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Smart-2014

Lüftung mal warm - mal kalt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart - Gemeinde,

 

ich habe einen Smart 451 Bj. 2013.

 

Fehlerbeschreibung:

Ich fahre los, der Regler der Heizung ist auf "kalt". Wenn der Motor warm ist stelle ich den Regler auf "warm". Es kommt dann warme Luft. Nach ca. einer Minute kommt kurz kalte, dann wieder ein Schwall warme Luft. Kurz darauf kommt nur noch kalte Luft. Der Regler steht die ganze Zeit auf "warm".

Ich bewege den Regler nun um eine Stufe auf "kälter" und sofort wieder auf "wärmer".

Dann kam dauerhaft warm :-?

 

Ich weiß nicht ob da Luft im Heizkreislauf ist oder ob der Regler defekt ist ???

 

Hat jemand von euch eine Idee was ich tun kann ?

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Das sollte zu 99,99% am Bedienteil liegen....

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Aber doch hoffentlich nicht mehr beim Bj. 2013?

War das nicht NUR das. Bj. 07 + 08. :-D


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Wenn Du ein Ersatzteil beim SC MB holen willst, dan wird es so um die 218 EUR kosten.

 

Günstiger geht es per Anfrage / E-Mail bei diesem Händler (SC/MB Vertretung?) ...

 

http://www.baldshop.de/e/A4519004501/ERSATZTEIL-BEDIENGERAET

 

Die angegebene Art-Nr. A4519004501 gilt nur für mein Bj. aus 2007. Einfach die Fin Deines Fahrzeuges mit angeben in der Anfrage!

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Also heute morgen zur Arbeit und heute Mittag wieder nach Hause kam bei der Reglerstellung "warm" die ganze Zeit warm :o

 

Jetzt verstehe ich nix mehr.

Kann es sein, dass im Wasserkreislauf einen Luftblase drin ist ?

Wenn ja, wie entlüfte ich den Smart ?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

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Dann kann dein Ventil nicht zwischendurch mal klemmen. Luft kann bei der Stilllegung nicht ins System kommen, da nur die Elektrik abgeklemmt wurde.

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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