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mixnix

450 Läuft unrund

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Hallo.

 

Ich habe gestern unsern ersten Smart 450 BJ.11.99 Benziner, 84.000 km von Frankfurt nach Kassel überführt. Ich bin ganz locker und sachte gefahren, nie über 100 km/h. Alles lief gut bis zur Autobahn Fritzlar.

Aus verkehrstechnischen Gründen mußte ich den Smart im ersten Gang ziemlich hoch drehen. Danach keine Leistung mehr im 5 und 6 Gang, die Karre klinkt so, um es mal als 4 Zylinderfahrer auszudrücken, als ob er nur auf drei Pötten läuft.

Zwischendurch war es mal weg aber jetzt ist es dauerhaft wieder da. Was kann das sein? Batterie hatte ich schon abgeklemmt um zu sehen ob er im Notlaufprogramm ist.

 

Kann irgendwer helfen?

 

Gruß, Mathias


"Mittelmässige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

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Als erstes Kompression prüfen.

Fehlerbild und Zeitpunkt des Auftretens hören sich stark nach klassischem Smart Motorschaden an.

Ansonsten Fehler auslesen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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