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Jose_Pepe

451 - Knacken und Poltern an der Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bei meinen Kleinen (451, EZ 2011, 38 TKM) macht sich seit einiger Zeit ein Knacken und Poltern an der Vorderachse bemerkbar, wenn ich über Unebenheiten fahre. Die Geräusche scheinen mit fortschreitender Zeit lauter und häufiger zu werden.

 

Ich war mit dem Wagen erst vor Kurzem beim TüV und er hat die Plakette ohne Mängel bekommen. Danach war ich in zwei Werkstätten (kein SC), weil mich die Geräusche einfach verrückt machen.

Beide Werkstattmeister sagten, dass alles in Ordnung zu sein scheint. Weder die Traggelenke noch die Querlenker seien ausgeschlagen.

 

Bevor ich jetzt doch zum SC fahre oder einen der beiden Werkstattmeister einfach alles durchtauschen lasse, wollte ich mal fragen, ob Euch noch irgendetwas einfällt, woran es liegen kann.

 

Für Eure Tipps bedanke ich mich schonmal im Voraus.


Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im

Café Jedermann in Neuenkirchen.

 

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Kommt dieses nur bei wärmeren Tagen vor?

Eventuell hilft dir das hier weiter


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hallo Kissi,

 

vielen Dank für den Link. Da scheint es sich aber um ein anderes Problem zu handeln.

 

"Mein" Fehler lässt sich temperaturunabhängig reproduzieren.

 

 


Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im

Café Jedermann in Neuenkirchen.

 

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Mach neue Querlenker mit Buchsen und Traggelenken rein. Kostenpunkt ~130 Euro.

Dazu noch neue Koppelstangen für 20,- Euro und gut.

 

 

Mich wundert allerdings die geringe Laufleistung.

Sehr ungewöhnlich. Meine Traggelenke waren schon sehr früh defekt, bei 55Tkm.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Kommt mir von meinem ehem. 2011er bekannt vor (oh. Servo) - hatte auf Garantie eine neue Lenkung vorne bekommen.

 

 

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Waren das nicht die typischen "Thermofehler" ?

 

Oder hat die 2011er Lenkung bei jeder Temperatur Geräusche gemacht ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Dann gibt es offensichtlich 2 "Lenkungs-Geräusch-Fehler".

 

Der Klassiker ist der oberhalb 24 Grad und mit Geräuschen selbst bei Topfebener Strecke.

 

Dann das was Nick schildert.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Mr.Bojangles, sehr geehrte Forengemeinde !   @Mr. Bojangles   Mal eben hochgerechnet: 70 km hin, 70 km zurück, sind werktäglich 140 km. Ein durchschnittliches Arbeitnehmerjahr hat ca. 220 Werktage: Macht zusammen: 30800 km. Hinzu kommen dann noch die "privat" gefahrenen. Ich weiß, daß SMART-Fahren viel Spaß bereitet und gehe daher von insgesamt ca. 40 000 km jährlicher Fahrleistung aus. (Mal Bedenken, wieviele Ölwechsel, Reifenverschleiß, Fahrwerksteile, Bremsenverschleiß, UNVORHERGESEHENES, usw. usw. usw.). (Oder eben die Kosten bei Werkstattaufträgen.....).   Und bitte mal bedenken: Der verlinkte Wagen ist 18 Jahre (!) alt und geht auf die 200 000 km zu. Es ist zwar einiges (angeblich) gemacht worden. Nach meiner Einschätzung ist und bleibt das ein älterer Gebrauchtwagen, bei dem Wartung und Reparaturen weiterhin (vermutlich/wahrscheinlich zunehmend) anfallen werden. Wenn man dann nicht selbst schrauben kann und will und nicht die Möglichkeiten / Kenntnisse / Ahnung, Erfahrung,  Budget hat, wird bei den o.a. Rahmenbedingen es mit hoher Wahrscheinlichkeit .....unbezahlbar.   Da sollte man m.M.n. noch erhebliche Mittel (abgesehen vom Kaufpreis) als Nicht-Schrauber in Reserve haben.   Zum Angebot: Der Anbieter spricht beim TÜV vom "Ende letzten Jahres gemacht". In den Daten steht 07/2026. Das sind noch 15 Monate. Die Anzahl der Vorhalter/Vorbesitzer wird nicht genannt. Auch wird nicht genannt, wie lange der Anbieter das Fahrzeug hat und warum er es veräußern möchte. (Wenn er es nur kurz hat, wäre ich sehr skeptisch. Ebenfalls, wenn er das Fahrzeug gar nicht selbst zugelassen hat / es könnte sich dann um eine Art "privater Händler" handeln).   Und den genannten Preis halte ich für das Gebotene für deutlich zu "ambitioniert". Ich sehe den Wagen so wie er ist mit einer "hohen 2 oder niedrigen/mittleren 3 vorne" mal aus der Ferne eingeschätzt.   Und Thinkabell hat m.M.n. Recht. Entweder Jemanden aus dem eigenen privaten Umfeld mit zur Besichtigung nehmen der wirklich Ahnung hat, oder/und so verfahren, wie beschrieben: (Gebrauchtwagenexpertise einer anerkannten Organisation in Anspruch nehmen / auf eigene Kosten. Bei Ablehnung durch den Anbieter hätte sich das (für mich) erledigt.....).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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