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TUNI

Smart For Two zieht plötzlich nichtmehr

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Moin Aus Hamburg,

ich habe mir gestern einen Smart For 2 gekauft, aus dem Baujahr 2001 als 0,6L Benziner mit 120.000Km auf der Uhr, es ist mein erster Smart und ich bin jetzt schon enttäuscht irgendwie :(

 

Also....Gestern nach dem Kauf des Fahrzeugs war alles gut, der Wagen fuhr Smart entsprechend in Ordnung, die 100Km Rückweg verliefen ohne Probleme, Abends bin ich dann mit dem Wagen zu einem Termin gefahren, bis dahin war noch alles gut, als ich ca. 30 Minuten später einstieg und losfahren wollte, war plötzlich keine Leistung mehr da SCHLAGARTIG :(

 

Heute habe ich mich dann auf Fehlersuche begeben, ein schwarz/roter Schlauch der zum Turbo geht war ab, ich dachte mir yeaaah Fehler gefunden aber hat nichts gebracht, anschließend habe ich den Turbo getestet ob er dreht, ja tut er einwandfrei, Ladedrucksensor habe ich gereinigt, hat nichts gebracht, Luftfilter ist neu.

 

Habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, weiß einer was dieser urplötzliche Fehler sein könnte?

 

Gruß von einem ehemaligen BMW Fahrer der sich wenn es so weiter geht, wieder einen BMW holt :-D

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ich hab einen BMW und einen smart, ich weis nich wan der BMW kaputt war :-D

 

Hast du die sicherungen gecheckt ?

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Alle DRuckschläuche dran und fest? Steuerleitungen an der Druckdose alle angeschlossen und das Gestänge am Wastegate ist auch noch fest? Wenn der Klemmring weg ist, kann die Schubstange von Wastegateheben rutschen und Du hast dann keinen Ladedruck. Einfach mal unters Auto rutschen und am Krümmer von unten gucken

 

Ich wäre von jedem Auto enttäuscht wenn ich nen 14 jähriges Kaufen würde :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 16.08.2015 um 14:04 Uhr hat TUNI geschrieben:
Moin Aus Hamburg,

ich habe mir gestern einen Smart For 2 gekauft, aus dem Baujahr 2001 als 0,6L Benziner mit 120.000Km auf der Uhr, es ist mein erster Smart und ich bin jetzt schon enttäuscht irgendwie :(



Also....Gestern nach dem Kauf des Fahrzeugs war alles gut, der Wagen fuhr Smart entsprechend in Ordnung, die 100Km Rückweg verliefen ohne Probleme, Abends bin ich dann mit dem Wagen zu einem Termin gefahren, bis dahin war noch alles gut, als ich ca. 30 Minuten später einstieg und losfahren wollte, war plötzlich keine Leistung mehr da SCHLAGARTIG :(



Heute habe ich mich dann auf Fehlersuche begeben, ein schwarz/roter Schlauch der zum Turbo geht war ab, ich dachte mir yeaaah Fehler gefunden aber hat nichts gebracht, anschließend habe ich den Turbo getestet ob er dreht, ja tut er einwandfrei, Ladedrucksensor habe ich gereinigt, hat nichts gebracht, Luftfilter ist neu.



Habe jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt, weiß einer was dieser urplötzliche Fehler sein könnte?



Gruß von einem ehemaligen BMW Fahrer der sich wenn es so weiter geht, wieder einen BMW holt :-D



 

tja.....einen kultigen kleinen Wagen mit so einigen Macken zu fahren ist eben eine Herausforderung und zeugt von Individualismus...wenn du ein zuverlässiges Auto willst musst du dir was anderes pflegeleichteres zulegen.

 

Wo ist denn der Beitrag vom Ahnungslosen abgeblieben?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bernie62 am 17.08.2015 um 10:59 Uhr ]


Gruß Dieter

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So Fehler behoben, danke für die Kritik leider hat mir die letzte und erste Antwort überhaupt nicht geholfen, trotzdem bedanke ich mich für den Senf auf meinen Frikadellen :lol: :lol: :lol:

 

Es war ein Fehler im FS hinterlegt, ich habe den gelöscht und seitdem rennt er wieder.

Gruß

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Quote:

Am 19.08.2015 um 13:27 Uhr hat TUNI geschrieben:
So Fehler behoben...

Es war ein Fehler im FS hinterlegt, ich habe den gelöscht und seitdem rennt er wieder

 

Endlich zeigt hier mal einer, wie man seinen Smart mit überschaubarem Aufwand repariert! :lol:

 

Grüße, Tom

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Hei ,

nur keine Bange - das kommt wieder .

Mit dem Begriff - keine Leistung mehr , 120Tkm auf dem Tacho - was soll Mensch da groß schreiben !

Wie lange der Schlauch schon ab war , weißt du ja nicht und ein Schlauch fliegt ja nicht einfach ohne Grund von dannen .

Ein Fehler im Speicher hat ja auch seinen Grund - Fehlercode greifbar ?

Für mich als Laie höhrte sich das nach Notlauf an , aber wer weiß das schon .

Wie sieht dein Öl aus - schwarz wie die Nacht - oder deine Zündkerze unten Zylinder 3 , vielleicht nass ?

Solche Anzeichen deuten auf schleichenden Motorschaden hin - so wie meiner jetzt auch Bj 2002 .

Kann sein muß aber nicht .

LG

 

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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Der Schlauch war nicht ab sondern er war durch die porösität gerissen! bin mittlerweile 500Km gefahren mit dem Fass, Fehler ist nicht wieder gekommen.

Öl ist gut wurde vor 5.000Km gewechselt und ist nicht schwarz sondern m.M.n. in Ordnung.

 

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    • Ja genau! War eigentlich auch verlinkt, aber irgendwie hat das nicht geklappt...🙈   Hier mal die (hoffentlich) reparierten Links:   Ich schrieb ja, es funktioniert seit mehreren Jahren tadellos - die Gefahr des Motorüberhitzen besteht nur, wenn man die Temperaturanzeige ignoriert. Da der Wagen auch bei Minusgarden problemlos auf drei Eier kommt und es schön warm im Innenraum wird, gehe ich einfach mal davon aus, dass es 100% sind. Aber selbst 99% Dichtheit wären wohl besser als der Wert bei einem defekten Thermostat...   Das ist dann aber ein langer unachtsamer Moment:. Der Normalzustand sind drei Eier. Dann kommt irgendwann das vierte Ei, dann das fünfte Ei, dann beginnt es zu piepen und angeblich (habe ich natürlich noch nicht probiert) schaltet sich dann noch der Motor ab. Wer so unachtsam ist, dass er das alles nicht mitbekommt, braucht sich über sein Thermostat eigentlich keine Gedanken zu machen, sondern sollte lieber zu Fuß gehen...   Das dachte ich eigentlich auch, aber Smart bzw. der Hersteller der Ersatzteile hat mich eines anderen gelehrt - wenigstens ist das Schrauben an der Klemme nicht umständlich, wie ich oben bereits schrieb.   Gruß Salzfisch
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