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smart-

Inspektion SC oder ATU,wegen der Garantie

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hallo freunde.

 

ich hab da mal eine frage, mein Großer inspektion ist fähllig und habe noch 14 monate Garantie drauf damit mein Garantie nicht verfällt habe ich eine frage, muß ich denn mein ispektion beim SC Durchführen oder kann ich da auch zu ein freie Fachwerkstatt wie z.Bs. ATU oder ähnliches fahren und durch führen?...

 

Danke im vorraus undwürde mich auf tipp´s sehr freuen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart- am 11.09.2015 um 14:38 Uhr ]

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bloß nicht ATU, ... :roll:

 

 


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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Was sagen denn die Garantiebedingungen für Deinen SMART aus?

 

Tutur

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Egal was in den Garantiebestimmungen steht, nie ATU!

 

-----------------

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

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ok, zu ATU wollte ich so wieso nicht hin, ich hab diesen juns-smart garantie...

denke das wird genauso wie alle anderen jung- smart garantie sein ...

 

mir ist gesagt worden das es seit 1 oder 2 jahren nicht mehr zum smart um inspektion zu machen nicht mehr fahren braucht, jeder freier fachwerkstatt kann diesen inspektion auch durch führen...

 

für ein smart 451 großer inspektion beim SC 405€ zu zahlen ist mir echt zu viel ...

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Es gilt was in den Garantiebedingungen steht.

Die hast Du schließlich auch unterschrieben.

 

Und warum fragst Du nach ATU wenn Du dort gar nicht hinwillst???

 

... Und dann auch noch in Verbindung mit "Fachwerkstatt"... :roll:

 

 

.

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Wenn ich das richtig aus deinem anderem Beitrag gelesen habe, fährst du einen Brabus. Zumindest in der Garantiezeit würde ich da die Inspectionen im SC machen lassen. Kulanz kannst du nach einer Fremdinspection eh vergessen.

Wer einen Brabus fahrt sollte doch wohl auch das Geld für eine Wartung im SC besitzen.

Sorry aber wenn man sich nur das Auto, aber nicht die Unterhaltskosten leisten kann, hat man das falsche Auto gekauft.

Das sollte man sich vorher überlegen.

 

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100% Zustimmung!

 

Mal abgesehen davon scheinen mir 400 € für den großen Service nicht unangemessen zu sein, allerdings kenne ich die Preise für den 451 nicht im Detail, nur die für den 452 und den 454.

 

 

Tutur

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

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Bastelst Du noch, oder fährst Du schon ... ???

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Hallo miteinander,

 

die Zeiten sind vorbei. Die Autos sind so vollgestopft mit Elektronik, dass man um einen regelmäßigen Service in einer Vertragswerkstatt gar nicht umhin kommt.

 

Natürlich kann eine freie Werkstatt einen Ölwechsel durchführen, die Bremsbeläge überprüfen usw., aber damit ist es nicht getan. Das war mal. Und wer glaubt, damit sei es doch getan, ist ein Automobil-Romantiker.

 

Offene KDM kann eine solche Werkstatt überhaupt nicht erledigen, da sie diese i. d. R. überhaupt nicht kennt.

 

Ein Software-Update für das eine oder andere Steuergerät? Wohl kaum....

 

Und ob freie Werkstätten immer preiswerter sind, wage ich zu bezweifeln. Freie Werkstätten rechnen nach dem tatsächlichen Aufwand ab. Eine Vertragswerkstatt hat feste Zeit- und damit auch Preisvorgaben, was ein einzelner Schritt einer Inspektion betrifft. Brauchen sie länger, ist das das Problem der Werkstatt und nicht des Halters.

 

Zusätzlich kommt der Garantie- und Kulanzanspekt.

 

Also: Immer in eine Vertragswerkstatt. Ich mache das jetzt seit über 35 Jahren mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen der unterschiedlichsten Marken so und bin bislang sehr gut damit gefahren.

 

Gruß

 

RN

 

:-x :-x

 

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ich finde 400€ für so ein klein wagen Inspektion viel zu viel, es ist egal ob es ein Brabus ist oder nicht, wo wir schon mal beim Unterhaltskosten sind, ist der "Brabus" ein sehr billiges auto, ob es Versicherung oder Sprit kosten sind spielt keine rolle vom KFZ Steuer brauchen wir gar nicht unterhalten : )) Lach ... sollte das jetzt ein Witz von euch sein oder???.

 

ihr glaubt doch nicht wirklich wenn mein Garantie abgelaufen ist das ich noch weiterhin zu SC fahren und mein Inspektion durch führen lassen werde!?... Never Ever!

 

ich finde es gibt viel wichtige Sachen im leben als 400€ für ein klein wagen Inspektion rein zustecken und das Geld aus dem Fenster raus zuwerfen.

 

hab`heute gehört das man Inspektion auch beim Bosch durch führen kann und da ist auch kein Garantie verfallen, werde morgen dort anrufen und fragen...

 

PS:. wegen dem Kulanz.

hatte mal einen Fall bei dem Smart was eigendlich "Kulanz" Sache war, und sind mir mit Ach und Krach entgegen gekommen und da wolltihr mir was vom Kulanz Erzählen...

 

 

 

 

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Am 14.09.2015 um 00:57 Uhr hat smart- geschrieben:


ich finde es gibt viel wichtige Sachen im leben als 400€ für ein klein wagen Inspektion rein zustecken und das Geld aus dem Fenster raus zuwerfen.


 

im ganzen Beitrag deiner Meinung. Zumindest in AT findet schon speziell bei der urbanen Jugend ein Umdenken im Zugang zum Auto statt. Das Auto als Statussymbol verliert zusehends an Bedeutung.Ich sehe es in meinem Umfeld.Die Jungen und nicht nur diese schauen vermehrt aufs Geld.

 

Dass ein Brabus kein billiges Auto im Betrieb ist hat sich schon herumgesprochen, in AT ist er zusätzlich auf grund seiner PS relativ stark besteuert,ein mir bekannter Gebrauchtwagenhändler nimmt keinen mehr zum Verkauf, nach dem er die Erfahrung gemacht hat,dass dieser nur sehr schwer zu einem guten Preis verkäuflich ist

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Am 13.09.2015 um 22:33 Uhr hat RunninNitemare geschrieben:
Hallo miteinander,



die Zeiten sind vorbei. Die Autos sind so vollgestopft mit Elektronik, dass man um einen regelmäßigen Service in einer Vertragswerkstatt gar nicht umhin kommt.




 

Dies alles wird man in Zukunft vermehrt in die Entscheidung,welches Auto man sich leisten will, einfließen lassen müssen, sollte es einem nicht egal sein,wie hoch z.B.die Pendler-kmkosten von A nach B anfallen werden.

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Am 14.09.2015 um 00:57 Uhr hat smart- geschrieben:
ich finde 400€ für so ein klein wagen Inspektion viel zu viel, es ist egal ob es ein Brabus ist oder nicht, wo wir schon mal beim Unterhaltskosten sind, ist der "Brabus" ein sehr billiges auto, ob es Versicherung oder Sprit kosten sind spielt keine rolle vom KFZ Steuer brauchen wir gar nicht unterhalten : )) Lach ... sollte das jetzt ein Witz von euch sein oder???.



ihr glaubt doch nicht wirklich wenn mein Garantie abgelaufen ist das ich noch weiterhin zu SC fahren und mein Inspektion durch führen lassen werde!?... Never Ever!



ich finde es gibt viel wichtige Sachen im leben als 400€ für ein klein wagen Inspektion rein zustecken und das Geld aus dem Fenster raus zuwerfen.



hab`heute gehört das man Inspektion auch beim Bosch durch führen kann und da ist auch kein Garantie verfallen, werde morgen dort anrufen und fragen...



PS:. wegen dem Kulanz.

hatte mal einen Fall bei dem Smart was eigendlich "Kulanz" Sache war, und sind mir mit Ach und Krach entgegen gekommen und da wolltihr mir was vom Kulanz Erzählen...











 

Warum sollte die Kleinwageninspektion preiswerter sein als die des Großen?

Der Smart hat 3.4l Ölmenge ein normaler 1.4er Golf nur unwesentlich mehr. Ein Bremsflüssigkeitswechsel ist ebenfalls mit dem gleichen Aufwand verbunden. Der Wagen hat 4 Reifen die geprüft werden und 4 Bremsen. 2Achsen usw. Es gibt nichts aber auch garnichts was eine Smart Inspektion von der eines größeren Fahrzeugs unterscheidet.

