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Das geht ja schon gut los. Die Blinker funktionieren nicht über den Blinkerhebel am Lenkrad, null Reaktion nach rechts und links. Warnblinker funktioniert einwandfrei, auch die Kontrollleuchte. Ebenso funktioniert die Blinkerrückmeldung über die Fernbedinung bei Öffnen und Schliessen einwandfrei. Es sind also definitiv keine defekten Birnen vorhanden, weder vorne, noch hinten oder seitlich.

 

Nur das nornalen Blinken geht überhaupt nicht. Ansonsten keinerlei elektrische Probleme vorhanden. Wo setzt man die Fehlersuche an?


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Gehen dem Ganzen irgendwelche Basteleien voraus oder ist das einfach so aufgetreten, aus heiterem Himmel sozusagen?

 

Funktionieren denn die Lichter incl. Standlicht, die Du ja ebenfalls mit dem Kombischalter Licht/Blinker schaltest?

 

Wenn Du in diese Liste über die Steckerbelegung des SAM, das ist die Abkürzung für Signalerfassungs- und Ansteuer Modul und die Zentralelektronik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, dann siehst du auf dem Stecker N11-5 auf dem Pin 6 das Dauerplus, das vom SAM zu dem Kombischalter führt.

Dieser Dauerplus ist über die Sicherung 5 abgesichert.

Dort wäre die Sicherungsbelegung des SAM zu sehen.

 

Auf dem Stecker N 11-9 siehst Du, daß auf dem Pin 38 das Signal für die rechten Blinker und auf dem Pin 39 für die linken Blinker vom Kombischalter zurück kommt, wenn dieser in die entsprechenden Stellungen gebracht wird.

Am Pin 11 führt dann die Ansteuerung der rechten Blinker und auf dem Pin 1 für die linken Blinker dann zu den Glühlampen!

Aber die Ansteuerung für die Lampen funktioniert ja, wie Du schreibst, beim Warnblinker und Öffnen und Verriegeln des Smart.

Von daher muß es ja etwas mit dem Kombischalter zu tun haben.

Da wäre die Sicherung 5 ein Kandidat, der dafür in Frage kommen würde.

Kann mir nicht vorstellen, daß dies der Schalter selbst verursacht.

 

Wenn Du den Kombischalter auf Blinker rechts stellst, muß auf jeden Fall auf dem Stecker N11-9 auf dem Pin 38 12 Volt in das SAM rein gehen und wenn Du auf Blinker links stellst, dann auf dem Pin 39.

 

Der Blinkrhythmus selbst wird im SAM vermutlich auf elektronische Art und Weise erzeugt, zumindest finde ich in der Relaisbestückung des SAM kein Relais, das daran beteiligt wäre!

 

Könnte höchstens noch ein Drahtbruch sein, aber das kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen.

Das müsste ja genau die Zuleitung zu dem Lichtschalter sein, weil es in der Rückleitung vom Schalter zum SAM schon zwei Leitungen sind, je nachdem, ob rechts oder links geblinkt werden soll!

 

Aber prinzipiell ist es in der Elektronik ja wie bei Toyota, nichts ist unmöglich! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.09.2015 um 15:50 Uhr ]

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Das ist doch schon mal ne Super Anleitung. Sobald morgen Tageslicht ist, werde ich mir das alles mal ansehen. Der Kombischalter schaltet sonst alles korrekt, also Stand, Abblend, Fernlicht etc. ist alles OK

 

 


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So, die Sicherung ist (leider) in Ordnung. Jetzt muss ich wohl doch mal irgendwo hinfahren, dass sich das jemand ansieht. Ich berichte weiter, sobalds ein Ergebnis gibt.

 


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Die nächste Stufe wäre auf jeden Fall, mal auf dem Stecker N11-9 auf dem Pin 38 und 39 zu messen, ob das Signal vom Kombischalter korrekt am Eingang des SAM anliegt, wenn dieser auf die Stellung Blinker links bzw. Blinker rechts gestellt wird.

 

Wenn dies der Fall ist, hast Du ein echtes Problem! Im SAM wird nämlich normalerweise nix repariert, sondern dieses wird nur komplett ausgetauscht!

Und das ist nicht gerade billig.

 

Eine andere Fehlermöglichkeit gibt es aber sonst eigentlich nicht mehr, wenn die Blinker beim Öffnen und Schliessen bzw. die Warnblinker funktionieren!

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So, das Problem wurde nun in die Hände des Händlers gegeben von dem ich den Smart habe. Der kümmert sich jetzt darum - udn ich warte mal ab was passiert.

 

 


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Quote:

Am 23.09.2015 um 11:59 Uhr hat Klausibub geschrieben:
So, das Problem wurde nun in die Hände des Händlers gegeben von dem ich den Smart habe.

Wenn das ein Händlerkauf war, dann müsste dies ohnehin im Rahmen der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung für Dich kostenlos sein, wenn dies nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgehebelt wurde, z.B. Verkauf im Auftrag oder ähnliches!

 

Wenn Du gleich geschrieben hättest, daß Du den von einem Händler hast, hätte ich mir die obigen Erklärungen sparen können! ;-)

Aber so kann ich mich ja immer noch der Hoffnung hin geben, daß sie irgendwann mal jemand anderem nützen, der diesen Fred mit der Suchfunktion aufspürt! :)

 

Es soll ja Leute geben, die mit der Suchfunktion umgehen können!

Habe ich mir sagen lassen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2015 um 12:14 Uhr ]

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:) Ihr schreibt euch hier die Finger fusselig und der Klausibub kann höchstens mal ne Sicherung wechseln.

-----------------

450 Cabrio Bj.02

40KW 0,6l

 


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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War ja kein klassischer Händlerkauf, von dort im Auftrag gekauft. Wie man das halt so macht um Gewährleistungen zu umgehen. Und dass er mir nun auf seine Kosten weiterhilft ist ein Entgegenkommen von ihm, was sich erst in einem Telefonat ergab. Bis dahin war ich auf mich gestellt.

 

Was die Suchfunktion betrifft - Leute das hab ich schon oft erklärt: Wenn ihr euch immer und beharrlich auf die Suchfunktion beruft, könnte man fast alle Foren dieser Welt per sofort auf dem jetzigen Stand einfrieren, da jedes Thema sicher schon irgendwann mal irgendwo behandelt wurde. Also am besten nicht mehr miteinander sprechen oder?

 

Und Ralf ob der Klausibub nur ne Sicherung wechseln kann?? Du musst es wissen. Oder liegst Du falsch?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klausibub am 23.09.2015 um 18:35 Uhr ]


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Quote:

Am 23.09.2015 um 18:33 Uhr hat Klausibub geschrieben:
War ja kein klassischer Händlerkauf, von dort im Auftrag gekauft. Wie man das halt so macht um Gewährleistungen zu umgehen.

Das dachte ich mir schon!

Ich hoffe mal, daß Du ihn dafür zu einem günstigen Tarif bekommen hast, wenn Dir dadurch schon die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung abhanden kommt! :(

Quote:

Am 23.09.2015 um 18:33 Uhr hat Klausibub geschrieben:
Und dass er mir nun auf seine Kosten weiterhilft ist ein Entgegenkommen von ihm, was sich erst in einem Telefonat ergab. Bis dahin war ich auf mich gestellt.

Naja, warten wir mal ab, wie es sich verhält, wenn ein teureres Teil, z.B. die SAM defekt sein sollte!

Da ist dann vermutlich schnell Schluss mit Entgegenkommen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2015 um 19:16 Uhr ]

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Quote:

Am 23.09.2015 um 18:33 Uhr hat Klausibub geschrieben:
Was die Suchfunktion betrifft - Leute das hab ich schon oft erklärt: Wenn ihr euch immer und beharrlich auf die Suchfunktion beruft, könnte man fast alle Foren dieser Welt per sofort auf dem jetzigen Stand einfrieren, da jedes Thema sicher schon irgendwann mal irgendwo behandelt wurde. Also am besten nicht mehr miteinander sprechen oder?

Nu mal koin Alarm!

Deshalb habe ich es ja nicht bei dem Verweis auf die Suchfunktion belassen, sondern darüber hinaus auch noch ein paar andere Hinweise gegeben!

Am besten ist, wenn man beides parallel betreibt, zuerst mal versucht, mit der Suchfunktion klar zu kommen und darüber hinaus trotzdem noch mit einem eigenen Fred Infos zu bekommen! :)

 

Ich hätte jetzt eben versucht, am Stecker N11-10 im SAM auf den genannten Pins das Signal zu messen, das vom Kombischalter zu dem SAM zurück geht, ob dieses wie vorgesehen anliegt.

Ansosnten kann es eigentlich nur im SAM liegen, was natürlich aufgrund der Kosten nicht ideal wäre! :(

 

Wäre aber auch ohne basteleien etwas ungewöhnlich!

Zumindest habe ich hier noch nie davon gelesen, daß diese Komponente des SAM einfach so ausfällt!

Aber einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut es immer ein bißchen weh!

Altes Naturgesetz, kann Dir Deine Frau bestimmt bestätigen! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2015 um 19:18 Uhr ]

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Die Story ist erfolgreich beendet. Und es gibt auch gute Händler - es war nicht Schluß mit Engegenkommen, obwohl es der Super-GAU war. Wie befürchtet war die SAM wassergeschädigt, ein Rep.-Versuch bei einem "Fachmann" schlug fehl. Ende vom Lied nagelneue SAM-Box auf Kosten des Händlers eingebaut, gestern wurde die Programmierung bei Mercedes (Smart Center Nürnberg) erfolgreich gemacht. Alles was elektrisch ist funktioniert nun wieder wie es soll.

 

Nächste Woche am Mittwoch ist nun noch Frontscheibenwechseltermin - bis dahin steht Smarti abgedeckt und wassergeschützt, man will ja nicht die neue SAM wieder gleich schrotten. Und ab nächster Woche kann ich ihn dann nun endlich nach 4 Wochen nutzen.....

:-D


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Fertig. SAM neu, Windschutzscheibe neu. Smart jetzt elektrisch wieder wie ein Junger. Alles geht so wie es gehen soll. Jetzt macht er dann auch endlich Spaß.

 


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Paar Monate sind vergangen und es ist alles gut. Am Samstag mal komplett ohne Vorbereitung zum TÜV (Fällig 2/16) und auf einen Rutsch bestanden - mängelfrei.

 

Nach einem sehr holprigen Start hab ich da ja wohl doch keinen schlechten gekauft - auch der TÜV Mann äußerte sich sehr sehr positiv über den technischen Gesamtzustand.Geht doch :lol:


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Hallo Zusammen,

bei unserem Smart ist ein sehr ähnliches Problem aufgetaucht, eigentlich deckt sich die Fehlerbeschreibung sogar 1:1.

Die Blinker lassen sich über den Blinkerhebel nicht mehr aktivieren, Warnblinker und die Blinkerbestätigung beim Abschließen funktionieren weiterhin einwandfrei. Auch sonst funktioniert die komplette Beleuchtung störungsfrei. Weitere Elektronikfehler sind nicht vorhanden.

Das Fahrzeug ist ein 451 Cabrio Turbo aus 2014 mit knapp 20.000km. Es gibt keine Anzeichen für Feuchtigkeitseintritt. Das SAM zeigt keine äußerlichen Wasserspuren (soweit im eingebauten Zustand sichtbar), Scheiben sind auch beim aktuellen Wetter von innen nicht beschlagen, Teppich Fahrer- und Beifahrerseite ist trocken.

 

Was hab ich bis jetzt alles gemacht?

Alten Blinkerhebel demontiert, gesäubert (nichts auffälliges gefunden) und wieder verbaut - keine Verbesserung.

Neuer Blinkerhebel verbaut - keine Verbesserung.

Batterie für 20min abgeklemmt - keine Verbesserung.

Sicherung 5(?) gewechselt - keine Verbesserung (war auch eher Verzweiflungstat - der Warnblinker funktioniert ja)

Damit war das SAM ein ganz heißer Kandidat, bevor ich aber 600€ für ein neues hinlege (seriöse Reparaturangebote hab ich nicht gefunden), wollte ich mir ganz sicher sein und habe daher die Spannungen gemessen:

Ich konnte am Stecker N11-9 auf Pin 38 und 39 keine Spannung messen, während der Blinkerhebel betätigt wurde. Sollten da dann nicht 12V anliegen? Das wäre zumindest meine Annahme.

Um zu prüfen, ob ich zu blöd zum Messen bin, hab ich bei "Abblendlicht an" auf Pin 35 aber sauber 11.8V gemessen.

Für mich heißt das, dass das SAM eigentlich in Ordnung ist, da es ja keine Spannung als Input bekommt.

Damit wäre der nächste Kandidat vermutlich die Verkabelung Blinkerhebel <-> SAM, oder?

 

Danke!

 

Der Blinker fiel btw. urplötzlich aus: alles funktioniert (rechts geblinkt, um zu parken), kurzer Stopp um ein Paket in der DHL Packstation abzugeben (Motor aus - an), und ab da ging kein Blinker mehr. Deswegen kann ich mir ein Problem im Kabel irgendwie nicht so wirklich vorstellen...

 

Viele Grüße,

Michael

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Ich würde als nächstes oben am Blinkerhebel/Lichtschalter an den entsprechenden Pins die Signale für den Blinker nachmessen. Die Leitungen führen ja über den Stecker, über den der Lichtschalter dort angesteckt ist.

In den Schaltungsunterlagen steht leider nicht drin, welches Potential dort geschaltet wird, aber zumindest müsste eine Änderung auf der entsprechenden Leitung erfolgen, wenn links oder rechts geblinkt wird.

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vor einer Stunde schrieb MTC:

Hallo Zusammen,

bei unserem Smart ist ein sehr ähnliches Problem aufgetaucht, eigentlich deckt sich die Fehlerbeschreibung sogar 1:1.

Die Blinker lassen sich über den Blinkerhebel nicht mehr aktivieren, Warnblinker und die Blinkerbestätigung beim Abschließen funktionieren weiterhin einwandfrei. Auch sonst funktioniert die komplette Beleuchtung störungsfrei. Weitere Elektronikfehler sind nicht vorhanden.

Das Fahrzeug ist ein 451 Cabrio Turbo aus 2014 mit knapp 20.000km. Es gibt keine Anzeichen für Feuchtigkeitseintritt. Das SAM zeigt keine äußerlichen Wasserspuren (soweit im eingebauten Zustand sichtbar), Scheiben sind auch beim aktuellen Wetter von innen nicht beschlagen, Teppich Fahrer- und Beifahrerseite ist trocken.

 

Was hab ich bis jetzt alles gemacht?

Alten Blinkerhebel demontiert, gesäubert (nichts auffälliges gefunden) und wieder verbaut - keine Verbesserung.

Neuer Blinkerhebel verbaut - keine Verbesserung.

Batterie für 20min abgeklemmt - keine Verbesserung.

Sicherung 5(?) gewechselt - keine Verbesserung (war auch eher Verzweiflungstat - der Warnblinker funktioniert ja)

Damit war das SAM ein ganz heißer Kandidat, bevor ich aber 600€ für ein neues hinlege (seriöse Reparaturangebote hab ich nicht gefunden), wollte ich mir ganz sicher sein und habe daher die Spannungen gemessen:

Ich konnte am Stecker N11-9 auf Pin 38 und 39 keine Spannung messen, während der Blinkerhebel betätigt wurde. Sollten da dann nicht 12V anliegen? Das wäre zumindest meine Annahme.

Um zu prüfen, ob ich zu blöd zum Messen bin, hab ich bei "Abblendlicht an" auf Pin 35 aber sauber 11.8V gemessen.

Für mich heißt das, dass das SAM eigentlich in Ordnung ist, da es ja keine Spannung als Input bekommt.

Damit wäre der nächste Kandidat vermutlich die Verkabelung Blinkerhebel <-> SAM, oder?

 

Danke!

 

Der Blinker fiel btw. urplötzlich aus: alles funktioniert (rechts geblinkt, um zu parken), kurzer Stopp um ein Paket in der DHL Packstation abzugeben (Motor aus - an), und ab da ging kein Blinker mehr. Deswegen kann ich mir ein Problem im Kabel irgendwie nicht so wirklich vorstellen...

 

Viele Grüße,

Michael

Hallo warum hast du die Sicherung 5 kontrolliert (Nebelscheinwerfer)?

12 ist für Blinkerrelais rechts, links oderl lieg ich da falsch?

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Schaltungsunterlagen

 

vor 3 Stunden schrieb smart45005:

 Sicherung 5 kontrolliert (Nebelscheinwerfer)?

12 ist für Blinkerrelais rechts

Ihr habt berücksichtigt daß es hier um einen Smart 451 geht, ja?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Ihr habt berücksichtigt daß es hier um einen Smart 451 geht, ja?

 

Sei beruhigt, Hajo, das haben wir beide getan.

 

Ich weiss zwar nicht, warum hier von der Sicherung 5 die Rede ist, aber in der Bedienungsanleitung für den 451 ist die Sicherung 12 für den Blinker ausgewiesen, s.u.

Allerdings ist diese auch noch für andere Funktionen zuständig, da dürfte noch mehr nicht funktionieren, wenn die ausgelöst hätte.

 

 

Sicherungen Blatt 1.jpg

Sicherungen Blatt 2.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Wie bei Smart üblich, sind die Steuersignale auf Masse bezogen.

Kontrolliere mal zuerst, ob die Scheinwerferhöhenverstellung noch funktioniert, der Sollwertgeberschalter hat den selben Masseanschluss.

Falls diese Funktion gegeben ist, miss am Steckverbinder des Blinkerschalters an den Leitungen schwarz-braun und weiss-rot gegen Masse, ob jeweils knapp 12V anliegen.

Falls ja, betätige den Blinkerschalter und kontrolliere, ob die Spannung an den beiden oben genannten Leitungen dann jeweils gegen 0V geht.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 50 Minuten schrieb Drachenreiter:

Wie bei Smart üblich, sind die Steuersignale auf Masse bezogen.

betätige den Blinkerschalter und kontrolliere, ob die Spannung an den beiden oben genannten Leitungen dann jeweils gegen 0V geht.

 

Das meinte ich mit meiner obigen Äußerung, daß für mich aus den Schaltungsunterlagen nicht erkennbar ist, welches Potential hier der aktive Part ist. 

Beim SAM ist es nämlich sehr oft so, daß diese Eingänge massegesteuert sind, d.h. wenn dort 0 Volt gemessen werden, dann ist dies der aktive Zustand des Signals. Aber dann müsste auf jeden Fall ein Potentialwechsel zwischen dem Ruhezustand des Signals und dem aktiven Zustand messbar sein.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Hallo warum hast du die Sicherung 5 kontrolliert (Nebelscheinwerfer)?

12 ist für Blinkerrelais rechts, links oderl lieg ich da falsch?

Lg

Guten Morgen Zusammen,

 

vielen Dank schon mal vorab für eure zahlreichen Antworten!

Ja, ich meinte die Sicherung 12. Ich war mir gestern Abend beim Schreiben nicht sicher, ob es 5 oder 12 war. Da der Warnblinker aber ja funktioniert, ist die Sicherung ja i.O. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber mit aufführen.


 

vor einer Stunde schrieb Drachenreiter:

Wie bei Smart üblich, sind die Steuersignale auf Masse bezogen.

Kontrolliere mal zuerst, ob die Scheinwerferhöhenverstellung noch funktioniert, der Sollwertgeberschalter hat den selben Masseanschluss.

Falls diese Funktion gegeben ist, miss am Steckverbinder des Blinkerschalters an den Leitungen schwarz-braun und weiss-rot gegen Masse, ob jeweils knapp 12V anliegen.

Falls ja, betätige den Blinkerschalter und kontrolliere, ob die Spannung an den beiden oben genannten Leitungen dann jeweils gegen 0V geht.

