Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
oggi

Smart und Garantie

Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

hab meine (vor kurzem über einen Nicht-Smart-Händler gebraucht gekaufte) Murmel (2000er CDI) heute zur B- Wartung (25000) gebracht.
Habe zudem Probleme mit den Seitenscheiben, die fahren zu weit hoch.

Eigentlich sollte der Smart 3 Jahre Garantie haben, aber die letzte Inspektion (Erstbesitzer) war 02/01 und, so wurde mir gesagt, wenn dann keine weitere Inspektion bis 02/02 erfolgte, ist die Garantie erloschen (auch wenn die Kilometerstände an sich i.O. sein), weil der CDI alle 12500 KM oder innerhalb eines Jahres nach der letzten Inspektion (was auch immer früher eintritt) eine Wartung nötig hätte. Auch gesetzt den Fall:
-- ich kaufe einen Smart
-- ich motte ihn ein (warum auch immer)
-- ich hole ihn ein Jahr später wieder raus
ist die Garantie bereits futsch.

:-? Ist das logisch? :-?

MCC sagt: "Ist wegen der Sicherheit".
Wieso soll das sicherer sein, wenn ich keine Garantie mehr habe?
Oder meinte die Dame vielleicht die Sicherheit vom MCC?
Hat die Murmel ein Verfalldatum am Bodenblech?
Muss im Smart die Sicherheit einmal im Jahr aufgefüllt werden und die verfliegt dann über's Jahr? (Das haben andere Automobilhersteller im Bereich "eingebaute Vorfahrt" bereits permanent und wartungsfrei gelöst!)
Wenn ja, wer weiss, wo die Sicherheit beim Smart ist und wie man sie "auffüllt.
Kann man Ersatz- Sicherheit auf Vorrat mitführen? Ist das Pflicht? Gibt es sie in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen? :-D.

Na gut, Ernst beiseite, das MCC hat meine Daten aufgenommen und will sich bei mir und/oder beim SC melden.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen "Grenzbereichen" der Smart- Garantie?
Mir gehts jetzt weniger um diese Reparatur der Seitenscheiben, sondern darum, wenn mal was Größeres ist ...

Ansonsten ist die Murmel das spaßigste Auto, das ich je hatte.

Oggi


[ Diese Nachricht wurde editiert von oggi am 03.07.2002 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glaube ich nicht !
damit kommen die bei den seitenscheiben nie durch ! also wenn du ne rechtschutzversicherung hast, würde ich dem sc dampf machen.

ich habe schon mehrfach über solche praktiken (oder diese versuche) gelesen, aber selbst nie erlebt. bin mir aber 100 prozentig sicher, dass mcc beweisen muss, das dein garantiefall ursache de verspäteten service ist.
und das wird wohl schwer bei der scheibe die zu hoch fährt......

viel glück

-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi smartshark!

Habe ich auch gesagt, aber die Argumentation des SC (das eigenen Bekundungen nach lediglich die Vorgehensweise von MCC wiedergibt und ausdrücklich selbst nicht hinter dieser Praxis steckt) und des MCC ist viel profaner; da geht es gar nicht um die Sache (also was ist kaputt und so weiter) sondern so:

du fahren smart? gut!
du bringen smart zu machen heile egal ob was dran alle 12500km? gut!
und auch wenigstens einmal in jede jahre? nein? dann nix garantie, dann must du bezahlen alles.

zu deutsch: Wenn Du nicht wenigstens einmal pro Jahr in einem SC Umsatz gemacht hast, rechnet sich die ganze Garantiegeschichte nicht mehr und alle weiteren Leistungen sind kostenpflichtig. Egal, ob Dir der Motor platzt (vor allem, egal *warum* Dir der Motor platzt)oder bloß 'ne Abdeckung abfällt.

Das ist komplette schwarz-weiss-Denke: kein Umsatz - keine Garantie.

Zudem finde ich diese Ansage "wir-müssen-bei-Deinem-Auto-einmal-im-Jahr-alles-nachgucken-sonst-ist's-kaputt" total schwachsinnig.

Was machen die denn, wenn ich mit dem Wagen einmal im Jahr komme und immer 1000 KM auf der Uhr habe? Erstinspektion oder so? Einlauföl wechseln? Bedienung erklären? Uhr nachstellen?

Aber -- "Sicherheit" ist eben nicht umsonst und flüchtig.

Rechtschutzversicherung? Habe alles mögliche, aber die nicht mehr. Schade eigentlich, sollte ich wieder ändern. Jetzt, wo ich doch Smart fahre ...

Oggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... du etwas blöt weil du denken inspektion is egal ?

nun ... da haben du dann woll pech !


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Scheiben zu weit hochfahren ist ein altes Problemchen... da sind nur die Fensteranschläge rausgefallen, neue kosten per Stück 1€ und nen paar zerquetschte, 4 Stück brauchst du für beide seiten. sind auch blitzschnell reingemacht.

Jedenfalls um einen Streitwert um höchstens 10 Euro wird sich weder der Rechtsanwalt noch ein Gericht annehmen.

Punkt zwei: Wenn du der Meinung bist der alljährliche Service wäre für die Katz wenn du nur 1000 km im Jahr fährst dann hast du dich da irgendwo gewaltig vertan. Ein Auto und vor allen Dingen motor der mehr steht als fährt ist schneller hin als ein Langstreckenfahrzeug. Warum nach einem Jahr das Öl gewechselt wird?? Na, weils nach einem Jahr rumdümpeln inner Ölwanne alles andere als gut und frisch ist.
Warum nach einem jahr das Auto durchgecheckt werden sollte?? Na weil bei autos die viel stehen eben Gummiteile, Bremsschläuche usw. genauso porös werden wie bei nem anderen, und weil zudem die Gefahr besteht das Bremsen z. B. festrosten, Reifen eine Unwucht bekommen, Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit zieht, die Zündkerzen verrußt sind, der Kat hin sein könnte... Die Liste könnte so weitergeführt werden. Jedenfalls ist es keine Geldmacherei wie du es sehen magst sondern wirklich die Tatsache das dein Auto auf einem gewissen Sicherheitsniveau gehalten werden muss der auf unseren Strassen nunmal Pflicht ist!

Meinetwegen kannst du dein Öl 3 Jahre lang nciht wechseln, ist dein Problem, aber dann jammer hinterher nciht wenn der Turbo hin ist oder der Motor streikt.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dj hat schon recht, aber wegen, was wahren es doch gleich 3 oder 4 monate.......und er ist ja auch gefahren......

aber mal zum punkt, ob 10 oder 200 euro. damit kommt weder mcc noch sein sc. schon gar nicht nach den neuen verbraucherschutzgesetzen. die nehmen sich langsam ein bisschen viel raus bei mcc......

ich verstehe die ja, wenn der motor oder turbo oder ähnliche wartungsintensive sachen währen, aber fensteranschläge ??????


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zur ursprünglichen Frage: Was hat regelmäßiger Kundendienst mit der Garantie zu tun?

Wobei ich auch der Meinung von djbuzz bin, dass ein jährlicher Check sinnvoll ist - wenn er denn tatsächlich wie vom Hersteller vorgeschrieben gemacht wird! Aber dieses Thema wird ja so oder ähnlich gerade auch an anderer Stelle diskutiert.

Ich halte es für kritisch, dass die gesamte Garantie erlöschen soll, wenn der KD nicht vorschriftsmäßig gemacht wird. Dass für einzelne Bauteile die Garantie erlischt ist dagegen schon vorstellbar. Z.B. die Motorgarantie, wenn kein regelmäßiger Ölwechsel gemacht wurde. Aber die Garantie für die Scheibenheber oder die Garantie für den Drehzahlmesser? Macht keinen Sinn oder?!

Werde heute Abend mal ins original-Smart-Handbuch schauen. Da steht was über die Garantie drin! Vielleicht macht das ja zusammen wird dem Wartungsplan/-heft schlauer. Und dann gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht -> Wer ein Auto kauft muß halt vorher auch das KD-Heft ansehen und ggf. von erinem Kauf absehen.

-----------------

Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, nichts gegen regelmäßige Inspektionen durch kompetentes und geschultes Personal -- es ging bei dem Beispiel mit den 1000 KM auch gar nicht darum, festzustellen, dass Verschleiss ausschliesslich durch Bewegung kommt.

