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fdet1473

Vorderrad Beifahrerseite schief. Sturz verstellt?

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Hallo. Bei meinem rechten Vorderrad fährt sich die Innenflanke des Rades einseitig ab. Es ist mittlerweile so schlimm dass der Reifen sehr laut abrollt. Bremsverhalten ist dadurch auch schlecht. Den Sturz kann man ja meines Wissens nicht einstellen. Nach Sichtprüfung kann ich direkt keinen krummen Dämpfer erkennen. Auto habe ich gerade gebraucht gekauft. Felgen sehen alle gut aus. Bj 2002 63tkm. Ich weiß gerade echt nicht weiter und überlege alle Fahrwerksteile der VA zu tauschen was ja nach 63tkm eigentlich unnötig ist. Kann es evtl sein dass der Sturz durch die verstellte Spur so krumm ist? Man sieht es wirklich auch am Winkel des Rades dass es schief steht im Verhältnis zur anderen Seite...

 

 

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Klingt für mich eher nach defekter Gummibuchse im Dreieckslenker. Oder nach einem verbogenen Dreieckslenker.

 

Grüße, Tom

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Ok. Danke :) die gummibuchsen womit der dreieckslenker mit der radnabe verbunden sind sind komplett kaputt. Kann es daran liegen? Sieht ja relativ einfach aus das zu wechseln. Meint ihr ich sollte die dreieckslenker auch gleich neu machen oder sind die gut haltbar?

 

 

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Vermute eher Stoßdämpfer, Federbruch ausgeschlossen?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn es die Verbindung zwischen Dreieckslenker und Radnabe ist, dann ist nicht eine Gummibuchse platt, sondern das Traggelenk ausgeschlagen. Um das auszutauschen muss leider das Radlager raus. Ist jetzt leider nicht genau zu sagen, was Du meintest.

 

Wenn wirklich nur eine Gummibuchse defekt ist, kann man die entweder einzeln wechseln, oder auch den ganzen Dreieckslenker austauschen. Als Zubehörteile sind die sämtlich billig.

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 23.08.2015 um 15:39 Uhr ]

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Dieses kleine ding mit den 3 schrauben das im querlenker sitzt an der radnabe. Habe leider keine Ahnung wie es heißt. Das Gummi ist auf beiden seiten fertig.

 

 

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Ist das Traggelenk. Dafür muss echt das Radlager raus? Ich denke die Dreieckslenker mache ich gleich mit. Federbruch kann ich nicht erkennen. Die Traggelenke sind definitiv auf beiden Seiten defekt. Es fällt mir aber schwer zu glauben dass diese allein für den starken sturz verantwortlich sind.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 23.08.2015 um 20:49 Uhr ]

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So. Habe beide Traggelenke auf der Beifahrerseite ersetzt. Eigentlich wollte ich nur beidseitig das untere tauschen aber das oben sah auch schlecht aus. Der Vorbesitzer hatte Billigmist verbaut. Jetzt folgt nächste Woche die linke Seite. Das Rad sieht optisch etwas gerader aus. Ich habe das Gefühl er zieht nach links weil das linke Rad bei Lenkung gerade nach links zeigt. Ich muss auch immer gegenlenken. Kann es sein dass sich deshalb mein Beifahrerrad so stark innen abnutzt weil ich immer leicht nach rechts lenken muss wegen dem schiefen linken Vorderrad? Habt ihr nen Tipp wie ich die Spurstangen auf Einstellbarkeit teste ? Weil ich kenne die Werkstätten;´: Spurstange ist fest... Das möchte ich vermeiden:)Im Zweufel mach ich sie gängig.

 

 

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Rechtzeitig vorher mit Kriechöl einsprühen und dann eine Spureinstellung machen lassen. Vermutlich wird es ganz ohne Brennerunterstützung nicht gehen, aber die Werkstätten kennen das und kriegen das hin.

 

Grüße, Tom

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Ich baue den Kopf immer von der Spurstange ab und schneide das Gewinde nach. Da der Kopf zum Gewindeende hin offen ist gammelt das so stark das in 99,9% der Fälle weder Öl noch Hitze hilft.

Wenn man keinen passenden Gewindeschneider hat gibts die Köpfe auch für kleines Geld neu im Zubehör ~6€ je Seite. (ist billiger als der passende Gewindeschneider)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 29.08.2015 um 22:26 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ich baue den Kopf immer von der Spurstange ab und schneide das Gewinde nach. Da der Kopf zum Gewindeende hin offen ist gammelt das so stark das in 99,9% der Fälle weder Öl noch Hitze hilft.

