sicht zu haben und die Kabel zu finden.

Ich habe die Leitungen gegen Masse gemessen. Normalerweise ist da entweder ein piepen am Messgerät oder halt nichts. Beim Kabel zum Magnetschalter hat es zwar nicht gepiept aber halt einen Widerstand angezeigt, was auch die Theorie nach einem Masseschluss bekräftigen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du den Stecker dazu von der Relaisbox und vom Magnetschalter abgezogen?

Von dem Magnetschalter vermutlich schon, weil Du ja sonst den relativ kleinen ohm'schen Widerstand des Magnetschalters gemessen hättest, der ja ebenfalls gegen Masse liegt!

Aber Du musst ihn dazu natürlich auch von der Relaisbox abziehen, weil Du ja sonst u.U. über andere Bauteile drüber misst!

 

Mit dem Zustand der Leitung meine ich nicht nur messtechnischer Art überprüfen, sondern auch optisch, also den Kabelbaum verfolgen und optisch überprüfen, ob der da irgendwo evtl. über eine Metallkante läuft und aufgerieben sein könnte.

Von der Relaisbox läuft er ja wie in dieser Anleitung zu sehen durch die Durchführung mit dem Gummistopfen hinten raus in Richtung Motorraum.

Dieser Kabelbaum müsste in seinem weiteren Verlauf im Motorraum überprüft werden.

Der müsste rein von der lage her irgendwo hinter dem Ladeluftkühler in den Motorraum kommen, wobei das Plastikteil der Zuluftführung auch immer für Überraschungen gut ist, was das Aufreiben von Kabelbäumen betrifft. Bisher zwar immer in anderen Zusammenhängen, nämlich an dem Kabelbaum zum Getriebe hin, aber möglich ist ja prinzipiell alles!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2015 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Stecker hatte ich am Relaiskasten ab.

An den Magnetschalter komme ich ohne Ablassen des Motors nicht ran, da der Smart ja eine Klimaanlage hat.

Somit wurde der mit gemessen.

Werde morgen von unten nachsehen und weiter berichten.

Danke für die Hilfe auch am Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2015 um 16:14 Uhr hat napfp geschrieben:
Also den Stecker hatte ich am Relaiskasten ab.
An den Magnetschalter komme ich ohne Ablassen des Motors nicht ran, da der Smart ja eine Klimaanlage hat.
Somit wurde der mit gemessen.

Das wäre aber auch etwas komisch! :-?

Wenn der Magnetschalter noch angesteckt war, die Spule des Magnetschalters liegt ja ebenfalls gegen Masse, weil der keinen zweiten Anschluss hat, hättest du eigentlich einen viel niedrigeren wert zwischen 1 und 2 Ohm messen müssen, weil Du bei Deiner Messung dieser Leitung gegen Masse ja quasi über den Magnetschalter drüber misst, so lange der eingesteckt ist!

 

Bist du sicher, daß es nicht eher 1,7 Ohm waren statt kOhm?

Das würde dann schon eher hin kommen mit den 8 Ampere! ;-)

 

Immer schön aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2015 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2015 um 16:14 Uhr hat napfp geschrieben:
Werde morgen von unten nachsehen und weiter berichten.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du da von unten viel siehst!

Wirksamer wäre da vermutlich, den LLK mal auszubauen und den Kabelbaum anzusehen, der durch die Durchführung von der Relaisbox kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es waren 1700 Ohm, was mich stutzig gemacht hat und ich habe es 3 mal gemessen weil ich es nicht glauben konnte.. Dann baue ich den LLK halt mal aus und suche weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht das gar nicht, weil der niederohmige Magnetschalter die Messung von dem Kabel, das genau direkt zu diesem führt, hätte dominieren müssen!

Die Spule des Magnetschalters mit dem geringen Widerstand liegt ja auf jeden Fall direkt zwischen diesem Anschluss und der Masse des Fahrzeug, da ist ja nix mehr dazwischen, was das Ergebnis beeinflussen könnte!

Selbst wenn ein Widerstand von 1700 Ohm irgendwo aus einem anderen Weg kommen würde, wäre der niederohmige Magnetschalter ja immer noch parallel dazu vorhanden gewesen und hätte auf jeden Fall die Messung bzw. deren Ergebnis bestimmen müssen!

