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VF5369

Felgenschloss Nuss - Riesenproblem

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Hallo Freunde,

ich hab ein Riesenproblem, das hoffentlich jemand von euch lösen kann!

Mein 450 Brabus Cabrio hat Original Felgen mit entsprechenden Felgenschlössern montiert seit ich das Teil gekauft hab. Leider wurde die Nuss vom freundlichen "Garagisten aus Hamburg" nicht mitgeliefert, und die Karte mit der Nummer ebenfalls nicht !!? :cry:

Irgend jemand dort draussen hat doch bestimmt die selbe Nuss, und kann mir die Bestellnummer hierfür per PM durchgeben? Die netten vom lokalen SC konnten mir nicht weiterhelfen, obwohl ich die Original-Verpackung mit der Bestellnummer vorlegen konnte. Das Bild im Anhang zeigt die Form meiner Nuss

Danke für den Abgleich, und die Zusendung der Info,...Ihr seid meine letzte Rettung

http://abload.de/img/dsc00199o7lw.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von VF5369 am 07.09.2015 um 21:41 Uhr ]


/Users/gerarddelfel/Pictures/Fotos-MediathekMBA.photoslibrary/Thumbnails/2015/09/02/20150902-184119/FazlruT1Rkyp3y9Ht3t1PA/thumb_IMG_0448_1024.jpg

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Oder einfach hochfeste Schrauben auf die Schlösser schweißen, lösen und die Schlösser entsorgen. Musste ich so machen, da die Schlösser durch die Schlagschrauberarbeiten der Werkstatt rund waren und der Schlüsselaufsatz nicht mehr gegriffen hat.

 

Oder mit nem Kneteabdruck und der Kugel zum :) und schauen, ob er was passendes da hat.

 

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 08.09.2015 um 17:22 Uhr ]


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

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Ein gutes Smartcenter hat einen Masterkeysatz für die originalen Felgenschlösser.

Das SC Berlin z.B hat meines Wissens welche.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Denk ich, ...war auch leider schon bei einem "schlechten" :-?

 

 


/Users/gerarddelfel/Pictures/Fotos-MediathekMBA.photoslibrary/Thumbnails/2015/09/02/20150902-184119/FazlruT1Rkyp3y9Ht3t1PA/thumb_IMG_0448_1024.jpg

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Öhm, wieso kauft man einen Wagen mit Schlössern an den Felgen, ohne Schlüssel ? Den Zündschlüssel verlangt man doch auch beim Kauf ?

 

Aber die Hauptsache war dass der Lack glänzte ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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ganz einfach, das Fahrzeug wurde per Spedition überstellt, und dabei ist sowohl das Schloss als auch die Code-Karte abhanden gekommen...

war kein Einzelfall!

:(


/Users/gerarddelfel/Pictures/Fotos-MediathekMBA.photoslibrary/Thumbnails/2015/09/02/20150902-184119/FazlruT1Rkyp3y9Ht3t1PA/thumb_IMG_0448_1024.jpg

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Öhm, Wandlung androhen, Fahrzeug ist SO nicht "betriebsfähig" - kein Reifenwechsel möglich, der Gebrauchswert ist erheblich eingeschränkt.

 

RA/Rechtschutz bemühen.

 

EGAL WER da was verbummelt hat. Die Spedition sicher nicht, der Schlüssel ( und eine Codekarte ?!) gehören sicher ins Handschuhfach, etc. ( an den Käufer verschickt ?!) und nicht in die Hand des Spediteurs.

 

Übergabeprotokolle Verkäufer - Spediteur - Käufer ? Wir sind doch nicht auf dem Basar, oder doch ?

 

Ar*** in der Hose haben und sich nichts gefallen lassen, der Verkäufer hat doch vor Freude gejohlt als er den Wagen ohne Felgenschlüssel los war...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.09.2015 um 18:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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moin moin

ich weiß der Beitrag ist alt, aber ich hatte am Woende genau das Problem, vorher im Forum gelesen und es brachial gelöst.

