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Outliner

Wieder zu Hause und es klopft...

Empfohlene Beiträge

...unten im Bereich des Handbremshebels beim Lastwechsel. Lagerung verschlissen?

 

So, nach 130000km als Studentenfahrzeug ist der Kleine wieder da, nachdem sich der Nachwuchs das aktuelle Modell gegönnt hat. Infiziert! :-P

In dieser Zeit fiel ausser dem normalen Service nur eine gebrochene Feder vorn, neue Dämpfer hinten wegen ausgelutschten Gummis und neue Bremsleitungen an.

Nun tut der Flitzer wieder als Stadtrenner Dienst, aber das Geknalle beim Gasgeben ist so wie damals beim Käfer, als der Motor sich vom Getriebe gelockert hatte.

Gibts Erfahrungswerte hierzu, damit ich nicht erst suchen muss?

Grüsse!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Outliner am 25.09.2015 um 17:49 Uhr ]

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Sollte das vordere Motorlager sein bei deiner Fehlerbeschreibung. Wechselanleitung gibts in der SUFU.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Der MAP-Sensor oder Ladedrucksensor ist beim Smart 450 CDI nicht direkt an der Ansaugbrücke montiert, sondern abgesetzt und mit einem Schlauch verbunden. Der Sensor ist rechts oben auf dem Motor montiert, mit 2 Schrauben in Gummis. Du kannst ihn einfach abschrauben und hochheben. Dann kommt der Schlauch zum Vorschein. Verfolge den Schlauch mit Taschenlampe etc. bis zum Anschluß an der Ansaugbrücke. Achte darauf, ob dort irgendwo etwas feucht ist mit schwarzem Motorenöl. Dies wäre ein sicheres Zeichen für einen undichten Schlauch, da die Ansaugluft beim 450 CDI immer einiges an Motorenöl enthält. Allerdings tritt dies natürlich nur dann auf wenn längere Zeit mit undichtem Schlauch gefahren wird. Wenn der Schlauch plötzlich abploppt, dann ist da natürlich noch kein Öl. Da hilft nur sorgfältige Sichtkontrolle. Diese Schläuche können schon mal ohne erkennbaren äußeren Grund kaputtgehen, die MAP Sensoren selbst sind eher unauffällig und langlebig.   Der Smart 450 CDI hat eine Raildruckregelung. Der Druck wird mit dem Raildrucksensor rechts am Rail gemessen und mit dem Druckregelventil links am Rail gesteuert, sowie mit der Elementabschaltung unten an der Hochdruckpumpe. Wenn der vorgesehene Raildruck nicht mehr erreicht wird, aus welchem Grund auch immer, dann gibt das einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher.   Guter Plan.
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