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Hi,

 

Danke für den Tipp! Ich hab ihn mal angeschrieben 🙂

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vor 11 Stunden schrieb Drachenreiter:

Wie bei Smart üblich, sind die Steuersignale auf Masse bezogen.

 

Aus einer zuverlässigen Quelle habe ich jetzt den Schaltplan für die Blinkerschaltung des 451er Smarts bekommen, siehe Bild unten. Das Schaltbild sieht übrigens identisch aus wie beim 450er Smart, Hajo! 😉

Es ist genau so, wie der Drachenreiter geschrieben hat, es ist nicht so, daß 12 Volt das aktive Signal am Eingang des SAM am Stecker N11-9 Pin 38 oder 39 darstellen, sondern der Blinkerschalter schaltet Masse, also 0 Volt auf diese Eingänge des SAM, um die Blinker zu aktivieren. Wenn die Masse weg genommen wird, also wenn nicht geblinkt wird, müsste dieser Eingang dann einen höheren Spannungspegel annehmen.

Ich habe die Befürchtung, daß an diesen Eingängen etwas abgeraucht ist, dort sind ja ganz kleine Mikrowiderstände eingebaut, wie man an dem unteren Bild sieht, die ganz gerne mal in Verbindung mit Feuchtigkeit abrauchen. Auf dem Bild sieht das noch harmlos aus, da gab es schon ganz andere Schadensbilder hier im Forum.

 

 

451 Blinkerschaltung.jpg

Bauteile.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Verdacht der defekten Steuereingänge für die Blinker ist sicherlich begründet, was mich aber daran stört, ist der Fakt, dass bis zum Ausfall beide Eingänge funktioniert haben. Dass beide gleichzeitig ausfallen wäre schon ein sehr großer Zufall.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 8 Minuten schrieb Drachenreiter:

Dass beide gleichzeitig ausfallen wäre schon ein sehr großer Zufall.

 

Das ist mir schon auch bewusst! 

Aber an irgendwas muss es ja liegen, ich hoffe mal, daß Petros ein bißchen Licht ins Dunkel bringen kann und wir hier die Auflösung dieses Rätsels erfahren!  🙂

Auf jeden Fall ist hier die Masse das aktive Signal am Eingang des SAM, da beisst die Maus keinen Faden ab! 😉

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