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annarkali

Schlüssel schließt nicht mehr per Funk

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Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Hauptschlüssel für den Smart 454 (1.3er, Baujahr 2004) verloren. Bei dem Ersatzschlüssel, den ich momentan benutze, funktioniert schon seit Jahren die Funktbedienung nicht mehr (habe das Auto von meinen Eltern übernommen und denen war ein neuer Schlüssel zu teuer...).

Nun war ich notgedrungen bei Mercedes (da mich zwei andere Werkstätten immer auf Mercedes verwiesen) und fragte nach, was zu tun sei, denn ein funktionierender Schlüssel ist ja schon ganz gut.

Die testeten erst, ob es an der Batterie liegen könnte (so schlau war ich vorher auch schon gewesen, aber gut).

Ihr Fazit: Der Schlüssel sei kaputt, es müsse ein neuer her denn bei dem sei nichts mehr zu machen (komisch, denn er wurde von uns quasi nie benutzt sodass die Idee naheliegt, dass er bloß die Codierung verloren hat...).

Ein neuer Schlüssel wurde also bestellt. Ich bin daher am Samstag zu Mercedes und wollte den Schlüssel anlernen zu lassen.

Kurz darauf kam der Mechaniker an und fragte mich, wer denn bitte die Diagnose, dass es am Schlüssel läge, gemacht hätte (na, ich nicht, seine Kollegen bei Mercedes...).

Fazit: er könne nicht erkennen woran es läge, aber der Schlüssel wäre es ja wohl auf keinen Fall. Er könnte nämlich bei dem Versuch, den neuen Schlüssel anzulernen, die benötigten Informationen des Autos gar nicht finden. Das hat mich dann nun sehr irritiert, da ich ja bis vor ein paar Wochen noch mit dem Hauptschlüssel gefahren bin und da immer nur über Funk auf- und abgeschlossen habe.

Jedenfalls soll ich nun zu einer Diagnose kommen und sie wollen gucken was da los ist, könnte ja auch irgend ein morsches Kabel oder ein lockerer Stecker sein oder aber die Steuerung müsste komplett ersetzt werden. Als ich fragte, wie viel das denn kosten würde, sagte er, das wüsste er nicht, käme drauf an was zu machen sei. die Diagnose allein sollte mindestens 100 Euro kosten, bei Ersatz der Steuerung müsste ich aber mit mindestens 500 Euro zusätzlich rechnen!

Nun meine Frage/Bitte an euch: hat jemand eine Idee, was konkret da los sein könnte und wie ich das Ganze günstiger lösen kann?

Das Auto hat mich nämlich dieses Jahr wegen diverser anderer Dinge schon sehr viel gekostet und macht mich grade echt unglücklich!

Viele Grüße!

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Was Du am dringensten bräuchtest, wäre eine Werkstatt, die Dich nicht nach Strich und Faden verarscht!

In dem von Dir beschriebenen Etablissement haben die wohl die ganze Enzyklopädie von Gebrüder Grimm und Baron Münchhausen auf Lager!

Oder die sind absolut unfähig, was man bei einem SC oder bei MB auch nie ganz ausschliessen kann!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn eigentlich, um Dir evtl. einen guten Supporter zum Thema Smart empfehlen zu können!

Abhängig von der Region gibt es diese nämlich durchaus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.09.2015 um 22:11 Uhr ]

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Zunächst einmal gibt es beim F4 eigentlich gar keinen Haupt- und Ersatzschlüssel. Es gibt ab Werk nur zwei gleichwertige Schlüssel, die auch regelmäßig genutzt werden sollten. Aber egal.

 

Was Deine Werkstatt da macht klingt für mich höchst unseriös. Ein erneutes Codieren eines Schlüssel klappt nicht immer beim ersten Versuch, das stimmt schon, aber zumindest der neue Schlüssel sollte anlernbar sein.

 

Konkreter gefragt: was genau hat denn beim anlernen des neuen Schlüssels nicht geklappt? Funktioniert nur das Entriegeln per Fernbedienung nicht, oder wird auch die Wegfahrsperre nicht deaktiviert?