Alles irschendwie gomsch!

 

Aber genau deshalb vertraue ich generell immer nur den Messungen, die ich selbst durchgeführt habe! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.10.2015 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So bin ein Stück weiter. Jetzt heißt es testen.

Ein befreundeter Meister bei dem ich die Bühne nutzen darf hat sich das ganze mit angesehen. Durch die Aktion mit dem Einbau des Startknopfes muss der Schlüssel im Schloss erst auf 1 zum vordrehen gedreht werden und dann haben wir ihn immer auf 2 festgehalten, da er sonst mit dem Taster nicht ansprang. Durch das festhalten werden aber vermutlich die Glühkerzen ständig mit Strom versorgt, was auch erklären würde, das die Sicherung dafür auslöst.

Es reicht den Schlüssel einmal kurz auf Stellung 2 zu drehen und wieder los zulassen und dann kann gestartet werden. Das werde ich jetzt erst einmal heute ausgiebig testen. Zusätzlich werde ich mal sehen ob ich ein Schloss mit Schlüsseln bekomme um es zu tauschen und bei Funktion des ganzen, den Taster zu entfernen.

Danke für die Hilfe, ich hoffe das sich dieses Problem damit erledigt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2015 um 10:18 Uhr hat napfp geschrieben:
Es reicht den Schlüssel einmal kurz auf Stellung 2 zu drehen und wieder los zulassen und dann kann gestartet werden. Das werde ich jetzt erst einmal heute ausgiebig testen.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, warum überhaupt bei dieser Konstellation der Schlüssel auf 2 gedreht werden muß :-?, unabhängig davon, ob das kurz oder lang ist!

Oder ich habe falsch verstanden, wie Du den Taster angeklemmt hast.

Der Relaiskontakt des Relais T macht ja nix anderes, als die 12 Volt an den Magnetschalter zu schicken und diesen Anziehen zu lassen!

Während das Signal für das Anziehen des Relais T normalerweise vom Motorsteuergerät gesendet wird, nachdem dort die Startbedingungen geprüft wurden, u.a. die Neutralstellung des Getriebes, ist dieses Signal ja total irrelevant, wenn Du den Kontakt dieses Relais T mit dem Taster überbrückst.

Mit dem Taster schaltest Du ja die 12 Volt für den Magnetschalter direkt durch.

Warum musst Du dann überhaupt noch den Schlüssel auf 2 drehen? :-?

Die 12 Volt müssten eigentlich den Magnetschalter auf jeden Fall anziehen lassen, vollkommen unabhängig davon, ob der Schlüssel vorher auf 2 war oder nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2015 um 10:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schlüssel auf 2 gedreht wird hört man im Sicherungskasten ein Relais welches schaltet.

Wenn das geschaltet hat, lässt er sich starten.

 

Der Magnetschalter zieht auch an wenn ich den Taster drücke, aber er startet dann nicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von napfp am 12.10.2015 um 10:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2015 um 10:36 Uhr hat napfp geschrieben:
Der Magnetschalter zieht auch an wenn ich den Taster drücke, aber er startet dann nicht

Dann zieht aber nicht nur der Magnetschalter an, wenn man den Taster drückt, ohne vorher auf 2 gedreht zu haben, sondern auch der Anlasser rappelt los, oder?

Es springt dann lediglich der Motor nicht an, aber der Anlasser dreht.

 

Ok, das kann natürlich sein, daß dabei ein Sicherheitsinstrumentarium zusätzlich dadurch aktiviert wird, daß der Schlüssel einmal auf 2 gedreht wird, was mit dem eigentlichen Anlasser selbst gar nichts zu tun hat.

Das will ich nicht ausschliessen!

 

Allerdings könnte man ihn dann ja auch durch Anschieben nicht starten, wenn man lediglich den Schlüssel von 0 nach 1 gedreht hat, das dürfte ja dann ebenfalls nicht funktionieren!

Wie schon ein paarmal geschrieben, alles irschendwie gomsch!

