Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sandro

Tankdeckel öffnet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute hat mein Smart die 1000 km Marke überschritten und promt geht die Tankdeckel- Verriegelung nicht mehr auf. Hattet Ihr auch schon dieses Problem? Laut SC ist das ein Problem, das öfters vorkommt. Abhilfe ist nur noch: Austausch der Verriegelung. Gibt es eine Alternative? Wenn nein, was kost der Spaß?

------------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sandro,

das Problem ist gekannt und kommt scheinbar relativ oft vor.

siehe

Tankklappe-Zentralverriegelung

Zentralverigelung der Tankklappe

HILFE Tankdeckel klemmt

Habs aber auch ein paar mal im Smart-Club-Forum schon gelesen.

------------------

Smarte Grüße

Elmar - smart-forum.de - Team

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sandro,

das kostet nix - Muß sich ja um ein Einhorn handeln und darauf hast Du noch Garantie!

Gruß,

Rolf

max the reduced...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IHi Leutz,

ist wirklich ein bekanntes Problem.

Bei dem Pannentraining in Hamburg beim SC wurde auch darauf hingewiesen, daß man an der Tankstelle notfalls die Verriegelung knacken soll.

Angeblich wird die Sache über Garantie repariert, wenn die Verriegelung kaputt war und darum aufgebrochen wurde. Ist ja immernoch günstiger als eine Aktion über die Smartmove.

Wie das bei anderen SC´s gehandhabt wird kann ich nicht beschwören.

Das witzige war, daß der Geschäftsführer der Hamburger SC´s dieses Problem selbst schon hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Sandro!

Eigentlich gibt´s nicht mehr viel zu sagen, weil Elmar schon die wichtigsten Links gepostet hat.

Bei mir hat´s auch noch keine vier Wochen gedauert, bis die Klappe streikte.

Hat wirklich nullkommagarnix gekostet und gewaschen ham se meine Kugel auch.

Wermutstropfen:

Musste zwei Wochen auf nen Termin warten.

Smartig-Klappewiederganzhabend grüßt

Hartmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwei Wochen Wartezeit, um einen Tankdeckel zu wechseln?

Was soll ich denn zwischendurch machen; etwa mit Luft fahren?

Aber mal im Ernst, ich würde zwei Stunden für sowas als angemessen empfinden. Zwei Wochen sind meineserachtens viel zuviel.

Ein Grund vielleicht doch keinen Smartie zu kaufen, wenn man wegen solcher Lapalien zwei Wochen auf dem Schlauch steht.

Gibt es wenigstens ein Ersatzfahrzeug für die Zeit?

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@chrisbenjamin:

Fahren kannste ja in der Zeit, halt nur mit ner Klappe, die jedermann offensteht, weil Du sie ja knacken mußtest...

Bei den meisten SC´s sind z.Zt. wohl längere Wartezeiten normal. Mein Freund mit seinem Passion-Cabrio taucht mit 15.000undpaargequetschte KM im SC auf und will 1. Inspektion. Wartezeit so 3-4 Wochen angeboten, da hätt er dann so an die 18.000 drauf und wenn die dann im Serviceheft stehen gibt´s im Garantiefall bestimmt auch noch Diskussionen darüber...

Hartmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@hartmut: Wenn ich den Tankdeckel knacken soll, dann will ich aber vorher eine schriftliche Erklärung seitens mcc haben, daß es sich trotzdem noch um einen Garantie-Fall und nicht um mutwillige Sachbeschädigung meinerseits handelt.

Und zu den Inspektionsintervallen: Was passiert, wenn ich damit im Sommer komme, dann 4 Wochen warten soll, und dann anstatt 12500 km 25000 km auf der Uhr, also einen Intervall glatt übersprungen, hab.

Bekomme ich dann trotzdem noch die Garantie-Zusage?

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 27. Juni 2001 editiert.]

sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi ihr,

da muss man gar nix knacken - rechte Heckleuchte rausschrauben und schon kommt man an die Verriegelung - null Problemo...

Gruß,

Rolf

max the reduced...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt Rolf, habt ihr auch Gewitter, oder leidest Du unter Schlaflosigkeit? Hier donnert es kräftig. Hoffentlich trifft mich der Blitz nicht beim posten, Du merkst es wenn ich plötz

------------------

Dauerlächelnd grüßen

Der Frieda und sein Dieselinchen

Bleibt fluffig!

OHA-FS 666

Luke.Filewalker@gmx.net

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich seh schon, ich werde mir gleich einen Draht als "Notentriegelung" oder einen Bindfaden an den Öffner bauen, so wie es bei anderen KFZ auch üblich ist...

Bis denn dann

Gruß Peter

HB-P 556 cdi numeric blue/ bung. red

zx-12r@gmx.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, es ist ja echt nicht wahr.

Gestern fahre ich zur Tankstelle und während meine Hand in Richtung Tankdeckel wanderte, dachte ich noch an diesen Thread und fragte mich, wann ich wohl Opfer dieses Serienfehlers werde. :(

Ich wurde es, nicht zu fassen. Als hätte der alleinige Gedanke daran den Mechanismus lahmgelegt.

Dann dachte ich mir, dass es nun mal an der Zeit ist, die SmartMoveAssistance anzurufen.
Tat ich auch, man nahm meine Daten auf und rief mich nach ca. 10 Min. mit dem Hinweis, dass die Panne nun von einem Vorortpartner abgewickelt werden würde, zurück.

Dieser meldete sich auch kurz darauf und war ca. 1,5 Stunden nach meiner Meldung vor Ort.

Naja, langer Rede kurzer Sinn:
Vom Smart hatte der soviel Ahnung wie die Kuh vom Fliegen, aber letztendlich hatte er die Tankklappe dann einfach aufgebröselt.

Da ich in Kürze meine erste Inspektion habe, lasse ich das Ding dann austauschen. Mal sehen, wie lange die hält.

Viele Grüsse
Carsten

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag