Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toni932

10w40 im 451 cdi??

Empfohlene Beiträge

Hi Leute. Meine neuer gebrauchter 451 cdi,Bj 2008 90tkm 45 ps ist endlich da. Beim durchstöbern des Service Heft hab ich gesehen das das,Smart Center bei der Inspektion 10w40 Norm 228.51 reingekippt hat. Dachte immer da muss 0w40 oder 5w30 rein.

Was soll,das denn jetzt? Oder liege ich da falsch?

Freu mich auf eure Antworten, Gruß Toni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, im Alpenraum mit bis zu -15 Grad im Winter würde ich von einem 10er Öl Abstand nehmen.

MB 229.51 ist selbstverständlich.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich auch ein 5w40 bevorzugen jedoch hat das SC keinen Fehler gemacht auch ist 10w-40 in unserem Klima völlig unbedenklich.... denn die -5 Grad unterschied zwischen 5W und 10W machen den Kohl auch nicht Fett. Grundsätzlich gilt das jedes Öl welches Freigegeben ist auch bedenkenlos in DE fahrbar ist.

Vor nicht all so langer Zeit (80er 90er) war ein 10W40 in DE bei fast allen PKW-Herstellern Standard trotz damals schlechterer Ölqualität als Heutzutage. Hat den Motoren auch nicht geschadet....

 

Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.

SAE 0W −40 °C

SAE 5W −35 °C

SAE 10W −30 °C

SAE 15W −25 °C

SAE 20W −20 °C

SAE 25W −15 °C

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.09.2015 um 08:39 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke Leute !!!!!!

Ich würde dann ein 10w40 nehmen aber da find ich nur die Freigabe 229.5 . Muss der cdi von 2008 denn die Freigabe 229.51 fahren? Meine gelesen zu haben das da auch 229.5 geht .

 

Der Hammer ist: hab im smart Center angerufen und mal danach gefragt. Antwort: kommen Sie vorbei wir machen den Ölwechsel gerne aber diese Information dürfen wir nicht rausgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

 

welches Öl ist das ?

 

Laut Bevo 229.5 und Bevo 229.51 gibt es kein 10W40, welches die entsprechenden Freigaben hat.

 

Nimm einfach ein 0/5w-30/40 mit der richtigen Freigabe, dann bist du auf der sicheren Seite - bei meinem hochbelasteten Turbo nehme ich ein hochwertiges 0W-40, bei deinem Diesel reicht irgend eines obiger Öle, nur die Freigabe 229.5/51 sollte schon eingehalten werden. Da du ein DPF hast (sollte ein offenes System sein) würde ich das 229.51 bevorzugen, wobei ein offenes System auch mit 229.5 zurechtkommen soll, nur weiß ich nicht ob der Filter dann nicht doch irgendwann durch den Schwefel unbrauchbar wird.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... eine Sache noch - weshalb nicht ein hochwertigeres Öl verwenden, der finanzielle Mehraufwand ist doch kaum der Rede wert?

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Brutus.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2015 um 10:25 Uhr hat Toni932 geschrieben:


Ich würde dann ein 10w40 nehmen aber da find ich nur die Freigabe 229.5 . Muss der cdi von 2008 denn die Freigabe 229.51 fahren?

 

Mit Partikelfilter ist ein aschearmes Öl notwendig...daher 229.51


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.09.2015 um 12:59 Uhr hat steve55 geschrieben:
Quote:


Am 25.09.2015 um 10:25 Uhr hat Toni932 geschrieben:




Ich würde dann ein 10w40 nehmen aber da find ich nur die Freigabe 229.5 . Muss der cdi von 2008 denn die Freigabe 229.51 fahren?


 

 

 

Mit Partikelfilter ist ein aschearmes Öl notwendig...daher 229.51

 

 


 

Oder eben 228.51 das ist auch aschearm und Freigegeben. Ob sich das preislich lohnt muss der TE eben herausfinden denn ein 229.51 kostet auch nicht so viel.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie funktioniert mein Laptop nicht richtig....

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 25.09.2015 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Aral Super Tronic SAE 0W-40 gutes eher günstiges Öl mit 229.51 Zulassung, nehm ich für meine beiden :-D

-----------------

Smart Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Smart Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das im letzten post empfohlene Aral Öl scheint mehr als geeignet . ca 10EUr im grosshandel der Liter . winter (minus 15 grad mehrere wochen ) gibts eh nimmer . und bei minus 15 grad heists dann erstmal drehzahl vermeiden wenn man pfleglich behandeln möchte .

 

ehemals golf 2 diesel --380 000 km baumarktöl und zahnriemen und in den 70iger jahren gabs noch wochenlang minus 18 bis minus 22 grad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.