Smart911a Geschrieben am 20. Juli 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Outliner: funktionierende Klima zu haben, haaaa ' Diverse Federrinnin'😁 ja aber echt!!! ich würde mir nie ein Auto ohne Klima kaufen bearbeitet 20. Juli 2022 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Juli 2022 vor 4 Stunden schrieb Smart911a: ich würde mir nie ein Auto ohne Klima kaufen Jedenfalls nicht als Alltagsfahrzeug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Snoopy_2013 Geschrieben am 1. August 2022 Am 19.7.2020 um 05:50 schrieb Triking: Ich hole mal den alten Beitrag wieder hoch, die Klimaleitung bei meinem 450 CDI ist im Unterboden mit einem lauten "Bufffff" auseinandergeflogen. Der Speedlock, welcher die Leitung zusammenhält war an den Rastnasen vollkommen ausgelutscht und eine Seite sogar gebrochen. Die Leitungen arbeiten halt und sind nicht komplett starr. Durch den Druck hat es sogar den Dichtkonus (zäher Kunststoff) aus dem Alurohr gedrückt. Diesen musste ich um 1/10 Millimeter verjüngen und habe ihn mit vier neuen O-Ringen bestückt. Zwei Innen und zwei außen. Ohne die Verjüngung hätte ich den Konus nicht mehr in das Alurohr bekommen. Statt einem neuen Speedlock (ist eh kaum zu kriegen), habe ich mir den Reparatursatz von Hella bestellt. Er wurde ja schon in einem der vorherigen Beiträge mit Bestell-Nr. genannt. Der Reparatursatz ist sehr robust und kostet nur 9,65 €. Eigentlich hätte man ab Werk die Leitungen so verbinden sollen, der Umwelt würde das gut tun, weil die Dinger halten. Die Klimaleitung habe ich dann etwas oberhalb des Rahmenrohrs abgepolstert, damit sie nicht auf Metall schlägt. Natürlich ist da etwas fummelig, wenn man den Wagen nur auf Auffahrrampen stellt, aber es ging schon. Nach der Reparatur habe ich erst mit Pressluft (8 bar) abgedrückt und dann die Leitungen mit Argon Gas gespült. Mit 3 bar ging das aus der Flasche vom Schutzgasschweißgerät ganz gut. Danach habe ich die Anlage evakuiert, die Pumpe habe ich dazu mit zwei Ventilatoren zusätzlich gekühlt. Sie hat gut 45 Minuten gelaufen. Danach habe ich mit zwei Dosen á 170 Gramm R134a-Ersatz (Propan/Butan)von Easyklima die Anlage wieder befüllt. Die Füllmenge R134a beträgt beim 02er CDI 620 Gramm, von dem Ersatzgas kann man - wegen der höheren spezifischen Dichte - nur die Hälfte nehmen. Vorher habe ich noch in eine leere Gasdose - die ich für solche Zwecke aufbewahrt habe - 120 ml PAG-Öl 46 gefüllt und durch das Vakuum in die Anlage ziehen lassen. In die Anlage gehören 180 ml, ich gehe aber davon aus, dass im Kompressor sich noch reichlich Öl befunden hat. Die Klimaanlage sprang dann auch sofort an und kühlte sauber runter. Hier mal die Bilder zu der Aktion: Hehe, Corona hat geholfen 🙂 Reparatursatz, sehr zu empfehlen. Die Leitungen müssen aber bis zum Anschlag zusammengeschoben werden, sonst greift der Ring nicht über beide Rohrflansche. Die Seite mit der Schraube kommt über den Außenflansch. Dieser wird nämlich durch die Spannung zusammengedrückt und hält damit das Innenrohr auch fest. Spülung mit Argon Gas Die blaue Leitung würde auch reichen, um den Unterdruck aufzubauen. Mit dem Manometer konnte man aber schön sehen, wie der Druck in der Anlage in Vakuum überging. Also ein Ventilator war mir nicht genug, diese Chinapumpen sind etwas sensibel. Diese arbeitet aber ruhig und sauber. Das Vorgängermodell habe ich zurückgegeben, es machte schon beim Erstlauf Geräusche. Achtung, die Pumpen werden ohne Öl ausgeliefert, dass muss man extra besorgen. Eigentlich ganz ok, obwohl die Anlage schon mal weiter runtergekühlt hatte. Meistens brauch ich aber eh nur die Stufe I. Und hier noch ein Foto von dem eingebauten Reparatursatz von Hella. Er ist deutlich solider, als die originalen Speedlock. Gruß, Rolf Moin zusammen, Auch wenn der Thread etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich da mal eine Frage: Wie stellt man denn sicher, dass sich genug Öl in der Anlage befindet? Ein Überfüllen ist doch auch nicht wirklich förderlich. Wenn die Anlage vakuumisiert wird, wird dann das Öl auch mit abgezogen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Pacha111168 Geschrieben am 1. September 2023 (bearbeitet) Hallo, bin immer noch am Abdichten meiner Klima am Smart 450 BJ. 2001 for two. Wollte mal fragen wo es die Hella Speedlocks noch gibt, bzw. Ob es die überhaupt noch gibt. Sind im Internet nicht mehr zu finden. Nach Kondensator-Tausch, Kompressor-Tausch bin ich eigentlich kurz vor aufgeben, aber jetzt erst recht! Er verliert binnen 14 Tagen das Kältemittel, es können jetzt eigentlich nur noch die Verbindungen unten sein! Sind dort Dichtungen verbaut, die eventuell bei Vibration Kältemittel rauslassen, weil Vakuum-Test und 15 bar Drucktest hält er! Stehe langsam vor einem Rtsel! Ich muss jetzt erst mal schauen die Znterbodenverkleidung wegzubringen, die Schrauben sind extrem verrostet! Übrigens, Wärmetauscher im Innenraum und Expansionsventil schauen aus wie neu, sind definitiv dicht! Lieben Gruß bearbeitet 1. September 2023 von Pacha111168 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 1. September 2023 wenn die Verbindungen undicht sind siehste das an dem Kontrastmittel. Klar sind da Dichtungen verbaut. Diese gibt es aber nicht einzeln. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen