Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NiMu

3 Balken, Getriebe schaltet runter statt rauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

nachdem ich hier schon einige Zeit rumgestöbert habe, komme ich doch nicht umhin, mein Anliegen hier reinzustellen, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

 

Meine Tochter fährt einen Smart 451 mhd, Baujahr 2011, 61PS, Tiptronic. Vor einiger Zeit passierte es, dass das Auto beim Schalten vom 2. in den 3. Gang nicht in den 3. sondern in den ersten zurückgeschaltet hat. Danach kamen die beiden Gabelschlüssel in der Anzeige, weiteres Schalten war nicht mehr möglich. Das ganze passierte kurz vor unserem Haus. Sie ist also die paar Meter im ersten Gang noch gefahren. Dabei waren die berühmten 3 Balken im Display.

 

Ich habe mir das ganze dann später angesehen. Nach einigem male Zündung einschalten, Schalten etc. hat sich das Getriebe wieder gefangen. Danach konnte man wieder normal fahren. Das ganze wiederholte sich nach ein paar Tagen wieder. Also bin ich in die Werkstatt. Dort wurde der Schaltaktuator getauscht und der Getriebekabelsatz überprüft.

 

Ab dort lief der Wagen wieder einige Tage problemlos. Danach ging es wieder los. Smart schaltet statt in den 3. in den ersten Gang zurück. Motor und Zündung aus und wieder an. Das Teil fängt sich wieder. Zuhause nochmals im Stand und mit ausgeschaltetem Motor rumprobiert, ob beim Schalten von R auf N und auf 1 irgendwelche verdächtigen Geräusche zu hören sind. Konnte dabei aber nichts auffälliges feststellen, was aber nichts heissen muss. Aber dabei kam die Karre auch mal aus dem Tritt. 3 Balken Motordiagnosekennleuchte geht an, ABS-Kennleuchte ging auch an. Nach weiterem Rumprobieren hat sich aber wieder alles gefangen. Am Tag drauf wollte ich den Wagen in die Werkstatt bringen. Aber bei der Fahrt dorthin zickte die Karre derartig rum, dass ich es bleiben lies. Der Gang hüpfte während der Fahrt einfach raus, Motor jagte hoch, 3 Balken im Display. Ich wollte seitlich ranfahren, dabei ging dann beim Ausrollen der erste Gang rein und in dem konnte ich dann zumindest bis zu einer passenden Abstellmöglichkeit fahren. Dort wieder Zündung aus und ein --> Smart fährt wieder. Da es direkt beim Wegfahren von zuhause passierte, bin ich mit funktionierender Schaltung noch bis Heim gekommen. Mit einem Bilig-OBD-Adapter konnte ich einen anstehenden Fehler P0915 auslesen. Ich habe das Fahrzeug dann in die Werkstatt schleppen lassen. Komischerweise hatten die in der Werkstatt keinen Fehler auslesen können. Dort wurde ein Kabel neu verlegt. Welches weiss ich momentan nicht genau. Könnte mir vorstellen, dass es das Kabel zum Schaltaktuator ist. Die beiden Teile sehen neu aus. Werd ich aber nochmals nachfragen. Das war vor ca. 4 Tagen.

 

Gestern wollte meine Tochter kurz weg, kam aber nach 5 Minuten wieder, weil der Smart abermals statt in den 3. in den ersten geschaltet hat.

 

Beim Wiedereinschalten der Zündung waren wieder die 3 Balken im Display. Sie verschwanden aber nach einiger Zeit wieder. Ich bin danach noch einige male mit dem Auto gefahren. Der Fehler trat aber nicht mehr auf. Fehler liegen im Speicher aktuell keine an.

 

Ich versuche jetzt die ganze Zeit den Fehler irgendwie zu provozieren, aber die Karre läuft. So möchte ich ihn nicht wieder in die Werkstatt bringen, weil was sollen die denn da finden, wenn der Fehler nicht vorhanden ist.

 

Deshalb hoffe ich, dass jemand noch einen Tipp hat. Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

 

NiMu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal.

 

Für alle, die es interessiert. Der Smart war einige male in der Werkstatt. Seit der Kabelsatz ersetzt wurde ist bis dato zumindest Ruhe und das Wägelchen schaltet wieder wie es soll. Hoffe, dass es auch so bleibt.

 

Gruß

 

NiMu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe meinen Getriebemotor zerlegt aber dann in den Schrott geworfen. Das Innenleben auf der defekten Seite war komplett verölt(daher auch die Frage ob der Stecker/Kabelanschluss verölt war. Denke Mal das die Abdichtung mit der Zeit einfach nicht mehr gegeben ist(ähnlich den Simmerringen an den Antriebswellen). Ich vermute das Simmerringe verbaut sind die durch die Schaltvorgänge verschleißen und dadurch der Taktgeber/Wegmesssystem mit Getriebeöl in Berührung kommt.Getriebeöl ist Gift für Elektronik!Aus diesem Grund fällt dann das System aus weil kein plausibles Signal mehr ausgegeben wird.  Ob man einen Getriebemotor überholen/reparieren kann weiss ich nicht, da ich das Auto zur damaligen Zeit schnellstmöglich wie flott haben wollte und aufgrund vom Turbo-Geraffel der Aufwand etwas größer ist.  Ich mag aber behaupten das wenn man in regelmäßigen Abständen das Getriebeöl tauscht und somit weniger Abrieb im Öl ist, hält es vermutlich etwas länger. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.876
    • Beiträge insgesamt
      1.590.817
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.