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JohnWaters

Batteriewechsel 450 Fortwo

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Hallo. Muss ich beim Batteriewechsel für den 450er irgendtwas spezielles beachten, was es bei anderen Automarken nicht gibt? Ich würe nämlich gerne mal die Batterie wechseln, welche schon langsam aus dem letzten Loch pfeifft und ich heute schon mal Starthilfe brauchte. In der Anleitung steht halt, man sollte die Batterie nicht enfach trennen. Kann ich die nicht bei ausgeschaltetem Motor einfach ausbauen und eine neue anschließen? Muss ich da was besonderes beachten?

 

Übrigens: Welches Batteriemodell braucht der 450er eigentlich?

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Du solltest auf jeden Fall vorher mal nachsehen, ob Du den Radiocode besitzt, wenn es sich um das originale Smart Radio handelt!

Manche stellen nämlich erst nachträglich fest, daß sie den Code nicht mehr besitzen, wenn das Radio nach dem Wechsel seinen Dienst verweigert und sie den Code nirgends finden! ;-)

 

Ansonsten ist nix zu beachten, altes raus, neues rein und anklemmen!

 

By the way, von der Reihenfolge der Anschlüsse hat es sich bewährt, den Minuspol als erstes Abzuklemmen und dann erst den Pluspol. Beim Anklemmen sinngemäss umgekehrt!

 

Hintergrund davon ist die Tatsache, daß bei abgeklemmtem Minuspol das Metall der Karosserie nicht mehr die Masse, d.h. der Minuspol ist und wenn Du dann beim Abklemmen des Pluspols mit dem Werkzeug an das umgebunde Blech kommst, funkt es nicht kräftig!

Alte VW Käfer Fahrer können da ein Lied von singen!

Da war die Batterie unter der Sitzbank eingebaut. Und wenn man den Pluspol als erstes abgeschraubt hat, so lange der Minuspol angeklemmt war, konnte man ein schönes Feuerwerk damit entfachen, wenn man dann mit dem Werkzeug an das Blech der Karosse kam, so lange das Werkzeug mit dem Pluspol verbunden war! :)

 

Wenn man Pech hatte und das Werkzeug dadurch punktverschweisst wurde und dann natürlich durch den hohen Stromfluss ganz schnell heiss wurde, konnte es überhaupt nicht mehr gelöst werden und bis zum Batterieplatzer führen!

 

Bei abgeklemmtem Minuspol war dies dann nicht möglich, weil dann das Metall der Karosse nicht mehr der Minuspol der Batterie ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.09.2015 um 16:57 Uhr ]

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Geschätzter JohnWaters, hier in der Rubrik "Smarte Technik" habe ich einen "thread" am 19.9.2015 auf Seite 2 gestartet: "Stehzeit ohne Batterie" ,da ich ähnliche Vorbehalte wie Du hatte.

Sehr kompetente Antworten, wie überhaupt hier im Forum üblich, helfen dir, so wie sie auch mkir geholfen haben, dort sicher weiter.

SG Smarterkater

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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