Im Gegenteil gibt es einige Arbeiten die Smartspezifisches Wissen erfordern um unnötige Arbeitszeit zu vermeiden. Und genau das haben wenige Typenoffene Werkstätten. Es spricht grundsätzlich natürlich nichts gegen die Smart Alternativen alla Fismatec und Co nur wirst du da merken das die reine Wartung nur unwesentlich preiswerter ist. Den großen Preisvorteil holen diese Firmen bei Großreparaturen wo sich der etwas preiswertere Stundenlohn und die Möglichkeit die Teile im Zubehör zu kaufen richtig bemerkbar macht. Die reine Wartung wird maximal im zweistelligen Bereich preiswerter sein.

Von ATU Pitstop und co ist generell abstand zu halten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 14.09.2015 um 09:28 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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eine Inspektion beim smart in einer klitschenwerkstatt machen zu lassen,käm ich nicht mal im traum.was solls wegen den maximal 100 euro,wer autofahren sich nicht leisten kann,solls lassen.

beim guten smarthändler,die gibt's auch,weiss ich halt,das alles vernünftig gemacht wird.die wissen genau,was sie tun.würd ja auch nicht eine op an mir lassen machen von einer zehnageltante.beim meinem Händler sind Kaffee s aller artkostenlos zu bekommen.die heben mein Auto an den richtigen stellen an,die aktuelle Software oder werksaustausch wird automatisch gemacht und die wissen auch,wie man den bordcomputerhinweis Inspektion zurückstellt.vergessen auch nicht,baqtterien zu wechseln auch am Zweitschlüssel.und vergessen,den Ölfilter zu wechseln gibt's auch nicht.der smart ist einfach zu komplex für andere.und was dazu kam,aus Erfahrung,sehr kulant,auch als im garantiefall meine km erheblich überzogen habe.

mit anderen worten,ich geh einmal weniger gut essen im jahr und dann klappts auch mit den inspektionskosten.

 

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hinweis,die geiz ist geil Mentalität keckst michan,gute Leistung,höherer preis,anders geht's nicht.

 

 

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Am 14.09.2015 um 13:05 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
Beim guten smarthändler, die gibt's auch, weiss ich halt, das alles vernünftig gemacht wird.
Die wissen genau,was sie tun.

Genau dies kannste aber so pauschal eben nicht sagen!

Dies belegen unzählige Beispiele aus der Praxis!

 

Und die Werkstättentests, die namhafte Zeitschriften und auch Automobilclubs jedes Jahr veranstalten, untermauern dies in einer seriösen Art und Weise!

Dies ist auch nicht auf Smart beschränkt, sondern gilt unisono für alle Hersteller!

 

Wenn die Werkstatt gute und sorgfältige Arbeit abliefert, die ihr Geld wert ist, dann ist das ja auch in Ordnung, dann zahle ich auch lieber ein bißchen mehr. Aber wenn ich hohe Preise zahle und dafür noch über den Löffel barbiert werde, da bin ich auch allergisch gegen!

 

Aber mittlerweilen gibt es zum Glück zahlreiche Alternativen in Sachen Smart, die bekannt dafür sind, daß sie gute Arbeit günstig erbringen. Wobei günstig nicht billig ist!

Ich würde mir nie in Traum einfallen lassen, zu ATU, PitStop oder ähnlichen Chaotenläden zu gehen, die gerade mal wissen, wie Smart geschrieben wird, aber eine vollständige Inspektion dran machen wollen!

 

Indes den Ton des TE kann ich nicht nachvollziehen!

Es schreibt ihm ja keiner vor, wo er hinzugehen hat, er hat immer noch die freie Werkstattwahl!

Wenn er es billig haben will, kann er es ja billig machen lassen, er braucht sich nur hinterher nicht zu beschweren, wenn es schief geht!

Aber deshalb braucht man doch keinen solchen Stress zu machen!

Geh einfach dorthin, wo Du meinst, hingehen zu müssen und freu Dich über die billigen Preise! Fertsch! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2015 um 16:52 Uhr ]

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Am 14.09.2015 um 13:08 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
Hinweis,die Geiz ist geil Mentalität kekst mich an.
Gute Leistung,höherer Preis,anders geht's nicht.

Genau das stimmt eben sehr oft gerade nicht! Aber es ist oft das Argument, um die Kunden in die Herstellerwerkstätten zu bekommen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2015 um 14:14 Uhr ]

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Am 13.09.2015 um 22:33 Uhr hat RunninNitemare geschrieben:

Also: Immer in eine Vertragswerkstatt. Ich mache das jetzt seit über 35 Jahren mit den unterschiedlichsten Fahrzeugen der unterschiedlichsten Marken so und bin bislang sehr gut damit gefahren.