Wenn man keinen passenden Gewindeschneider hat gibts die Köpfe auch für kleines Geld neu im Zubehör ~6€ je Seite. (ist billiger als der passende Gewindeschneider)



 

Mal doof gefragt: Was nützt das wenn ich den Kopf nicht abbekomme wenn er fest sitzt? Ist es dann nicht sinniger die komplette Spurstange mit Kopf neu zu machen? Ich fahre zu einer freien Taxiwerkstatt. Hoffe dass die trickreicher sind als die Teiletauscher Unger. Die gehen da nicht mit Brenner ran.... Achso wegen dem innnen abgefahrenen Reifen: Meint ihr es ist sinniger die Winterreifen drauf zu machen weil die nicht schief runtergefahren sind? Danke schon mal.für die Hilfe!

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Nein lose habe ich bisher alle bekommen. Aber zum einstellen wenn das Lenkrad schief steht muss meißtens mindestens auf einer Seite die Spurstange weiter reingedereht werden. Und das geht nie da das Gewinde hinten offen ist und somit völlig verrostet ist. Ergo lässt sich dann die spur nicht einstellen.

Zum lösen des Kopfes genügt es diesen am Kugelgelenk zu demontieren und dann mir einem langem Hebel (zb. 3/8 Zoll Verlängerung) durch das Loch des Kopfes zu lösen dabei mit einer großen Pumpenzange die Spurstange gegenhalten

. Das ging bisher immer. Das Einstellen ohne die Demontage der Köpfe ging so gut wie nie. (Alles auf den 450 bezogen der 451 hat hinten geschlossene Köpfe)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.08.2015 um 12:09 Uhr ]


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bin jetzt noch mal bei Regen gefahren. Das Beifahrerrad hat leider immer noch viel zu viel Negativsturz.Dämpfer sowie Querlenker sehen eigentlich gut aus. Ich denke eine Spureinstellung macht keinen Sinn solange ich nicht den Sturz korrigiert habe oder wie seht ihr das? Kann ich die Spur nicht nur am Kugelgelenk einstellen? Peile es gerade nicht so recht, da ich ja dann wieder die Spurstange tauschen müsste wenn die so fest ist? Was würdet ihr tauschen um den Sturz in den Griff zu bekommen als nächstes? Muss ja dann leider immer beidseitig. Will nicht alles machen um die Probleme auszuschließen. Evtl ist ja wirklich der Träger krumm....

 

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Hallo,

hatte bei mir (450 Coupe) auch mal ein "Spurstangenproblem". War krumm. Spurstange gibt es nicht einzeln. Darf man gleich mal ein neues Lenkgetriebe kaufen.

Grüße

hudi123

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Am 30.08.2015 um 13:49 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Hallo,

hatte bei mir (450 Coupe) auch mal ein "Spurstangenproblem". War krumm. Spurstange gibt es nicht einzeln. Darf man gleich mal ein neues Lenkgetriebe kaufen.

Grüße

hudi123



 

gibts doch oder? Hattest du da auch ein schiefes Rad?

 

http://www.ebay.de/itm/2x-Axialgelenk-Spurstange-2-Axialgelenke-Spurstangen-SMART-/141588586936?fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A450&hash=item20f75661b8

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 30.08.2015 um 17:02 Uhr ]

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Wäre Domlager sowie Stoßdämpfer auch eine Möglichkeit oder das Ankerblech an der Radnabe? Es ist echt nicht einfach... und nervt gewaltig beim Fahren...

 

 

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Wäre Domlager sowie Stoßdämpfer auch eine Möglichkeit oder das Ankerblech an der Radnabe? Es ist echt nicht einfach... und nervt gewaltig beim Fahren...

 

 

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Man muss sich auch mal die Frage stellen, warum das ganze Rad schief steht. So wie mir sich die Sache darstellt, kommt da wohl nur Gewalteinwirkung als Ursache in Frage. Ich hab zwar noch keine vordere Smart-Radaufhängung nach Karambolagen gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass die zentrale Nabenschraube durch einen Crash verbogen ist. Das könnte ein schiefstehendes Rad mit völlig falschem Sturz erklären. Allerdings würde meiner Einschätzung nach dann die Radnabe nicht richtig fest sitzen, das Ganze müsste eigentlich wackeln. Vielleicht kannst Du ja mal Fotos zeigen, denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Einmal von außen, dass man in etwa die Sturzabweichung erkennen kann und einmal von unten vorn, so dass man die Verbindung zwischen Radnabe und Stoßdämpferpatrone begutachten kann.

