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pitgenial

450 CDI oilverlust

Empfohlene Beiträge

hallo an alle smaties........

erstmal danke für die vielen guten beiträge hier.....konnte mir hier einige infos über den smart anlesen.Habe dadurch auch den Ladeluftkühler an meinem smart gewechselt und die kante der aufnahme gekürzt (v03aufv04) quasi....

llk war unten komplett durchgeschubbert....139.000km.

alles voll oil.

doch jetzt nach den wechsel war erst alles ok.(2Wochen)

doch jetzt wieder oilverlust.....nicht so viel wie vorher......aber klar zuviel.

turbolader defekt????

oder anders gefragt....ist im llk nicht nur"luft" und wenn dort oil ist ist dann nicht automatisch auch der turbolader defekt????

danke schonmal vorab!!!

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Quote:

Am 29.08.2015 um 08:56 Uhr hat pitgenial geschrieben:
oder anders gefragt....ist im llk nicht nur"luft" und wenn dort oil ist ist dann nicht automatisch auch der turbolader defekt????

 

Eigentlich sollte dort nur Luft sein, es handelt sich ja theoretisch um eine Luft/Luft Kühlung, d.h. die erhitzte und komprimierte Luft nach dem Turbolader wird durch die Umgebungsluft gekühlt, die vom Wagenboden bzw. bei höheren Temperaturen der Ladeluft durch den Lüfter des LLK durch diesen geleitet wird.

 

Aber grau ist alle Theorie, weil die Motorentlüftung vor dem Turbolader in den Ansaugweg mündet und dadurch auch immer mehr oder weniger Öl in diesen eingebracht wird!

 

Natürlich kann auch der Turbolader mit undichten Lagern dazu beitragen, die Ladeluft mit Öl zu schwängern, aber meistens ist der Turbo selbst in Ordnung und das Öl resultiert aus der Motorentlüftung.

In Deinem Fall ist es natürlich aus der Ferne schlecht zu sagen, was bei Dir der Fall ist, aber der Turbolader muß es nicht unbedingt sein.

Hast Du auch alle Schläuche wieder richtig befestigt.?

Du solltest mal schauen, wo genau das Öl austritt.

Als erstes müsstest Du mal dran riechen, ob es wirklich Öl ist oder vielleicht auch Dieselkraftstoff, welcher aus einer undichten Hochdruckpumpe austritt!

Die sitzt ja auch in dieser Gegend.

Wobei Diesel eigentlich am eigentümlichen Geruch sehr schnell identifiziert werden kann.

Wenn man dort mit Bremsenreiniger alles ölfrei macht, sollte man eigentlich sehr schnell erkennen können, wo das Öl austritt!

 

Aber wie schon geschrieben, der Turbolader ist es in den wenigsten Fällen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.08.2015 um 09:22 Uhr ]

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.....danke für die ausführliche antwort!!

werde mich gleich nochmal unter den kleinen legen....und alles nochmal sauber machen.

oilstand sollte doch höchstens in der mitte des messstabes sein oder???

 

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Ich fülle immer bis max Öl auf und habe keine Schwierigkeiten damit.

 

Den Lader kann man ganz gut prüfen, indem man mal radial (also nicht in Achsrichtung, sondern quer dazu) an der Welle wackelt. Ist hier sehr deutliches Spiel vorhanden, kann die Kolbenringabdichtung der Laderwelle nicht mehr korrekt arbeiten und die Unterdruckseite saugt Öl über die Lagerung an. Dieses Öl findet sich dann u.a. im Ladeluftkühler wieder. Das wäre der günstige Fall, weil es dann mit dem Tausch des Rumpfladers getan wäre (~ EUR 150,- für ein Zubehörteil + Arbeit).

 

Käme das Öl dagegen aus dem Kurbelgehäuse, liegen (Motor-)Kolbenringprobleme mit entsprechend erhöhtem BlowBy über das Kurbelgehäuse vor. Dann wäre eine Motorüberholung fällig.

 

Die Diesel neigen aber zum Glück überhaupt nicht zu verschlissenen Kolbenringen. :-D

 

Grüße, Tom

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......so habe heute nochmal alles sauber gemacht.....

schlauch kurbelgehäuseentlüftung und der dicke schlauch vom llk hatten definitiv oil im schlauch.

....werde berichten.......das mit den t-lader testen habe ich nicht ganz verstanden......muss mir den kerl morgen mal genauer anschauen....grüsse und vielen dank euch!!!

pit

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Im Normalfall wirst Du immer etwas Öl im Ansaugsystem finden. Der Motor saugt das auch an und verbrennt es mit. Das Problem sind oft die alternden Schlauchverbindungen und hier fällt beim CDI meist der untere Gummischlauch vom Turbo zum LLK auf. Wenn Du diesen nicht erneuert hast, dürfte dass schon die Fehlerquelle sein. Nach einer gewissen Laufleistung ist der fällig und man bekommt ihn nicht mehr dich. Die Schlauchschellen "überdreht" man vorher.

 

Vor ein paar Jahren hat der Schlauch so um die 21,- € gekostet und die Schlauchschellen lagen zusammen bei 3,50 €. Also kein großer Kostenfaktor.

 

Von unten kommt man gut an den Schlauch dran, der Wechsel ist schnell gemacht.

 

Gruß, Rolf


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