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brokerlars

Kabelbelegung Seitenairbag Fahrerseite

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe das Wochenende genutzt und meinem 450 Diesel Bj. 2003 Sitzheizungen verpasst. Beim Einbau der Sitze habe ich nun festgestellt, dass der Airbagstecker unter dem Sitz nicht "verpolsicher" ist, sondern symetrisch aufgebaut und so einfach drehbar ist. Meine Frage ist nun, welche Kabelfarbe des Steckers am Sitz an welche Kabelfarbe des Kabels, das aus dem Fußraum kommt, gehört. Die Kabelfarben Fußraum sind lila/weiß und lila/grün. Die Kabelfarben des Seitenairbags unterm Sitz sind braun und blau.

 

Könnte da bitte mal jemand bei seinem smart unter den Fahrersitz schauen?

 

Danke und schönen Abend,

Lars

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Ich geh aber mal in meiner Ahnungslosigkeit davon aus, daß die Polung des Steckers egal ist. Sonst hätten an dieser sicherheitsrelevanten Stelle zwingend vertauschsichere bzw. verdrehsichere Stecker eingebaut werden müssen!

Solche wären ja durchaus im Steckersortiment der verschiedenen Hersteller verfügbar!

Da ein solcher nicht vorhanden ist, lässt dies für mich nur den Schluss zu, daß die Polung nicht relevant ist!

 

Um auch zuküftig von dem Link von Evilution unabhängig zu sein, hier noch ohne Gewähr mal die Zuordnungen der Farben als Text:

 

Fahrerseite:

 

Lila/Weiss auf Braun

Lila/Grün auf Blau

 

Beifahrerseite:

 

Lila/Gelb auf Braun

Lila/Grau auf Blau

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.09.2015 um 09:04 Uhr ]

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Ich danke dir.

Gedacht habe ich mir schon, dass die Polung bei diesem Steckertyp egal sein wird, aber beim Airbag gehe ich da trotzdem vorsichtig vor.

 

Gruß

Lars

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Hm, also wenn man sich die Funktion eines Airbags anschaut, sollte es egal sein. Es ist ja eigentlich nur ein kleiner Draht in der Zündladung der heiß wird damit die Ladung explodiert. Die Stromflussrichtung sollte da egal sein.

 

 

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Rein technisch betrachtet sollte die Polung egal sein.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Wenn es relevant wäre, dann wäre an dieser Stelle auch ganz sicher ein codierter Stecker verbaut! ;-)

 

 

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Quote:

Am 16.09.2015 um 10:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn es relevant wäre, dann wäre an dieser Stelle auch ganz sicher ein codierter Stecker verbaut! ;-)



Wir reden hier schon noch vom Smart, oder? :-D

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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