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orpheus88

Ölfilter (-Adapter)

Empfohlene Beiträge

Wollte bei Gelegenheit mal die Sensoren für Öl an meinem 451 mit MDC-BC nachrüsten (lassen) siehe http://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/elektronik/355/zusatzpaket-bordcomputer-451?c=159 .

Wenn man den Ölfilter abschraubt läuft dann nicht das ganze Öl einfach aus dem Motor raus, oder dichtet sich der Anschluss automatisch ab wenn der Motor aus ist bzw. der Filter entfernt wird (lasse den Ölwechsel immer machen, daher keine Ahnung :-? ) ??

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Es läuft eine geringe Menge heraus, wenn der Motor abgestellt ist und der Ölfilter abgeschraubt wird.

Aber längst nicht der komplette Inhalt der Ölwanne, nur so ca. 0,3-0,5 Liter maximal!

 

Das allein schon deshalb, weil die Glocke ja ölgefüllt ist!

Deren Inhalt läuft also auf jeden Fall heraus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2015 um 14:09 Uhr ]

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Ah okay dann muss man das also nicht zwingend direkt mit einem Ölwechsel verbinden, dann mache ich das mal selber bei Gelegenheit.

 

 

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Ganz überlesen, daß es um den 451er ging, deshalb habe ich auch von der Glocke geschrieben.

Aber bei dem dürfte eigentlich noch weniger raus kommen, weil der Ölfilter ja ohnehin schon schräg unten am Motor sitzt und nicht waagerecht wie beim 450er und sich beim Abschrauben nicht vollständig entleert.

Solltest natürlich trotzdem ein Auffanggefäß drunter stellen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2015 um 17:36 Uhr ]

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    • Das gleiche Erlebnis hast Du auch, wenn Du den Schalthebel auf den Vorwärtsgang stellst und dieser eingelegt ist, dann ist nämlich die Getriebeeingangwelle durch die Synchronringe des ersten Gang abgebremst worden und steht dann. Dann schaltest Du ein einem Zug sehr schnell von dem Vorwärts- in den Rückwärtsgang ohne daß Du in der Neutralstellung verweilst, also richtig schnell. Dann hat die Welle keine Möglichkeit, erneut zu beschleunigen, dann müsste es auch gehen. Das geht aber beim Schaltvorgang zu Lasten der Synchronringe, weil die die Getriebeeingangswelle dann zu diesem Zeitpunkt abbremsen und wenn der Rückwärtsgang dann eingelegt ist, geht es zu Lasten des Kupplungsbelags, weil der ja dann schleift. Dann ist zwar die Funktion gegeben, aber alles andere als materialschonend! 🥺   Das Gleiche macht übrigens das Softwareupdate, das für den 451er angeboten wird. Das legt auch zuerst den ersten Gang ein und bremst über die Synchronringe des ersten Gangs die Getriebeeingangswelle ab und dann schaltet es unmittelbar in den Rückwärtsgang. Deshalb kann dieses Update auch mit Fug und Recht als Betrug am Kunde bezeichnet werden, da hiermit Spätschäden am Getriebe nicht nur vorprogrammiert, sondern garantiert sind!
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