 

Bei Deiner Konstruktion mit der Taste muß Deine Tochter aber aufpassen, wenn man damit den Anlasser direkt ansteuern kann, ohne daß vorher von der Steuerung die Leerlaufstellung des getriebes abgeprüft wurde, dann kann man den Anlasser ja auch los rappeln lassen, wenn ein Gang eingelegt ist! Beim Losfahren nach Parken wäre das ein wenig kontraproduktiv, wenn bei stehendem Motor ein Gang eingelegt ist und die Taste gedrückt wird und der Anlasser los rappelt, weil sich damit ja gleichzeitg der Smart bewegen würde!

 

Normalerweise wird ja durch die Steuerung überprüft, ob ein Gang eingelegt ist und ein Start der Motors wäre nicht möglich, wenn dies der Fall wäre.

Mit Deinem Taster hast Du dieses Sicherungsinstrumentarium ja außer kraft gesetzt!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2015 um 10:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau der Anlasser dreht. Das Relais habe ich auch erst gehört als der Meister mich darauf hingewiesen hat. Man lernt also nie aus.

Das mit dem eingelegten Gang stimmt, habe ich gerade ausprobiert.

Deshalb werde ich sehen ob ich einen Zündanlassschalter mit Schlüsseln bekomme und das ganze zurückbauen, in der Hoffnung das er dann läuft.

 

Es war die schnelle Variante ihn ans laufen zu bekommen, aber wie man sieht nicht die beste.

Zum Glück gibt es hier ja fachkundige Hilfe für die man sich gar nicht oft genug bedanken kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2015 um 11:01 Uhr hat napfp geschrieben:
Deshalb werde ich sehen ob ich einen Zündanlassschalter mit Schlüsseln bekomme und das ganze zurückbauen, in der Hoffnung das er dann läuft.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Dein ursprünglicher Fehler überhaupt vom Zündschloss verursacht wurde!

So sicher wäre ich mir da an Deiner Stelle nicht!

 

Vom Zündschloss führt ja eine Leitung über den von mir schon Eingangs erwähnten Stecker Main Loom Socker Wiring in die Zentralelektrik im Fahrerfußraum.

Und das muß ja funktionieren, sonst würdest Du ja nicht das Relais in dieser ZEE klicken hören, wenn Du den Zündschlüssel auf die Stellung 2 drehst!

Das ist ja ein Indikator dafür, daß das Zündschloss eigentlich korrekt arbeitet!

Von da aus führt dann das Signal über das Motorsteuergerät zur Relaisbox zum Relais T, das habe ich ja alles bereits in meinen ersten Postings in diesem Fred beschrieben.

Deshalb ist mir nicht klar, warum Du der Meinung bist, daß das Problem vom Zündschloss verursacht wird!

 

By the way, er verhält sich übrigens so, daß beim Smart eine Anlassroutine in die Steuerungssoftware einprogrammiert wurde, d.h. auch beim normalen Starten muß der Zündschlüssel nur kurz auf die Anlassstellung gedreht und kann dann wieder los gelassen werden!

Der Anlasser läuft dann trotzdem weiter und wird nicht gleich abgeschaltet, wenn man den Schlüssel los lässt und dieser durch den Federdruck wieder auf die Stellung 1 zurück geht!

Wenn der Motor dann anspringt. dann erkennt dies die Steuerung über die Signale, die der OT Sensor abgibt und schaltet dann den Anlasser ab!

Wenn der Motor aber aus irgendeinem Grund nicht anspringt, dann dreht der Anlasser noch für ca. 2 Sekunden weiter, obwohl man den Zündschlüssel schon los gelassen hat!

Das erkennt man nur nicht, wenn der Motor wie vorgesehen anspringt!

Somit gibt es bei funktionierendem Fahrzeug eigentlich keinen Grund, den Zündschlüssel für längere Zeit auf der Stellung 2 gedreht zu haben!

Dies nur als Ergänzung! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2015 um 12:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem:

450er sprang seit etwa 2 Jahren immer wieder mal nicht an. Nach zig Versuchen schließlich doch. Anlasser keine Drehung. Bei einem Werkstattbesuch 3.15 hat man eine neue Batterie eingesetzt. Durch Zufall konnte man ihn starten, also Fehler nicht behoben. Fehler trat seit dem weiterhin sporadisch auf, besonders bei warmem Motor.

