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54nuMan54

Smart Hupe selbst reparieren

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Hab ein Smart mc01 Bj 2001 . Meine Hupe tuets leider nicht ,sehr selten nur . Und da muss ich auch gut hinhören damit ich was höre .

 

Nun habe ich div. Mögliche Fehler gelesen

korision ,

Relais ,

wickelspule am Lenkrad

Ich tangiere auf das letztere , wie soll ich anfangen denn Fehler zu suchen ? Wie kann ich gucken ob es an der wickelspule ist?

Danke


Smart Liebhaber

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Guck doch erst mal nach dem Kontakt, bevor du mit dem Lenkrad anfängst.

H i e r findest du viele Info von Ahnungslos zur ZEE.

 

Wenns es an der Wickelspuhle liegen würde dürfte doch das beschriebene Relais "D" nicht klicken, oder?

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 13.08.2015 um 07:09 Uhr ]

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Ab unter den wagen, Verkleidung weg, und dann siehst die Hupe. Ist schnell gewechselt.

 

mfg


Nicht schneller als ich fliegen kann

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Fang mit dem einfachsten an.

Sprüh die Steckverbindungen mit WD 40 (oder ähnlich) ein.

Hat bei mir super geholfen.

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die huppe is verostet

 

neu ist um die 10€

[ Diese Nachricht wurde editiert von shogun am 15.08.2015 um 11:00 Uhr ]

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Bei Deinem Bj. 2001 ist ja auf jeden Fall eine ZEE als Zentralelektrik verbaut, deren Beschreibung Du auf dieser Seite oder jener Seite findest!

Wenn das Relais D, das für die Hupe zuständig ist, beim Betätigen der Hupentaste am Lenkrad bei eingeschalteter Zündung klickt, dann ist von dort aus in Richtung Lenkrad alles in Ordnung!

Das kannst Du ja ganz easy ausprobieren, des weiteren kannst du noch einen Finger auf das Relais legen, dann spürst du es auch, ob das Relais schaltet.

Das Relais D ist das einzeln stehende direkt neben der OBD Buchse, in die der Diagnosekomposter eingesteckt werden kann! ;-)

Wenn das Relais klickt und die Hupe ist trotzdem nicht zu hören, dann ist es gemäss dieser Sicherungsliste entweder die Sicherung 16, was ich aber nicht glaube, weil diese Sicherung auch andere Funktionen absichert, oder die Hupe selbst!

 

Wie man an die Hupe und die Anschlüsse ran kommt, wäre auf dieser Seite unter "Hupe umbauen" beschrieben.

Dort geht es zwar um den Umbau auf eine Druckluftfanfare, aber der Einbauort der serienmässigen Hupe ist dort trotzdem gut erkennbar

Es muß auch nicht der komplette Unterboden abgeschraubt werden, es reicht aus, dcen vorderen Teil des Unterbodens, der nur mit ein paar Schrauben gesichert ist, abzuschrauben und abzusenken.

Dann kommt man schon an die Hupe und deren Anschlüsse ran!

 

Viel Spaß beim Basteln! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2015 um 23:49 Uhr ]

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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