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crappy

Klappern Fahrerseite in Höhe Hinterrad nach Radwechsel

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Hi Leute,

 

ich hab da so ein echt komisches Klappern seit dem letzten Radwechsel. Fahrerseite hinten in Höhe der Felge eher oberhalb. Es klingt als ob ein Steinchen oder eine Unterlegscheibe zwischen hinterer Seitenverkleidung und dem Blech lose drin liegt und klappert. Irgendwas schlägt auf jedenfall gegen das Blech. Nicht laut aber nervig. Ab 100km/h tritt es immer auf und darunter nur bei schlechten Strassen. Erst dachte ich das beim Aufbocken ein Steinchen vom Kofferraum zwischen Seitenabdeckung und Blech gerutscht ist. Alles demontiert aber da ist nichts. Dann hatte ich das Fangseil der Heckklappe in Verdacht. Hat sich aber auch als falsch herrausgestellt. Im Motorraum fahrerseitig und im Radkasten sieht alles ok aus. Nichts locker o.ä. Da es direkt nach dem Radwechsel aufgetreten ist vermute ich immer noch das ein Kleinteil (Stein?) irgendwo hingerutscht ist wo es nichts zu suchen hat. Es schlägt auf jeden Fall gegen Blech. Fahrzeug ist ein 450er CDI. Ich suche mir jetzt seit Tagen nen Wolf und Frau will das repariert haben. Hatte das schonmal jemand und kann evtl. nen Tipp geben?

 

 

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Keiner ne Idee? Ich habe jetzt heute nochmal ne Stunde gesucht. Innenraum kann ich soweit ausschliessen. Hinter der Seitenverkleidung im "Kofferraum" ist nichts locker. Dann habe ich im Motorraum gesucht ob in Höhe des Luftfilterkastens etwas lose ist, war aber nix. Dann Wagenheber an der Fahrerseite angesetzt und das Hinterrad abgenommen. Das sieht alles tutti aus und da klappert auch nichts. Ich meine mich erinnern zu können das es hier mal einen thread gab wo auch ein Stein(chen) auf einem Teil der hinteren Radaufhängung lag und Geräusche verursacht hat. Finde ich aber gerade nicht.

 

 

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Sind die hintern Stoßdämpfer schon älter? Das untere Auge schlägt gerne aus und macht dann Geräusche.

Ansonsten würde ich alle Schrauben mal prüfen, welche in dem Bereich zu finden sind - insbesondere die der hinteren Querstreben (beim Auspuff), Stabis, Radschrauben und beispielsbeise die des Achsrahmens (welcher abgesenkt werden kann).

Ich würde auch mal nach der Hitzeverkleidung sehen (an der X-Strebe)

Was ist mit den Reifen selbst? Wenn es ad hoc mit dem Radwechsel kam, tausch doch mal zurück.

Viel Erfolg

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Also Stoßdämpfer sind die ersten. Ist ein Bj. 2004 mit jetzt 70000km. Die Räder habe schon getauscht zwischendurch. Kann ich also auch ausschliessen. Ich hatte eigentlich gehofft hinter der Seitenverkleidung fündig zu werden aber das war wohl nix.

 

Ich tippe immer noch auf sowas wie hier:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=131965&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von crappy am 23.08.2015 um 20:21 Uhr ]

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Ok. Dann mach doch mal die Radhäuser raus. Das sind die schwarzen Kunststoffverkleidunen über dem Rad.

Die Crashbox könnte man auch abnehmen und in die frei gewordenen Öffnungen am Smart rein gucken ob sich was findet.

 

Was ist wenn Du das Auto so aufschaukelst? Tut sich da was an der Geräuschefront?

 

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Nun die Auflösung. Ich hab den hinteren Teil des Unterbodens abgesenkt und da kam mir ein Stein entgegen. Sachen gibts...

 

 

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Gefunden, sehr gut.

Da war ich mit Radhaus dann nur knapp daneben gelegen :)

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