 

Freitag 9.10., nach Tanken keine Reaktion des Anlassers. Nach Anschleppen in Werkstatt gefahren, Aussage: Anlasser defekt. Samstag: Neuer Anlasser Motor startet wieder.

Heute habe ich den defekten Anlasser untersucht:

Die Wicklung des Magnetschalters hat einen Windungsschluss. Der Widerstand ist geringer, es strömt mehr Strom über die Spule des Magnetschalters zur Wicklung des Anlassermotors. Dieser dreht sich bei geringer Drehzahl ohne dass das Ritzel eingeschoben wird, da durch die beschädigte Wicklung kein genügend starkes Magnetfeld im Magnetschalter erzeugt wird.

Nun weis ich was bei Nichtanspringen gesummt hat, das war der Anlasser.

 

Der Magnetschalter riecht verbrannt.

 

Morgen werde ich den Widerstand der defekten Magnetspule messen und hier berichten.

 

Nun hoffen wir, dass dieses lästige Problem endlich der Vergangenheit angehört.

 

Gruß Josef

 

Edit:

 

Bin nochmals raus zum Messen, 0,35 Ω

das ist natürlich zu niedrig.

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Josef47 am 12.10.2015 um 21:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Josef47 am 12.10.2015 um 21:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

wie hat der Anlassermotor Strom bekommen, wenn der Magnetschalter nicht angezogen hat, und somit auch nicht die Schaltkontakte geschlossen hat?

 

Der Hauptstrom (Klemme 30) für den Motor wird doch erst durchs Schließen des Magnetschalters durchgelassen.

 

Falls Kriechströme über Klemme 50 dafür verantwortlich sein sollten, würde doch vermutlich die Sicherung den hohen Kriechstrom für den Motoranlauf nicht verkraften.

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludger,

 

der Startstrom zu Klemme 50 strömt durch die Wicklung des Magnetschalters weiter vom Ausgang Magnetschalter durch die Wicklung des Anlassers an Masse.

 

Ist die Wicklung des Magnetschalters in Ordnung, ist deren Widerstand so hoch, dass der Anlasser mit dem entsprechenden Strom nicht laufen kann.

 

In meinem Fall hatte die Magnetschalterwicklung, wie beschrieben, einen Wicklungsschluss, so dass ein entsprechend hoher Strom durch die Anlasserwicklung strömen konnte um diesen mit geringerer Leistung an zu treiben.

 

Warum die Sicherung zu Klemme 50 nicht ausgelöst hat, weiß ich noch nicht. Wenn die Leitung dahin mit 30 A gesichert ist, reichte der Strom wohl aus um den Anlasser im Leerlauf zu betreiben.

 

Gruß Josef

 

Edit: Bei einem Test mit einem vergleichbaren Anlasser zeigte sich über Klemme 50 ein Strom von 20 A. Widerstandsmessung ca. 0.6 Ω

Beim beschriebenen Anlasser strömen ca. 30 A.

Meine Widerstandsmessungen sind wegen meines ungeeigneten Messgerätes ungenau.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Josef47 am 13.10.2015 um 16:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Josef47 am 13.10.2015 um 17:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Josef47 am 14.10.2015 um 07:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange nichts von mir hören lassen, aber ich möchte mal kurz Bericht erstatten:

Der Smart sprang Ostern wieder nicht an. Der sogenannte gelbe Engel war eher einer der schlecht gelaunten Version und sagte nur das ist der Anlasser, kann den Anschieben und dann müsst ihr mal zusehen.

OK also den Smart in eine Smart Werkstatt in Hamburg gebracht. Danke an Smart Lau für die Aufklärung des Fehlers.

Das Kabel vom Relaiskasten unter dem Fahrersitz zum Anlasser war Hochohmig. Dadurch hat er zuviel Strom gezogen und den Relaiskasten zerstört. Des Weiteren war noch eine Sicherung am Steuergerät defekt. Neues Kabel und gebrauchter Relaiskasten = läuft.

Und wieder mit Schlüssel so wie es sein soll.