Es ist schon klar, dass sich etwas auch kaputtstehen kann (ein gutes Beispiel ist die Bremsflüssigkeit oder einfach auch nur die Reifen), sondern es geht darum, das das verstreichen lassen von Zeit in diesem Falle als ein fahrlässiges Verhalten dargestellt wird (Immerhin wird es mit dem Entzug der Garantie bestraft).

Im übrigen gibt es Konservierungsmethoden und ein Jahr ist nicht viel, aber darum ging es ja gar nicht.

Denn wenn ich, um bei dem genannten Beispiel zu bleiben, nach einem Jahr "Watte", das Auto auf den Hänger packe und zum SC fahre, um dann eine Inspektion oder Durchsicht oder was auch immer machen zu lassen, um sicherzustellen, dass es fahrtüchtig und in technisch einwandfreiem Zustand ist -- ist die (ja ohnehin zeitlich begrenzte) Garantie *trotzdem* vorzeitig abgelaufen.

Tut mir leid, ich sehe dieses Vorgehen und die Argumentation von MCC als einfachen Weg, sich durch ein Hintertürchen aus der Garantie rauszustehlen.

Ich sag's noch mal, es geht nicht um diese Anschläge (der Arbeitslohn wird eh das Teurere sein), sondern es geht um die Art und Weise und die Argumentation.
Und natürlich darum, was bei einem größeren Fall ist. Wenn der Turbo platzt oder sonstwas an der Maschine ist oder irgendwas anderes (teures wg. Material und Lohn) damit ist und es wäre eigentlich Garantie und Smart sagt dann, das Wartungsintervall wurde zwar nicht um "Betriebszeit" (also KM), aber um "Wartezeit" überzogen und darum musst Du die Rechnung über was-weiss-ich-wieviel-Euro selber blechen, fände ich das schon, sagen wir mal, ärgerlich.

Es geht nicht darum, sich gegen etwas Sinnvolles pauschal zur Wehr zu setzen, sondern darum, wie hier mit m.E. völlig überzogenen Konsequenzen das Sinnvolle zum Vorteil der einen Seite erzwungen werden soll. Wären die Kosten der Inspektionen der Größe des Autos angemessen, wäre ja auch gar nichts dagegen zu sagen, aber so ...

Also, ich warte auf die Lanzenbrecher, die da jetzt behaupten werden, der Smart sei ein rundherum günstiges Auto und die Wartungsgeschichte sei eigentlich nur ein Thema für die Kaffeekasse.

Bis denn,
Oggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, erstens wüßte ich nciht welcher Herstellen das anders macht. Hier könnt ihr mich gerne berichtigen, aber soweit ich weiß ist das die Normale Garantievereinbarung. Zum anderen könnte ich mir vorstellen, (auch hier könnt ihr mich berichtigen) das MCC auf das Produkt 'Smart City Coupe' die garantie gewährt und nicht explizit auf einzelteile, d. h. Uhr, drehzahlmesser, motor usw., also rein rechtlich wären sie auf der sicheren seite wenn sie nach einem Tag sagen würden 'tut uns leid, sie haben keine Garantie mehr, sie hätten bis gestern Ihre Inspektion machen müssen'

Das das ärgerlich ist ist keine Frage. Andererseits behaupte ich mal das das auch im ermessen des SC´s liegt ob sie da Garantie gewähren oder nicht, bei meiner Mutter wars ähnlich, Aussage des SC´s: 'wenn sie die Inspektion diesen monat machen ists OK, dann können wir ein Auge zudrücken'. Das liegt halt immer am SC. Geh doch einfach mal in ein anderes, vielleicht sind die da grosszügiger.

Zum Thema Inspektionskosten der Autogrösse angemessen:

Meinst du ein Mechaniker braucht nur weil das Auto kürzer ist auch automatisch nur halb solange den Ölfilter rauszudrehen??? Oder die Zündkerzen, derer der Smart immerhin 6 Stück vorzuweisen hat, noch dazu nicht die billigsten (bauartbedingt), den Luftfilter tauschen geht auch nicht unbedingt kürzer als bei nem anderen, Glühbirnen tauschen (vorne) wissen wir ist ne z. T. langwierige und aufreibende sache (:)). Gut, du brauchst nen Liter weniger Öl, aber das ist auch schon alles, der Rest ist gleich wie bei einem anderen Auto auch, deshalb halte ich auch die Inspektionskosten für halbwegs angemessen! Berichtigt mich bitte wenn ich damit völlig falsch liege.
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir begegnet *diese* Garantievereinbarung in der Form das erste mal.