 

 

Die Höhenverstellung funktioniert, gestern nach dem Messen (und wieder Zusammenbauen) hab ich alle Funktionen vom Lichtschalter durchprobiert und nur der Blinker ist nicht in Ordnung.

 

Ich werde nachher am Blinkerschalter messen. Beim Abblendlicht hab ich aber bei eingeschaltetem Zustand 12V (Massepunkt war im Fußraum) gemessen.

Den Hebel selber hab ich ja schon getauscht, gegen ein neues Originalteil. Da das keinen Effekt hatte, hab ich wieder den alten Hebel verbaut, weil der neue mit 100€ nicht unbedingt günstig war.

 

Viele Grüße,
Michael

bearbeitet von MTC
Ergänzung

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vor einer Stunde schrieb MTC:

Ja, ich meinte die Sicherung 12

😂😂 Morgen  nach 12 Bier mein ich auch ich hab erst 5 und kom dann doch a bisserl durcheinander.

 

Also ich würde jetzt nen Tester anschließen Istwerte im SAM abrufen und schauen obs auf den Schalter reagiert.

So weißt du ob der Schalter funktioniert.

Dann kannst du den Blinker mit dem Tester am SAM einschalten was warscheinlich nicht funktionieren wird.

Dann ist die Stromversorgung im SAM zum Blinkerrelais defekt oder das Relais selbst.

Wenn du einen kennst der nen 451 hat dann könntest du ihn bitten ob ihr mal kurz das SAM tauscht ohne was zu codieren. Die Grundfunktionen sind bei allen gleich.

Lg

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Hi,

Ich hab nur Carly (oder BMW Diagnose, aber die hilft hier ja nicht) zur Verfügung und damit kann ich beim Smart nur Motor- und Getriebesteuergerät auslesen.

 

Ah, dass das SAM für die Grundfunktionen nicht codiert werden muss, war mir neu, bzw. hab ich so auch nicht irgendwo gelesen.

Ich hab mir ein gebrauchtes gekauft (werde ich wegen schlechten Zustandes aber zurückschicken), das kann ich testweise auch Mal anklemmen.

 

Danke!

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Also ich würde Dir empfehlen, mal mit petros_t aus dieser Tabelle Kontakt aufzunehmen, das ist auch ein Elektronikfreak, wie er im Bilderbuch steht, bastelt auch viel selbst und ist im Besitz einer StarDiagnose in Stuttgart.

Der kann Dir bestimmt weiter helfen! 😉

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    • Mahlzeit, ich bin neu hier im Forum und verzweifele so langsam. Ich habe einen Smart 451 2010 MHD und dieser macht mir mittlerweile echt Sorgen. Zum Problem: Regelmäßig springt während der Fahrt der Gang raus bzw. kuppelt das Auto einfach aus oder gelegentlich bleibt er auch einfach in irgendeinem Gang hängen und schaltet weder hoch noch runter. Was ich bis jetzt gemacht habe: Neue Kupplung + Aktuator, Kabel und Stecker überprüft, Masseverbindungen überprüft, Getriebe angelernt (leider nicht mit Star Diagnose). Als das alles nichts gebracht hat, habe ich mir einen Unfaller geholt und weiter Teile getauscht: GSG, Getriebe, teilweise Kabelbaum usw.! Auch die Batterie ist neu aber trotzdem haut er immer mal wieder diesen Fehler raus…   Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp bzw. eine Idee für mich? Ideal wäre es, wenn mir jemand aus dem Raum Dortmund/Unna helfen könnte. Vielleicht hat ja jemand in der Nähe ein Star Diagnose Gerät!? Ich bin gespannt auf deine Antwort und würde mich echt über Hilfe freuen! Aktuell keine Fehler im STG hinterlegt aber wenn er Fehler hinterlegt, dann ist immer P0886 dabei. Manchmal alleine und manchmal mit weiteren Fehlermeldungen. übrigens hatte ich die SAM auch schon in Verdacht und dort habe ich ein Relais getauscht (Relais für die Schaltvorgänge) und alle möglichen Lötpunkte gecheckt und teilweise nachgelötet. Ohne Effekt! Danke und Gruß Ben
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