 

 

Tutur

 

 

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 02.09.2015 um 08:07 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 02.09.2015 um 08:06 Uhr ]


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aaaalso...ich habe die Schlüssel nur als Haupt- und Ersatzschlüssel bezeichnet um deutlich zu machen dass der eine ständig und der andere quasi nie genutzt wurde.

Beim Anlernen des Schlüssels sagte mir der Mechaniker, dass er keine Informationen über das Auslesegerät vom Auto bekäme und daher wohl das Steuergerät kaputt sei oder aber eins der Verbindungskabel. Mehr konnte er mir trotz Nachfrage nicht sagen - er hat mir nicht mal gesagt, um welche Steuereinheit es sich dabei handeln soll, aber ich schlussfolgere mal dass es die der Zentralverriegelung sein müsste?

Die Fernbedienung des zweiten Schlüssels funktioniert nicht, aber ich kann ganz normal damit fahren und auch dementsprechend die Wegfahrsperre aufheben.

Achso: ich wohne in Bielefeld (NRW)!

Wäre toll wenn ihr mir ne vernünftige Werkstatt nennen könntet, ein Umkreis von ner Stunde Fahrt sollte auch kein Problem sein.

 

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Warst Du damit im SMART Center in Bielefeld oder bei Mercedes?

 

In Bielefeld selbst kenne ich jetzt keine gute Werkstatt, aber ich meine mal gehört zu haben das Beresa in OS was kann.

 

Ansonsten gibt es in Braunschweig noch eine gute SMART Werkstatt. Aber ob die sich mit dem ForFour gut auskennen ist fraglich ...

 

Und so wie ich das interpretiere bekommt die StarDiagnose keine Verbindung über den CAN-Bus zum Steuergerät. Das muss nicht zwangsläufig ein Problem Deines F4 bedeuten, das kann auch an deren Multiplexer oder an sonstwas liegen.

 

Der Tipp von "Ahnungslos" mal eine andere Werkstatt aufzusuchen könnte gold wert sein ...

 

 

Tutur

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Ich war bei Mercedes, da das Smartcenter (bei uns ist das auch Mercedes :-? ) zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte und mich weiterverwiesen hat.

Ich werde mich jetzt noch mal in dem Smartcenter informieren und hören was die so sagen, vielleicht ergibt sich da ja was.

Kann man denn theoretisch nen gebrauchten Schlüssel besorgen und neu anlernen, falls es nicht an dem Steuergerät oder losen Kabeln liegt? Und wenn ja, ginge da z.B. auch einer von nem Smart 454 1.1 oder 1.5 (gleiches Baujahr)?

Ihr merkt, ich habe nicht wirklich Ahnung und muss mich da echt durchwursteln... :roll:

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Schau Dir mal Deinen Schlüssel genau an, dann wirst Du feststellen das der eine Fräsung besitzt, damit passt der Schlüssel nur zu Deinem Wagen.

 

Ich weiß nicht wie das bei dem F4 ist, aber ich denke das der Schlüssel zum anlernen im Zündschloss stecken muss. Wenn dem so ist, dann wirst Du mit einem anderen Schlüssel scheitern.

 

Der F4 ist in manchen Dingen anders als andere SMART's, das hängt mit der engen Verwandschaft zum ZM44 von Mitsubishi zusammen.

 

Trotzdem - oder gerade deswegen - wird sich ein SMART Center allemal besser mit dem ForFour auskennen als eine Mercedes Werkstatt.

 

 

Tutur

 

 

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Moin,ich könnte dir nur die Fa. Kurt Liebrecht Im Hengstfeld 6

32657 Lemgo Tel. 05261-9381-0 empfehlen, ist zwar auch Mercedes aber machen einen kompetenten Eindruck.

 

 

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Gruß vom roadie1949

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[ Diese Nachricht wurde editiert von roadie1949 am 04.09.2015 um 21:51 Uhr ]


Gruß vom roadie1949

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