Von daher ein Lösungsansatz meinerseits.

Mit der Flex von der Schraub die gen Himmel zeigende Seite zu 25% abflexen, das eine gerade Fläche entsteht. Dann mit einem stumpfen Meißel und einem Hammer die Schraube lösen.

Hat an beiden Seiten der Hinterachse echt einfach funktioniert.

lg Thomas   

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keine ahnung was du fährst, bei meinen hinter rädern, sitzen die schrauben ca 25mm tief drin, da kommst du mit nix bei.

 

gute und billige lösung (als endlösung!) ist wohl, direkt eine halbzollnuss aufschweißen (durch den 4 kant schweißen!). ich nutze keine felgenschlösser, diejenigen die felgen klauen wissen auch damit umzugehen...

 

aus meinem job heraus weiß ich das die felgenschlösser täglich wechseln in der produktion, also die vom nachbarn werden zu 90% nicht passen 😉


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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ich hatte das Glück, das Stahlfelgen drauf waren, wobei ich nicht verstehe warum die mit Felgenschlössern gesicht waren.

Mit Alus geht das natürlich nicht.

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weil, wenns smart original waren, die auch auf den stahlfelgen passen. Bei anderen herstellern oder gar zubehörfelgen ist das meist nicht der fall... aussage gilt für 450.


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vor 42 Minuten schrieb ThomasDausDbeiH:

ich hatte das Glück, das Stahlfelgen drauf waren, .....

Mit Alus geht das natürlich nicht.

 

Zwei passend schmale kleine Flachmeißel rein prügeln, verkeilen geht ggf. ohne "Prügeln" die dann mit einer Großen Rohrzange ( 2-3 Zoll)  greifen .

Auf Druck setzen, steigern. 

Zweiter Mann  Drischt auf die Meißelköpfe um das Gewinde vom Bolzen  gefügig zu machen. 

 

Alternativ Nuss auf schweißen und zwar umdrehen(!)  von Innen durch das 1/2 Zoll Antriebsloch.  Mit Elektrode und richtig Kasalla. Dann hast du Außen schon mal einen  x beliebigen Innensechskant, mit dem kann man arbeiten. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Loch reinbohren in den Kopf, mit Linksausdreher die Schraube entfernen. Gilt für Alus, wo die Schrauben tief sitzen.

Bei Stahlfelgen würde ich meine grosse Rohrzange nehmen, die ist einen halben Meter lang. Damit bekomme ich Alles gepackt.

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Hallo,

 

oder du kaufst die so etwas hier, habe ich beim Cargraf gesehen.

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

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Cool, links ausdreher zum drüber stülpen. 


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vor 16 Stunden schrieb Outliner:

Loch reinbohren in den Kopf, mit Linksausdreher die Schraube entfernen.

 

 

Hmm, dafür sollte man wohl schon einen Cobalt Bohrer haben und der Linksausdreher  müsste schon etwas mächtiger sein um das Losbrechmoment aus zu halten. 


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Hmmh, zwei kleine Meißel oder Loch und Linksausdreher? Ich habe zum Lösen von Radschrauben schon öfter um und bei 1000 Nm Drehmoment gebraucht. Das sind 50 Kg auf einem 2 Meter Hebel. Ich hab doch arge Bedenken, daß diese Methoden das Drehmoment aushalten..... 

 

Ich würde bei Stahlrädern einen Flachstahl aufschweißen. Bei Alus zuerst ein 4cm langes Rohrstück und dann den Flachstahl. 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Problem, wenn du in dem Sackloch der Felge  schweißt dann leidet sie. Daher mein Vorschlag von "innen" schweißen.

Entweder durch das 1/2 Zoll Loch  oder den Stummel  abflexen und  mit etwas mehr Platz den vollen Innen-Durchmesser der Nuss nutzen. Dann bekommt die Felge nix mit. Zumal das Material  gehörig Bums zum Schweißen benötigt. 


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Deswegen hab ich daß erwähnt. Selbst schon so gesehen, die felge wurde etwas warm, der Lack war unversehrt. 


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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