Thema Inspektionkosten (eigentlich anderer Thread):
Nicht weil das Auto kürzer ist, sondern weil Smart damit wirbt, dass gerade die Inspektionen günstiger (als was?) sind, weil das Auto so suuuuperkompakt ist, modernste Diagnosemethoden und so weiter (na gut, Smart sagt ja auch, der CDI verbrauche nur 3,4 Ltr/100km). Ich sage nicht, dass die Kosten total überteuert sind (im Sinne von Wucher), aber für angemessen (was ist schon angemessen) halte ich sie auch nicht unbedingt.
Es handelt sich m.E. nicht um ein spezialisiertes Miniaturauto (mit entsprechendem Aufschlag für die Miniaturisierung), sondern um ein "normales" Auto, das seine Größe (oder besser "Kleine") durch das Weglassen von Komponenten erreicht (O-Ton Smart).
Warum ist eine Inspektion dann um einiges teurer als z.B. bei einem Corsa oder Golf? Ist die Exclusivität des Smart? Oder ist es die Exclusivität der SC (exclusiv auch im Bezug darauf, dass sie ja quasi ein Monopol haben)?
Es geht nicht um die Zeit, die Zündkerzen herauszudrehen (die ich i.Ü. beim CDI gar nicht habe) oder Luftfilterwechsel oder so. Es geht darum, dass Inspektionen beim Smart im Schnitt teurer sind als bei "handelsüblichen" Fahrzeugen (wobei dies nicht unbedingt ein Grund wäre, keinen Smart zu fahren) und dass die Bereitschaft, das Auto in eine Werkstatt zu bringen, bei angemessen oder sogar günstigen Preisen sicher um *einiges* größer wäre.
Da dies aber nicht so ist, gibt es ja wohl die "Jahresklausel". Regelmäßige und fachgerechte Wartung bei einem so komplexen Produkt ist richtig, wichtig und nötig und ich hätte keine Probleme, das Auto von mir aus alle halbe Jahr durchsehen zu lassen, *wenn es sich rechnet*, warum nicht?

Aber das ist nicht das Thema dieses Threads, denke ich.

Im Übrigen hat mich eben das SC angerufen. Sie haben noch so einiges an "Kleinkram" entdeckt, der, wie der ausserordentlich freundliche Herr ausserordentlich freundlich bemerkte, Zitat: "*eigentlich* auf Garantie ginge -- wenn ich denn eine hätte". :-x

Oops, ca. €300,-- Extrakosten zzgl. zu den €340,-- für die "B". Na Klasse ... :evil:


Bis denn,

Oggi


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir begegnet die nicht zum ersten mal, allerdings ist es meistens 3 Jahre oder bis 100.000 km oder so ähnlich gewesen. Wer die Wartungsintervalle nicht einhält hat verloren, ist meiner meinung nach logisch.

Das mit dem CDI hab ich überlesen. Das der keine Zündkerzen hat weiß ich auch, vielen dank für deine Belehrung :-P

Du kannst es sehen wie du willst, ich halte die Inspektionskosten für mehr oder weniger im Rahmen, dennoch mache ich alle meine Inspektionen selber, meine Kugel sieht kein SC mehr von innen :)
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 04.07.2002 um 11:20 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djbuzz

-- meistens 3 Jahre oder bis 100.000 km oder so ähnlich --
3 Jahre ist auch ein anderer Schnack und die Garantie ist ja eh' begrenzt.
Auch die 40.000KM Grenze ist ja i.O., denn ich halte (unter normalen Bedingungen) Fahrbetrieb immernoch für verschleissfördernder als "Standzeiten".

-- Wer die Wartungsintervalle nicht einhält hat verloren, ist meiner meinung nach logisch. --
Stimmt schon, aber ich kenne es so, dass dann trotzdem selektiv vorgegangen wird, also wenn ein Fall mit einer (nicht oder zu spät gemachten) Inspektion nichts zu tun hat, dann wird er unabhängig davon bewertet.

-- Das der keine Zündkerzen hat weiß ich auch --
war schon klar, aber ich konnt's einfach nicht lassen.

