tilljacke Geschrieben am 8. September 2015 Hallo, mein Smart möchte nicht mehr rückwärts fahren! 450er, cdi, Bj. 2006, 125.000 km. Er hat die Schaltung in der Mittelkonsole. Schaltung macht keine Probleme. Anzeige im Display ist normal. Vowärts fahren funktioniert. Mein Problem: Schalten auf R, Display zeigt an. Getriebe schaltet. Ich wechsele vom Brems- auf das Gaspedal. Er macht den Versuch, rückwärts zu fahren, bricht aber nach ca. 10 - 20 cm die Fahrt ab. Je weniger Gas ich gebe, um so länger ist die Fahrstrecke. Das R im Display verschwindet (mit Fahrtabbruch). Ich gehe vom Gaspedal, das R im Display erscheint wieder und ich kann wieder Gas geben und das Rückwärtsfahren kann erneut beginnen. Abbruch wieder nach 10 - 20 cm. Das habe ich mind. 10 x wiederholt, aber es wird nicht besser. Die Steckkontakte am Schaltaktuator sind sauber und trocken. Die Bremslichter leuchten. Kann mir jemand einen Rat geben was das sein könnte? Viele Grüße und Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 8. September 2015 Hallo, auf die Schnelle fallen mir nur zwei Dinge ein, die ursächlich verantwortlich sein können. Einmal könnte es sein, dass der Kupplungsaktuator nachgesellt werden muss, weil die Kupplung nicht mehr weit genug ausrückt. Man kann das leicht feststellen, indem man die Schubstange des Aktuators auf Axialspiel prüft. Einfach mal hin und her wackeln. Die Stange sollte sich nämlich nur drehen lassen, nicht aber seitliches Spiel haben. Und dann halt doch der Bremslichtschalter. Er hat ja zwei Schaltkreise, einen für die Bremslichter und einen als Freigabe für Schaltung. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. September 2015 Den Bremslichtschalter würde ich in diesem Fall ausschliessen!Das Signal der Bremslichtschalters wird zwar für das Einlegen des Gangs benötigt, also für den Wechsel von N nach R, aber wenn der Gang dann korrekt eingelegt ist und auch im Display angezeigt wird, dann wird dieses Signal nicht mehr benötigt.Und in diesem Fall ist es ja so, daß der Gang korrekt eingelegt wird und auch im Display angezeigt wird!Damit hat der Bremslichtschalter seine Arbeit getan, der ist nur für die Schaltfreigabe zum Einlegen des Rückwärtsgangs erforderlich!Man bleibt ja auch sonst nicht auf der Bremse stehen, wenn man rückwärts fahren will!Sondern man wechselt von der Bremse auf das Gaspedal und dann ist ja auch sonst das Signal des BLS nicht mehr vorhanden, ohne daß es solche Auswirkungen hat!Oder bleibst Du beim Rückwärts fahren auf der Bremse stehen, Rolf? ;-) Hört sich schon etwas seltsam an, das Ganze!Ich würde mal die Verkabelung der Aktuatoren auf Beschädigungen überprüfen, evtl. ist dort etwas im Argen und wirkt sich dann durch die Motorbewegungen aus.Aber in dieser Form habe ich das auch noch nie gehört.Vor allem daß es beim Vorwärts fahren einwandfrei funktioniert. Aber wie geschrieben, den BLS schliesse ich eigentlich aus.[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2015 um 10:03 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 9. September 2015 Natürlich bleibe ich beim Rückwärtsfahren auf der Bremse stehen. Schließlich entwickelt der Motor im Standgas schon beachtliche ......4,5 PS. :-D :-D :-D Nein natürlich nicht. Den BLS kann man wirklich schon ausschließen. Das mit der Verkabelung ist aber auch schon ein guter Ansatz. Der Motor wird ja im Rückwärtsgang ja in die andere Richtung "gedreht". Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
soft_worm_art Geschrieben am 9. September 2015 Quote:Am 09.09.2015 um 10:59 Uhr hat Triking geschrieben:Das mit der Verkabelung ist aber auch schon ein guter Ansatz. Der Motor wird ja im Rückwärtsgang ja in die andere Richtung "gedreht".Uuh, das ist eine sehr gewagte Ausdrucksweise!-----------------Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat. Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 9. September 2015 Ich denke mal, er meint damit, daß das Kippmoment des Motors zum Rückwärtsfahren ein anderes ist! Wenn man es denn so bezeichnen kann!Dees woiss i au ned! Siehe Nick! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.09.2015 um 14:02 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen