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Knuckles

[S] Aktuator für 450

Empfohlene Beiträge

Ich suche für einen 450 BJ2001 Benziner 600ccm einen vernünftigen Aktuator!

Mein Motor hat gerade Übermasskolben bekommen, aber der Aktuator ist inzwischen langsam geworden.

Zerlegen und Fetten und Co. möchte nicht machen, das wäre nur eine temporäre Lösung.

SC fällt wegen Preispolitik aus.

Gebraucht möchte ich auch ungerne.

 

Gibt es einen gescheiten "neuen" Aktuator?

Vielleicht auch von den "Tunern" und Teilehändler hier im Forum?

Ich suche ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

 

Danke im Voraus

 

Gruß André

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Gescheite neue gibts nur von Sachs, also das Originalteil.

Ich hab mal welche für 220 Euro incl. Steuer + Versand bekommen können, musste allerdings 5 Stück abnehmen.

Wenn genügend Leute zusammenkommen frag ich nochmal nach...

 

 

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klick!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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O.o

Danke zabaione, der Verkäufer sitzt sogar bei mir in Berlin!

Die Frage ist natürlich:

Wie qualitativ hochwertig sind die Teile?

 

Und:

Gibt es noch "bessere Teile" für den gleichen Preis?

 

Sonst noch Alternativen?

 

Gruß André

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Quote:

Am 28.09.2015 um 23:11 Uhr hat Knuckles geschrieben:
O.o

Danke zabaione, der Verkäufer sitzt sogar bei mir in Berlin!

Die Frage ist natürlich:

Wie qualitativ hochwertig sind die Teile?



Und:

Gibt es noch "bessere Teile" für den gleichen Preis?



Sonst noch Alternativen?



Gruß André



Schlicht weg nein! Der von Sachs ist der einzige auf dem Markt erhältliche. Der aus dem SC ist auch von Sachs / ergo baugleich.

Das einzige was es noch gibt ist der von Optigear was auch nur ein minimal modifizierter Sachs ist zum höheren Preis.

Bei einem 0815 600er ist der Standard Sachs völlig ausreichend.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Du kannst Dir von Fismatec auch die verstärkte Feder holen, den Aktuator selber aufmachen und die Feder verbauen.

Was Anderes macht wohl keiner mit modifizierten Aktuatoren.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

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OK, vielen Dank.

Dann fällt die Wahl auf den von zabaione verlinkten Aktuator.

 

Mir ist halt wichtig nach der kompletten Motorüberholung auch einen vernünftigen Aktuator zu holen und nicht solche unsinnige temporäre "Überholung" eines alten Gebrauchten oder so.

 

Gruß André

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Moin Knuckles,

 

das Schmieren des Aktuators ist eine Wartungsarbeit, und keine unsinnige temporäre Überholung. Kaufst Du auch einen neuen Motor, wenn zu wenig Öl drin ist, oder füllst Du dann Öl auf?

 

Das Schmieren des Aktuators solltest Du auch bei einem neuen Aktuator machen, zumindest nach ca. 50TKM Laufleistung.

 

Welcher Aktuator eigentlich, der Smart hat mehrere?

 

Grüße, Hajo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 08.10.2015 um 16:20 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielen Dankfür den Tip, Funman.

Es ist der Kupplungsaktuator wie im Link von zabaione.

Wurde heute eingebaut, vernünftig angelernt und bin auch schon 200Km damit in der Stadt gefahren.

 

Das "langsame einkuppeln" und damit die kurzzeitige Drehzahlerhöhung sind komplett weg.

Es fährt sich fantastisch, macht wieder richtig Spaß.

Ich hoffe, dass ich nun einige Zeit Ruhe habe.

 

Nochmals Danke für die Hilfe.

 

Gruß André

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    • Da es beim 450er ja nur das Sechsganggetriebe gibt und beim 451er nur das Fünfganggetriebe, erkannt man es am Getriebedesign. Beim 450er mit seinem Sechsganggetriebe befindet sich ja der Schaltaktuator seitlich am Getriebe wie auf dieser Seite zu sehen. Daneben ist dort neben diesem Schaltaktuator 1 noch der Drehwunkelsensor 2 verbaut. Und der 451er mit seinem Fünfganggetriebe hat den Schaltaktuator oben auf dem Getriebe sitzen, das sieht dann so aus wie auf jener Seite bzw. auf der unten stehenden Schemazeichnung. 🙂 Daran sind die Getriebe am einfachsten zu unterscheiden.    
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