-- vielen dank für deine Belehrung --
entschuldige, sollte nicht als Belehrung rüberkommen

-- ich halte die Inspektionskosten für mehr oder weniger im Rahmen --
sicher, aber günstig im eigentlichen Sinne sind sie auch nicht, oder?

-- dennoch mache ich alle meine Inspektionen selber, meine Kugel sieht kein SC mehr von innen --
Interessant. Hast Du denn die entsprechenden Unterlagen über die Murmel?
Ich würde es nur machen, wenn es meine Garantie nicht gefährdet :lol: .


bis denn,

Oggi


[ Diese Nachricht wurde editiert von oggi am 04.07.2002 um 12:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oggi am 04.07.2002 um 12:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 03.07.2002 um 18:00 Uhr hat sm_art geschrieben:
... du etwas blöt weil du denken inspektion is egal ?
nun ... da haben du dann woll pech !



@sm_art:
ich nicht blöter bin als annere und nich denke insbektion egal, nö.
ich erst gekauft Auto kurze her, sehr kurze her.
insbektion schon hätte sein gemusst lange her! KM ok ja war.
ich nicht gwust das; ich nicht gelesen in richtige Buch, nur auf Seite wo fehlt.
pech haben blöt ist.

oggi 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo freakz !

- ärgerlich ist garantieverlust wg. verpennter Inspektion allemal. man sollte beim kauf echt mal die augen aufmachen und sich hinterher nicht so über die garantiebedingungen beschweren. alternative: oggi, vielleicht mal dem händler sanft in die eier treten was er dir da verkauft hat ???

- statt zündkerzen hatter wohl glühkerzen, halten übrigens auch nicht ewig

... und noch viel spass mit deiner kiste, die ist ja an sich auch recht robust.

gruss
carsten


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.07.2002 um 12:27 Uhr hat oggi geschrieben:
-- Wer die Wartungsintervalle nicht einhält hat verloren, ist meiner meinung nach logisch. --
Stimmt schon, aber ich kenne es so, dass dann trotzdem selektiv vorgegangen wird, also wenn ein Fall mit einer (nicht oder zu spät gemachten) Inspektion nichts zu tun hat, dann wird er unabhängig davon bewertet.


Ja, das liegt wie schon vorher gesagt an der Kulanz des SC´s... Bei meiner Mum hats ja auch geklappt, also würd ich an deiner Stelle mal in nem anderen SC vorstellig werden mit der Kiste.
Quote:

-- vielen dank für deine Belehrung --
entschuldige, sollte nicht als Belehrung rüberkommen


angenommen 8-)
Quote:

-- ich halte die Inspektionskosten für mehr oder weniger im Rahmen --
sicher, aber günstig im eigentlichen Sinne sind sie auch nicht, oder?


hab ich ja auch nicht behauptet, günstig sind sie im übrigen nirgends, denn wenn du die mal selber machst siehst du wie gering der Tatsächliche Geldbetrag den du für Öl, Filter, Kerzen usw. ausgibst, bei mir reichen etwa 60 Euro für ne recht ausgiebige Inspektion.
Quote:

-- dennoch mache ich alle meine Inspektionen selber, meine Kugel sieht kein SC mehr von innen --
Interessant. Hast Du denn die entsprechenden Unterlagen über die Murmel?
Ich würde es nur machen, wenn es meine Garantie nicht gefährdet :lol: .

erstens: wozu Unterlagen?? Der Aufbau des Motors und die Demontage erklärt sich größtenteils selbst wenn man etwas Geschick und Erfahrung mitbringt 8-)

zweitens: da ich mittlerweile bei 99300 km bin hat sich die Garantiefrage bei mir wohl von selber geklärt... :-D Das einzigste was bis jetzt gewechselt werden mußte war der Turbo aufgrund Rissen im Krümmer, Bilder von der Aktion gibts
HIER (KLICK) 8-) :-D
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

- ärgerlich ist garantieverlust wg. verpennter Inspektion allemal.


ja

Quote:
man sollte beim kauf echt mal die augen aufmachen


ja

Quote:
und sich hinterher nicht so über die garantiebedingungen beschweren.


doch

Quote:
alternative: oggi, vielleicht mal dem händler sanft in die eier treten was er dir da verkauft hat ???


bin ich bei

Quote:
... und noch viel spass mit deiner kiste, die ist ja an sich auch recht robust.


danke und will ich hoffen. manche beiträge hier im forum hören sich ganz anders an, aber ich denke, dass ist halt nur der negative ausschnitt und die schweigende mehrheit ist glücklich.

fahre z.z. 'nen benziner. will den diesel wiederhaben! :-P

gruss
Oggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi oggi

versuche doch mal dem SC dazulegen, das du das Auto gerade erst übernommen hast.