 

Grüße, Tom

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Am 31.08.2015 um 22:41 Uhr hat TomR geschrieben:
Man muss sich auch mal die Frage stellen, warum das ganze Rad schief steht. So wie mir sich die Sache darstellt, kommt da wohl nur Gewalteinwirkung als Ursache in Frage. Ich hab zwar noch keine vordere Smart-Radaufhängung nach Karambolagen gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass die zentrale Nabenschraube durch einen Crash verbogen ist. Das könnte ein schiefstehendes Rad mit völlig falschem Sturz erklären. Allerdings würde meiner Einschätzung nach dann die Radnabe nicht richtig fest sitzen, das Ganze müsste eigentlich wackeln. Vielleicht kannst Du ja mal Fotos zeigen, denn Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte. Einmal von außen, dass man in etwa die Sturzabweichung erkennen kann und einmal von unten vorn, so dass man die Verbindung zwischen Radnabe und Stoßdämpferpatrone begutachten kann.



Grüße, Tom



 

Ok. Danke. Das mit den Fotos nehme ich mal in Angriff. Werde wohl die Woche auch nochmal in ne Werke und hoffe dass die was sagen können. Wo befindet sich denn die Radnabeschraube? Die am Radlager ist jedenfalls neu. Überlege auch ein gebrauchtes Federbein zu kaufen inkl. diesem Ankerblech.... Aber mal gucken. Möchte halt keine hunderte von Euro für ne sinnlose Spureinstellung plus Fehlerdiagnose zahlen...

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Am 31.08.2015 um 23:25 Uhr hat fdet1473 geschrieben:
...Wo befindet sich denn die Radnabeschraube?

 

Unter dem Staubschutzdeckel der Radnabe. Damit (und mit der etwas darüber liegenden Blechschelle) wird die Dämpferpatrone an der Radnabe befestigt.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 01.09.2015 um 07:22 Uhr ]

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Hallo,

 

bei mir war wegen der krummen Spurstange die Spur nicht mehr wirklich einstellbar. Spurstangenendstücke waren sowieso fest. Also alles ausgebaut, ein gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt, Spurstangenendstücke mit Gewindeschneider gängig gemacht, alles zusammengebaut, Spur eingestellt, fertig.

 

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Am 01.09.2015 um 07:22 Uhr hat TomR geschrieben:
Quote:


Am 31.08.2015 um 23:25 Uhr hat fdet1473 geschrieben:

...Wo befindet sich denn die Radnabeschraube?


 

 

 

Unter dem Staubschutzdeckel der Radnabe. Damit (und mit der etwas darüber liegenden Blechschelle) wird die Dämpferpatrone an der Radnabe befestigt.

 

 

 

Grüße, Tom

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 01.09.2015 um 07:22 Uhr ]


 

Moin,

die Radnabenschraube sowie die Staubkappe wurde am We getauscht. Die hatte nix. War heute in der Werkstatt. Man meinte man sieht nicht wirklich was, aber man würde Achsschenkel und Stoßdämpfer rechts tauschen, da da sehr wahrscheinlich das Problem liegt. Ich habe mir bei Ebay ein komplettes Federbein gerade bestellt. Mein Smart ist BJ Ende 2002. Passt das bestellte: Ich vermute mal die Federn werden 10mm länger sein, aber das lässt sich ja beheben,

 

http://www.ebay.de/itm/311429491761?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

 

 

Das Auto ist ein Zweitwagen. Daher bin ich nicht bereit viel Geld zu investieren. Eigentlich müsste ich dem Verkäufer die Hölle heiß machen. Aber das lohnt leider nicht....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fdet1473 am 01.09.2015 um 19:21 Uhr ]

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Naja isn Gebrauchtwagen da reicht ja ein unschöner Boardsteinkontakt muss ja nicht mal ein Unfallwagen sein. Das das Lenkrad schief steht merkt man ja auf der Probefahrt beim Kauf und sollte daher entweder die Finger von dem Wagen lassen oder den Preis dementsprechend verhandeln. Im Nachhinein dem Vorbesitzer deswegen irgendwas vorzuwerfen ist fraglich bei so einem offensichtlichen Fehler. Auch einseitig abgefahrene Reifen kann man beim Kauf schon sehen. Falls der Wagen von einem Händler ist wäre das, soweit nicht im Kaufvertrag erwähnt, natürlich was anderes.

Im übrigen ist Smart fahren ohne in den Wagen zu Investieren meist nur von kurzer Dauer. Warum sollte ein Smart nur weil er klein ist und Zweitwagen weniger Pflege benötigen als der große Erstwagen 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

 

warum läßt du nicht einfach beim Reifendienst/Werkstatt mal eine Achsvermessung machen? Dann weißt du wo das Problem liegt?

 

Gruß

 

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