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Hi,

 

Danke für den Tipp! Ich hab ihn mal angeschrieben 🙂

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vor 11 Stunden schrieb Drachenreiter:

Wie bei Smart üblich, sind die Steuersignale auf Masse bezogen.

 

Aus einer zuverlässigen Quelle habe ich jetzt den Schaltplan für die Blinkerschaltung des 451er Smarts bekommen, siehe Bild unten. Das Schaltbild sieht übrigens identisch aus wie beim 450er Smart, Hajo! 😉

Es ist genau so, wie der Drachenreiter geschrieben hat, es ist nicht so, daß 12 Volt das aktive Signal am Eingang des SAM am Stecker N11-9 Pin 38 oder 39 darstellen, sondern der Blinkerschalter schaltet Masse, also 0 Volt auf diese Eingänge des SAM, um die Blinker zu aktivieren. Wenn die Masse weg genommen wird, also wenn nicht geblinkt wird, müsste dieser Eingang dann einen höheren Spannungspegel annehmen.

Ich habe die Befürchtung, daß an diesen Eingängen etwas abgeraucht ist, dort sind ja ganz kleine Mikrowiderstände eingebaut, wie man an dem unteren Bild sieht, die ganz gerne mal in Verbindung mit Feuchtigkeit abrauchen. Auf dem Bild sieht das noch harmlos aus, da gab es schon ganz andere Schadensbilder hier im Forum.

 

 

451 Blinkerschaltung.jpg

Bauteile.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Der Verdacht der defekten Steuereingänge für die Blinker ist sicherlich begründet, was mich aber daran stört, ist der Fakt, dass bis zum Ausfall beide Eingänge funktioniert haben. Dass beide gleichzeitig ausfallen wäre schon ein sehr großer Zufall.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 8 Minuten schrieb Drachenreiter:

Dass beide gleichzeitig ausfallen wäre schon ein sehr großer Zufall.

 

Das ist mir schon auch bewusst! 

Aber an irgendwas muss es ja liegen, ich hoffe mal, daß Petros ein bißchen Licht ins Dunkel bringen kann und wir hier die Auflösung dieses Rätsels erfahren!  🙂

Auf jeden Fall ist hier die Masse das aktive Signal am Eingang des SAM, da beisst die Maus keinen Faden ab! 😉

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vor 22 Stunden schrieb MTC:

Ich hab mir ein gebrauchtes gekauft (werde ich wegen schlechten Zustandes aber zurückschicken), das kann ich testweise auch Mal anklemmen.

Hast du das gebrauchte zum testen

ausprobiert?

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Ne, noch nicht. Ich hab ja petros angeschrieben und schon ne erste Rückmeldung bekommen. Wenn es heute zeitlich passt, teste ich das trotzdem Mal aus.

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vor 14 Stunden schrieb smart45005:

Hast du das gebrauchte zum testen

ausprobiert?

Petros hatte mir per Privatnachricht geschrieben, dass der Kilometerstand vom SAM auf die anderen Steuergeräte übertragen wird, wenn er höher ist.

Da unser Smart gerade Mal 20.000km gelaufen hat, wird das gebrauchte mit Sicherheit mehr runter haben (dem Zustand nach viel, viel mehr).

 

Am Wochenende bin ich vermutlich bei petros, dann schauen wir uns das genauer an.

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Wünsche Dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems! 🙂

Natürlich mit der Bitte um ein Feedback! 😉

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vor 1 Stunde schrieb MTC:

Petros hatte mir per Privatnachricht geschrieben, dass der Kilometerstand vom SAM auf die anderen Steuergeräte übertragen wird, wenn er höher ist.

Da unser Smart gerade Mal 20.000km gelaufen hat, wird das gebrauchte mit Sicherheit mehr runter haben (dem Zustand nach viel, viel mehr).

 

Am Wochenende bin ich vermutlich bei petros, dann schauen wir uns das genauer an.

Aber doch nur wenn auch die Fahrgestellnummer übereinstimmt soweit ich weiß. 

Bevor du aber auch noch ein Kilometerstandproblem hast und das bei der Laufleistung warte besser bis zum 

Wochenende. Vielleicht kann er deins ja reparieren dann brauchst du das andere garnicht.


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Hi zusammen,

Ich bin gerade bei Petros gewesen und die Blinker funktionieren wieder!

Wir haben nochmal das Kabel Blinkerhebel<>SAM durchgemessen, war i.O.

Blinker über Star Diagnose angesteuert: auch i.O.

Bei Betätigung des Hebels gibt's aber kein Signal im SAM.

Daraufhin das SAM ausgebaut und geöffnet: es war nichts auffälliges zu sehen. Alle Kontakte sahen i.O aus, keine (sichtbaren) kalten Lötstellen etc, auch keine Wasserspuren.

Dann hat Petros das SAM (bzw. die Platine, auf welche der Stecker N11-9 gesteckt wird) einfach Mal mit einem Platinenreiniger gereinigt, abgetrocknet und siehe da: nach Einbau funktioniert alles wie gewohnt.

Ich beobachte das jetzt erstmal weiterhin, auf der Rückfahrt (1h wegen Stau) haben die Blinker zuverlässig funktioniert.

 

Vielen lieben Dank fur die Hilfe und den Kontakt zu Petros und natürlich ganz besonders Dankeschön an Petros selbst 🙂

 

Viele Grüße,

Michael

 

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Echt komisch aber gut, daß es jetzt wieder funktioniert, hoffentlich auf Dauer! 🙂

Danke für Dein Feedback und Anerkennung an Petros für seine Hilfe! 

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Hallo und funktioniert noch alles???


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Hi,
Stand jetzt: ja, weiterhin einwandfreie Funktion. 3x auf Holz klopf ;)

 

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vor 2 Minuten schrieb MTC:

Hi,
Stand jetzt: ja, weiterhin einwandfreie Funktion. 3x auf Holz klopf 😉

 

👍


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    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
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