Somit hat das Auto sozusagen eine Auszeit in Sachen Besitzer (und auch Fahren) gehabt. (Stichwort : Besitzerlos)

Wer sollte also in dieser Zeit eine Wartung machen :(

Des weiteren dürftest du eine Gewährleistung seitens des Verkäufers haben, wenn Mängel am Fahrzeug sind.

Also zuerst versuchen das SC zu bewegen, die Mängel auf Garantie zu beseitigen. Sollte das SC die Mängel beseitigen, so lass dies auf der Rechnung vermerken, das Teile auf Garantie getauscht wurden. Somit dürfte dann die MCC-Garantie wieder bestehen.

Wenn man dich für Mägel am Auto zur Kasse bittet, so lass dir bestätigen das diese Mägel wohl schon länger bestehen und versuche das Geld von dem Verkäufer (sofern nicht privat) wieder zu bekommen.

Wünsche viel Glück :lol:
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-- Hi oggi --
hi Oeffi

-- versuche doch mal dem SC dazulegen, das du das Auto gerade erst übernommen hast. --
Hab' ich, sowohl beim SC, als auch bei MCC. Wie gesagt, stereotype Antwort: ZEITLIMIT ÜBERSCHRITTEN! TIMEOUT! TILT!

-- Somit hat das Auto sozusagen eine Auszeit in Sachen Besitzer (und auch Fahren) gehabt. (Stichwort : Besitzerlos) --
Ist lt. SC und MCC egal. Kollektivpech sozusagen! Selbst wenn das Auto seit der letzten Inspektion nicht mehr bewegt worden wäre und konserviert gewesen wäre, egal. GAME OVER!

-- Wer sollte also in dieser Zeit eine Wartung machen --
Eben. Aber das ist egal.

-- Des weiteren dürftest du eine Gewährleistung seitens des Verkäufers haben, wenn Mängel am Fahrzeug sind. --
Genau das ist der Weg. es gibt inzwischen eine grundsätzliche Klärung der Sache zwischen dem Autohaus, wo ich die Murmel gekauft habe, und mir. Deshalb habe ich die Mängel auch noch nicht hier im SC beseitigen lassen (zum Glück ist nichts sicherheitsrelevantes dabei), das wird der Verkäufer übernehmen, so dass ich da nicht einmal großartig in Vorleistung treten muss. Sie werden die Reparatur nicht selbst machen, sondern werden es auch dann über ein SC machen lassen. Ich fahre nächste Woche hin und dann schauen wir mal. Immerhin sollte die Lösung eine ca. 1-Jährige "Haus" - Garantie enthalten, D.h. sie werden sich wahrscheinlich gegen Garantieansprüche meinerseits versichern, denke ich.

-- Also zuerst versuchen das SC zu bewegen, die Mängel auf Garantie zu beseitigen. Sollte das SC die Mängel beseitigen, so lass dies auf der Rechnung vermerken, das Teile auf Garantie getauscht wurden. Somit dürfte dann die MCC-Garantie wieder bestehen. --
Ist gescheitert. Dein Ansatz ist gut, basiert aber auf Logik und hier geht's um Prinzipien. Ausserdem: wehret den Anfängen. Wenn man einmal nachgibt, dann kommen alle anderen doch auch, oder?

