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TS75

Druck Schlauch am Lader defekt

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Hallo!

Nachdem mein Dieselchen die letzten Tage immer in den Notlauf ging, habe ich Heute Erfolglos das AGR Ventil geeinigt. Da dies nicht half, habe ich weitere Fehlermöglichkeiten untersucht und einen defekten Schlauch entdeckt. Dieser geht vom Turbo zur Druckdose, welche das Wastegate Gestänge bedient.

Nun meine Frage, ist dies ein spezieller Schlauch den man nur über SC bekommt? Oder kann man da auch etwas anderes einbauen, wenn ja was?

Mit freundlichen Grüßen Thorsten

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Ich hab Reste von einem Kraftstoffschlauch für die Standheizung verwendet. Alles was vom Durchmesser passt und vergleichbare Materialeigenschaften aufweist sollte problemlos gehen.

Aufpassen beim abziehen des Schlauchs. Der Nippel an der Druckdose ist aus Plastik und bricht leicht ab. ;-)

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Wenn dieser Schlauch defekt ist, dann kommt der Ladedruck natürlich nicht in der Druckdose an und dadurch öffnet das Wastegate nicht, wenn der Ladedruck ansteigt, was normalerweise bei funktionsfähigem System dazu führt, daß ein Teil der heissen Abgase über den Bypass am Turbolader vorbei geführt wird und der Ladedruck nicht noch weiter ansteigen kann, dies ist ja das Prinzip der Ladedruckregelung bzw. Ladedruckbegrenzung beim Smart per Wastegate!

Wenn nun das Wastegate nicht öffnet, strömen auch bei höheren Ladedrücken die kompletten Abgase auch weiter vollständig durch den Turbolader, anstatt an diesem vorbei geleitet zu werden, um nicht mehr ladedruckerzeugend relevant zu sein!

Dies führt irgendwann dazu, daß der maximal zulässige Ladedruck, der parallel dazu von einem Sensor gemessen wird, überschritten wird und das Motorsteuergerät den Motor in den Notlauf schickt, um ihn zu schützen.

Wenn Du den Fehlerspeicher ausgelesen hättest, wäre diese Ladedrucküberschreitung darin auch dokumentiert gewesen!

 

Das ist kein spezieller Schlauch, der da erforderlich ist, aber er sollte schon möglichst temperaturbeständig und druckfest sein.

Mess den Durchmesser und kauf Dir im Zubehör ein Stück passenden Schlauch, am besten mit Gewebeverstärkung, geht aber auch ohne, das passt dann schon.

 

Im SC wirst Du nach diesem Schlauch ohnehin vergebens fragen, vermute ich mal!

Diesen Schlauch wirst Du dort gar nicht bekommen, die kleinste Einheit ist hier der komplette Turbolader!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.08.2015 um 00:09 Uhr ]

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Als, danke für die Hilfreichen und Ausführlichen Antworten. Da ich auf die Schnelle keinen Schlauch parat hatte und auch nicht riskieren wollte den Nippel an der Druckdose abzubrechen, bin ich heute dann noch in meine Stammwerkstatt gefahren. Die hatten auch das richtige Werkzeug für die Schellen.

Nun läuft er wieder sauber.

Danke Euch, Grüße Thorsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TS75 am 18.08.2015 um 19:47 Uhr ]

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Kleiner Tipp noch am Rande,

Man kann auch einen Druckschlauch von einem Kaffeeautomaten nehmen da die Schläuche Silikon sind und deshalb auch Hochtemperatur sicher und Druckfest und halten dazu noch ewig! Hatte selbst vor Jahren das Problem und hatte noch einen Automaten rumstehen. Seitdem war Ruhe und der Schlauch ist heute noch Flexibel aber auch Fest. Habe das seitdem bei allen Kunden gemacht denen das Selbe passiert ist. Den Schlauch bekommt man für paar Cents beim Hausgerätetechniker und Druckschellen aus Edelstahl noch dazu dann ist auf ewig Ruh! Hat sich sogar gereimt :) und was sich reimt ist immer gut :lol:

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Falsch, nach fest kommt nicht sofort ab, sondern erst zu fest, dann ab, dann eine viertel Umdrehung zurück und dann passt das :)

e5ol8rj7.jpg7wij3gym.jpg

Ich liebe meine "Turbo-Hummel" die schon bald 200.000 Flugstunden hat aber trotzdem wie am ersten Tag fliegt!!!

 


Falsch, nach fest kommt nicht sofort ab, sondern erst zu fest, dann ab, dann eine viertel Umdrehung zurück und dann passt das :)

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22912869sv.jpg 22912870kx.jpg

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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