Preislich bin ich auch mehr als zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.04.2016 um 18:10 Uhr hat napfp geschrieben:
Das Kabel vom Relaiskasten unter dem Fahrersitz zum Anlasser war Hochohmig. Dadurch hat er zuviel Strom gezogen und den Relaiskasten zerstört. Des Weiteren war noch eine Sicherung am Steuergerät defekt.

Sorry, aber diese Story kannste jemandem erzählen, der die Hose mit der Kneifzange anzieht, aber nicht mir! :roll:

Dazu kenne ich mich in der Elektrotechnik zu gut aus, um das zu glauben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja nur wiedergeben was die Werkstatt gesagt hat.

Übrigens sprang er kurz nach meinem Post wieder nicht an.

Also wird er gleich von der Werkstatt geholt und die können sich erneut versuchen.

Jetzt kam zumindest das klacken vom Magnetschalter. Vielleicht doch der Anlasser???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2016 um 08:47 Uhr hat napfp geschrieben:
Ich kann ja nur wiedergeben was die Werkstatt gesagt hat.

Das dachte ich mir schon, sollte nicht gegen Dich gerichtet sein!

Aber diese Aussage ist eben so bar jeglicher Realität, daß sie die absolute Hilflosigkeit der betreffenden Person widerspiegelt!

Gerade wenn die merken, daß sich der Fahrzeugbesitzer nicht auskennt kommen die mit den abstrusesten Aussagen daher, die jeglicher Grundlage entbehren!

Am Schlimmsten ist jedoch, wenn sie dann auch noch selbst an solch einen Blödsinn glauben, den sie verzapfen! :lol:

 

Also wenn die Werkstatt beim Auftreten des Fehlers nicht weiss, was zu tun ist, dann handelt es sich eben doch nur um die typische Werkstatt, wie man sie kennt. Mangelnde Sachkenntnis wird durch Materialeinsatz ersetzt!

 

Wenn ein Fehler nur ganz sporadisch auftritt und immer, wenn das Fahrzeug in der Werkstatt steht, alles einwandfrei funktioniert, habe ich ein gewisses Verständnis dafür, daß man nicht recht weiss, was man tun soll.

Obwohl man auch in solchen Fällen durch logische Vorgehensweise bestimmte Fehlerquellen systematisch eingrenzen oder ausschliessen kann!

Aber wenn man nicht weiss, was man tun bzw. messen soll, wenn der Fehler aktuell auftritt, dann wäre man doch besser Bäcker geworden! :roll:

 

Was für ne Werkstatt ist denn das?

Hat sich erledigt, habe es in Deinem Posting gelesen!

Dort scheinen wohl auch die elektrotechnischen Kenntnisse der Beteiligten eher lau zu sein! :roll:

 

Mal zur Aufklärung, wenn etwas hochohmig ist, dann fliesst kein größerer Strom, sondern ein geringerer! Je kleiner der Widerstand, desto größer ist der Strom. Je höher der Widerstand, desto geringer wird der Strom!

Wenn also etwas hochohmig ist, was ein anderer Ausdruck ist für einen großen Widerstand, dann kann also gar kein hoher Strom fliessen und schon gar nix dadurch abbrennen bzw. zerstört werden! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.04.2016 um 11:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch nicht persönlich genommen.

 

Die Herangehensweise war für mich eigentlich ok, da dort ja nur Smart behandelt werden und ich davon ausgehe das die das können.

 

Ich werde weiter berichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So eine Info von der Werkstatt

Angeblich war nur eine Sicherung defekt.

Die vermuten nun das der Magnetschalter zuviel Strom zieht.

Nun soll es bis morgen getestet werden.

Falls es wieder passiert soll der Anlasser getauscht werden.

Der soll dann mit Einbau 350 Euro kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Magnetschalter kann man doch einzeln tauschen?

 

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider stimmt das tatsächlich, daß der Magnetschalter des Anlassers ab und zu abkocht, innerlich einen Wicklungsschluss hat, dadurch zu viel Strom zieht und die betreffende Sicherung zum Auslösen bringt, das hatte ich an meinem alten Smart auch schon mal! :(

 

Und in anderen Beiträgen ist dies auch einige Male beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.