-- Wenn man dich für Mägel am Auto zur Kasse bittet, so lass dir bestätigen das diese Mägel wohl schon länger bestehen und versuche das Geld von dem Verkäufer (sofern nicht privat) wieder zu bekommen. --
jepp


-- Wünsche viel Glück --
Danke, sieht aus, als wenn ich's habe.
Alles wird gut :)


Tschüss
Oggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi, hallo. bin erst seit 1 woche smart besitzerin und auch ganz neu hier. ich hab zu diesem thmea gleich mal ne frage. was passiert den wenn man jählich eine inspektions macht, allerdings nicht bei smart sondern in einer anderen fachwerksatt?? z.b. merzedes, bmw, oder eine einfache autorep.-werkstatt. erlischt dann auch die garantie??
gruß ester


Ester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ester,
nun leider ist es so, daß wenn Du Dich nicht an die Zeitintervalle hälst die Garantie flöten geht. Zeit +- kenne ich jetzt nicht, aber KM over 1000 und schwupps ist die Garantie futsch. Ich denke mal wenn Du wenig fährst hält sich die Zeitgarantie ja noch in Grenzen.
Für Vielfahrer ist die Garantie allerdings für´n A...., weil die Kugel Langsteckentauglich ist. Und es Leute gibt denen es Spaß macht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 zu Reisen. Da finde ich 12500 auch recht eingeengt. Naja vielleicht gibt es ja mal auch so einen Sensor der prüft ob Smart smartig unterwegs ist oder nur rumsteht wie beim Golf.

Gruß Gery und Turbienchen


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
@ester: soweit ich weiss, ist die Garantie dann auch futsch ...

Es gibt neue Infos (leider noch nicht von meinem (Nicht-Smart-) Händler).

Daimler-Chrysler hat mir geschrieben, dass bei mir die Ablehnung der Garantie aufgrund der Überschreitung des Wartungsintervalles erfolgte (ach ja? :o), da die Inspektionsintervalle um 1450KM überschritten worden sein. Nanu?
Ich habe den (sehr freundlichen Herren) bei DC angerufen und nachgefragt und er erklärte mir dann, dass die 1. Inspektion (von dem Erstbesitzer) um 1001KM überzogen worden wäre (keine Ahnung, warum) und ich die 2. Inspektion um 450KM (Termingründe, aber egal) überzogen hätte und das ergäbe addiert und abgerundet (danke) 1450KM.
Es handelt sich also, sag ich mal so, bei den Wartungsintervallen *nicht* um wirkliche, konstante *Intervalle*, also Deltas / Differenzen zwischen den Wartungen ("alle" 12500KM), sondern um "Meilensteine" im Lebenszyklus des Fahrzeuges, rein garantietechnisch gesehen jedenfalls.
Griffige Argumente dagegen gibt es keine; es ist eine Vorgabe des Herstellers, also Smart, sagte der (sehr freundliche) Herr.
Aber das SC könnte einen Kulanzantrag stellen, der dann wohlwollend geprüft würde.
Das scheint das SC HH City aber nicht zu wissen, weil die sofort alles mit der Begründung "keine Chance" abgeblockt haben.
Muss ich wohl noch mal hin ...

Fazit: aus dieser Argumentation heraus, hätte ich also spätestens nach 12500KM-1001KM (oder so) zur Inspektion fahren müssen.
"Verspätete" Inspektionen halten also nicht so lange ...

Bevor jetzt wieder die Fingerheber kommen:
Termine, wie z.B. Wartungsintervalle muss man einhalten, ist schon klar, aber es gibt da, anders als beim Frisör oder Zahnarzt, eine variable Komponente, die Fahrleistung.
450 KM sind nicht mal 'ne Woche ...

Oggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab eben noch mal bei dem Herren von Daimler Chrysler nachgefragt, wo denn die Toleranzgrenze liegt, die ja hier mit aufaddierten 1450KM (so ein Blödsinn) überschritten wurde.

Er hat mir daraufhin gesagt, dass die Toleranz bei 0 KM liege (in Worten NULL), d.h. (meine Interpretation) in dem Moment, wo der Wartungszeitpunkt um 100m (kleinste Tacho-Einheit) überschritten wurde, kann sich Smart die Sache mit der Garantie aussuchen. :-?
Also, aufpassen ist angesagt, lieber 1000KM zu früh, als 100m zu spät (wie im richtigen Leben eben)

Das hört sich fast so an, wie die Sache mit der Versicherung, für die man Beiträge bezahlt, wo die Versicherungsgesellschaft aber nicht eintreten muss, wenn man (weil man) einen Schaden hatte ... :roll:

Eigentlich schade, das Smart-fahren so viel Spass bringt.

Im Übrigen fällt mir gerade ein, dass die Mechaniker auf den Kleber mit der nächsten Inspektion den realen KM-Stand + Wartungsintervall aufschreiben.

