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smarterkater

Stehzeit ohne Batterie

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Smart 450 CDI, 41 PS, Bj.2002, trust+

ich muss bei meinem CDI die Batterie austauschen, zu diesem Zweck wird er einige Tage ohne Batterie stehen.

 

Meine 1.Frage: nehmen el. Teile dadurch Schaden oder muss nachher etwas an der Elektronik neu angelernt werden?

 

2. Frage: auf meiner Batterie steht nur der Hersteller(glaube Bosch) und "Smart", kein Hinweis auf Amperestunden. Lt. Betriebsanleitung 61 Amp., im Internet recheriert 12V,60 Amp/h und 540 amp.

diferenz 60 zu 61 amp. spielt das eine Rolle, oder hat Smart gar eine "exclusive" eigene Batterie?

 

Habe natürlich vorher die Sufu bemüht,angeblich kann man längere Zeit abklemmen. hätte aber doch gerne zur Sicherheit eure Erfahrungen gehört.

Danke und SG Smarterkater

 

 

 

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Ob 60 oder 61Ah macht keinen Unterschied. Wichtig sind natürlich die Abmessungen das die Batterie auch in die Öffnung passt.

 

Bedenke vorher das Du den Radiocode besitzt, weil den musst Du neu eingeben. Ansonsten sollte das abklemmen keinerlei Probleme verursachen


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke für die Antwort,

ich bau sie wegen der Abmessungen zum Mitnehmen als Muster aus, deshalb steht er einige Tage ohne.

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Ich habe meinen 450 ja eingestellt zwecks gepflegter Alterung, ich fahre ihn so alle 2-3 Monate aus damit er in Bewegung bleibt.

 

Batterie solange immer abgehängt, und ausser der Neuprogrammierung des Radio ist da nix zu machen.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

3erk0sjh.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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Ich fahre meinen von 04 bis 10, danach kommt die Batterie raus und wird im Keller dauergeladen. Im nächsten Frühjahr kommt die Batterie wieder rein, der Radiocode wird eingegeben, das war's.

-----------------

MvH

Dietmar

__________________

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

 

ausflug31.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

smart12_avatar.jpg

 

Spritmonitor.de

 

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Am 18.09.2015 um 16:01 Uhr hat dkolb geschrieben:
Ich fahre meinen von 04 bis 10, danach kommt die Batterie raus und wird im Keller dauergeladen. Im nächsten Frühjahr kommt die Batterie wieder rein, der Radiocode wird eingegeben...

 

Na, dann hoffe ich mal, dass Du ein geeignetes Ladegerät für diesen Zweck verwendest. Denn nicht selten sind Batterien nach einer solchen Behandlung deutlich schlechter als im Jahr zuvor.

 

Grüße, Tom

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Dauerladen würde ich auch nicht mehr. Mir hat mal ein Ladegerät - welches genau dafür vorgesehen war - eine fast neue Batterie "durchgekocht".

 

Bei längerer Lagerung im Haus würde ich die Batterie alle 3 Monate über Nacht mal mit geringer Ladung aufladen. Mehr aber wirklich nicht. Mit einer kleinen Reservebatterie (36er für alle Fahrzeuge) machen ich das schon ewig so.

 

Gruß, Rolf


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Am 18.09.2015 um 13:37 Uhr hat smarterkater geschrieben:
ich bau sie wegen der Abmessungen zum Mitnehmen als Muster aus, deshalb steht er einige Tage ohne.


 

Ja, wo kaufst Du denn ? Fährst quer durch die EU, oder was?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Am 18.09.2015 um 22:34 Uhr hat rms geschrieben:
Quote:


Am 18.09.2015 um 13:37 Uhr hat smarterkater geschrieben:




 

 

 

Ja, wo kaufst Du denn ? Fährst quer durch die EU, oder was?

 

 

 

rms

 

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Blitzwürfel

 

42 passion coupé (451er)

 

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

 


 

ja, nicht extra deshalb, da ich ohnehin unterwegs bin nehme ich sie mit, Bosch 12V /60/540 um €53.-, Billigstes recherchiertes Marken-Angebot in AT um die € 80,- (vermutlich ist sie bei der Mercedes Niederlassung noch teurer)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarterkater am 19.09.2015 um 07:30 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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