Komisch, ich mache alle Services und Reperaturen selber, bin damit immer gut gefahren und sicher zig Euros günstiger ;-)

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 14.09.2015 um 15:07 Uhr hat CDIler geschrieben:
Komisch, ich mache alle Services und Reparaturen selber, bin damit immer gut gefahren und sicher zig Euros günstiger ;-)

Ganz sicher sogar! :)

Aber das ist ja auch nicht jedermanns Ding, es selbst zu machen!

 

Wenn man in der richtigen Gegend wohnt, dann sind empfehlenswerte Alternativen gegeben, aber er wohnt ja in Hessisch-Kongo! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2015 um 17:22 Uhr ]

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Und was willst Du uns mit dem allseits schon seit langem bekannten Sachverhalt mitteilen? :-?

 

Geh einfach in ein billiges Etablissement Deiner Wahl!

Hab ich doch jetzt schon ein paar Mal geschrieben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2015 um 23:12 Uhr ]

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das ich mein inspektion bei jeden freien Werkstatt durch führen kann ohne das mein Garantie erlischt, also kann ich auch zu Bosch Werktatt fahren und mein inspektion dort durch führen lassen und mein Garantie erlischt NICHT und das wollte ich von euch hören ob das wirklich so ist!?

 

warum soll ich beim SC 400€ zahlen wenn ich es auch billiger bekommen kann, ist das öl vom SC aus Gold?

 

also ich muss hier im Forum zu paar jungs mal sagen, das ich eigendlich dachte, das ich hier bei euch im "Smart-Forum.de" gut aufgehoben bin und ich mich auf euch verlassen kann, statt dessen habe ich dumme Komentare bekommen wegen Kleinigkeit, wie Auto fahren wäre teuer wer sich kein Auto leisten kann soll es lassen usw., der smart ist unser zweit wagen um Kleinigkeiten zu erledigen wie Einkäufe Kind vom Kindergarten holen. wir fahren noch einen 330d touring wo man echt sagen kann das ist ein Auto was teuer vom Unterhalt ist.

 

eure Komentare sind echt übertrieben und bin enttäuscht Jungs!...

 

 

 

 

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Am 15.09.2015 um 23:29 Uhr hat smart- geschrieben:
wir fahren noch einen 330d touring wo man echt sagen kann das ist ein Auto was teuer vom Unterhalt ist.

Den bringst Du doch bestimmt auch zu ATU zur Inspektion oder etwa doch in eine BMW Werkstatt? :-?

Die füllen aber übrigens in der Regel auch flüssiges Gold ein! :)

Was bei dem einen recht ist, ist bei dem anderen noch lange nicht billig!

Oder so ähnlich! ;-)

 

By the way, noch zur Info, eine Garantie und eine Garantie ist rechtlich noch lange nicht das gleiche!

Auch wenn das in dem von Dir verlinkten Artikel nicht differenziert wird, ist es doch so!

Aber es ist vollkommen normal, daß immer pauschalgalaktisch nur von einer Garantie gesprochen wird!

Rechtlich gesehen kann es aber einen himmelweiten Unterschied zwischen den Garantien geben!

Aber nun kein Wort mehr ohne meinen Anwalt! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2015 um 00:04 Uhr ]

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Hää, wieso BMW Werkstatt?...

 

Bosch Car Service...

wie oben schon Beschriben...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart- am 15.09.2015 um 23:59 Uhr ]

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Am 14.09.2015 um 17:20 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.09.2015 um 15:07 Uhr hat CDIler geschrieben:

Komisch, ich mache alle Services und Reparaturen selber, bin damit immer gut gefahren und sicher zig Euros günstiger ;-)


 

Ganz sicher sogar! :)

 

Aber das ist ja auch nicht jedermanns Ding, es selbst zu machen!

 

 

 

Wenn man in der richtigen Gegend wohnt, dann sind empfehlenswerte Alternativen gegeben, aber er wohnt ja in Hessisch-Kongo! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2015 um 17:22 Uhr ]


 

 

dann schreib`mal deine alternativen empfehlungen?, bin mal ganz gespannt! :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart- am 16.09.2015 um 01:20 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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