Oggi

null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nach einigem hin und her (erst waren die Scheibenanschläge nicht in der Liste kulanzfähiger Teile zu finden, nach einem Gegencheck von mir bei anderen SCs dann auf einmal doch) hat sich "mein" SC dann doch bereit erklärt, ggf., unter bestimmten Umständen (noch unbekannt) und unter Vorbehalt, vielleicht --- einen Kulanzantrag zu stellen. Wenn dem stattgegeben würde, würde ich den Materialanteil der Reparatur an den Seitenscheiben zurückbekommen --- immerhin geht's da um €2,50 (in Worten zweieurofuffzich).

Nachdem auch andere SC's (die sich zunächst im Bezug auf Garantie kooperativ zeigten und denen das Verhalten "meines" SC durch die Bank ziemlich unverständlich war) aufgrund des Briefes von Daimler Chrysler doch einen Rückzieher machten, läuft es jetzt letztendlich doch über den (Fremd-) Händler, wo ich's gekauft habe. :roll:

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob ich bei Inspektion oder Reparatur wieder in *dieses* "!§$%&/?" (wilder Fluch) SC gehen soll. Es ist aufgrund der Citylage für mich zu Fuss zu erreichen, aber das ist auch schon der einzige, aber schwerwiegende Vorteil ... :-?

hmmm

Oggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DRINGEND - KEINE GARANTIE ???
Hallo,
hier noch was zum grübeln.
habe gestern, 20.11.2002 einen smart cabrio bei einem Mercedeshändler erworben, 2000.- Euro angezahlt, Rest von 11.000.- Euro werde ich bei Abholung Mitte Dezember 2002 begleichen. Es ist ein Ausstellungsfahrzeug, Erstzulassung 18.10.2001 mit 463 km. Der Händler hat keine MCC Authorisierung für die Wartung. Händler weiß nichts von MCC-Wartung u. wird sich schlau machen. Kulanzmonat ist auch bereits um einige Tage überschritten. Bietet mir aber seine "Mercedeswartung" an. Diese nutzt mir natürlich nichts, weil ich ja die MCC-Garantie weiterbehalten möchte.
Was empfehlt Ihr mir? Bitte antwortet schnell, jeder Tag zählt.

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde die Finger davon lassen. Jemand mit mehr Risikofreude kann sich auch über einen Preisnachlaß von mindestens 30% freuen; dann sollte man sich aber im Falle eines Falles auch selbst zu helfen wissen. Und, so noch möglich, eine Garantieverlängerungsversicherung abschließen. Rechtlich ist und bleibt es ein Gebrauchtwagen, auch wenn er erst wenige Kilometer auf dem Buckel hat.

Aber vielleicht übernimmt der Händler selbst eine individuelle Garantie für das Fahrzeug?


-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo an alle,   wollte mal eine Rückmeldung geben: Momentan fährt er. 🙂    Es sieht so aus, als ob @hedwig von Anfang an richtig gelegen hat. Hätte ich gleich den Aktuator aufgedickt und eingebaut. Vielen Dank nochmal für deine - und eure - Mühe.   Der eine oder andere hier (z.B @Ahnungslos und @Funman) kennen vielleicht noch meine letzte Aktion am Aktuator. Damals hatte ich gleich den Aktuator aufgedickt und mit/ohne Vorspannung montiert. Das hatte damals nichts gebracht, weil das Sensor-Kabel letztendlich beschädigt war. Ich hatte den Sensor-Stecker damals sehr "eigen" repariert. Deshalb habe ich mich diesmal zu sehr auf diesen Bereich fokussiert. Habe gerade den alten Sensor-Stecker geprüft. Der war eigentlich in Ordnung.   Warum der Weg des Aktuator-Kolbens nicht mehr gereicht hat, warum ich keine Vorspannung erreicht habe beim Montieren und erst durch die Verdickung es gepasst hat, das verstehe ich immer noch nicht. Aber er fährt momentan. Das ist die Hauptsache. Hoffentlich bleibt das auch so.   Wenn er morgen auch noch fährt und ich auf die Arbeit und wieder zurück komme (ohne ADAC), dann fällt mir ein Riesen Stein vom Herzen. Dieses Forum ist wirklich stark! 💪
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.778
    • Beiträge insgesamt
      1.589.048
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.