Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fisimatenten

Soundpaket Trennfrequenz Hochtöner / Frequenzweiche

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

Ich habe mir einen Smart (Fortwo Passion BJ2002) gekauft, in dem das Soundpaket verbaut ist. Wie so viele andere will ich ein Fremdradio verbauen und frage mich, ob ich um die beiden bekannten Frequenzweichen, bzw. den Selbstbau mit Kondensatoren herum kommen kann, indem ich den in mein Radio eingebauten High-Pass-Filter nutze.

Ich konnte leider nirgends herausfinden, bei welcher Frequenz die Frequenzweiche (oder die Kondensatoren mit 4uF oder 4,7uF) trennen...

Mein Radio kann nur bis 200HZ filtern, was zu niedrig sein könnte.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit in welchem Frequenzspektrum die Hochtöner optimal arbeiten und bis zu welcher Frequenz sie maximal belastet werden können?

Schon mal vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Noch mal hallo. Da die Beantwortung meiner Frage anscheinend nicht ganz einfach ist, hier ein kleines Update...

Ich habe das Radio jetzt testweise ohne neue Frequenzweiche eingebaut. Da es ein Gebrauchtwagen ist und der Händler mir auch nicht sagen konnte, ob das Grundig SMART Radio konstant eingebaut war oder ein Vorbesitzer möglicherweise schon ein Fremdradio mit zusätzlicher Frequenzweiche eingebaut hatte, habe ich es einfach mal riskiert.

Beim Einbau habe ich keine Frequenzweiche (im Sinne der Adapter) entdecken können (die sollte man im Normalfall ja auf den ersten Blick sehen können), kann aber nicht sagen ob Kondensatoren im Kabelstrang weiter hinten verlötet sind.

Das Sound Paket ist das mit den Eierbechern (wie alle) und den Tieftönern in der Armaturenbrettablage.

Wenn ich die Lautstärke vorsichtig erhöhe zerrt bei den Hochtönern gar nichts. Ist das normal auch ohne Frequenzweichen? Oder geht das normalerweise eine Weile gut und irgendwann sind sie platt?

Besten Dank noch mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.10.2015 um 17:43 Uhr hat fisimatenten geschrieben:
Beim Einbau habe ich keine Frequenzweiche (im Sinne der Adapter) entdecken können (die sollte man im Normalfall ja auf den ersten Blick sehen können), kann aber nicht sagen ob Kondensatoren im Kabelstrang weiter hinten verlötet sind.

Beim Smart Radio sind meines Wissens die Frequenzweichen bereits im Radio eingebaut, deshalb benötigt man da keine externen Frequenzweichen. Deshalb findest Du auch keine in der Verkabelung!

Bei Verwendung eines Fremdradios werden die Hochtöner überlastet, deshalb muß man da mit externen Frequenzweichen arbeiten!

Ob man diese Überlastung jetzt akustisch wahr nimmt, kann ich Dir allerdings nicht sagen, das können Dir die Soundfreaks bestimmt besser beantworten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2015 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin mir nur nicht sicher ob einer der beiden Vorbesitzer nicht schon ein Fremdradio mit Frequenzweichen / Kondensatoren eingebaut hatte und nur zum Verkauf das alte Smart Radio wieder eingeschoben wurde - deshalb habe ich danach geschaut.

Bin gespannt ob hier noch jemand Erfahrungen mit dem praktischen Betrieb ggfs. ohne HPF hat.

Quote:

Am 01.10.2015 um 18:25 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Beim Smart Radio sind meines Wissens die Frequenzweichen bereits im Radio eingebaut, deshalb benötigt man da keine externen Frequenzweichen. Deshalb findest Du auch keine in der Verkabelung!

Bei Verwendung eines Fremdradios werden die Hochtöner überlastet, deshalb muß man da mit externen Frequenzweichen arbeiten!

Ob man diese Überlastung jetzt akustisch wahr nimmt, kann ich Dir allerdings nicht sagen, das können Dir die Soundfreaks bestimmt besser beantworten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2015 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Hochtöner ohne Frequenzweiche zu betreiben ist ähnlich gut wie einen Motor zwei Stunden ohne Kühlung bei voller Drehzahl laufen zu lassen.

Der muss einfach kaputt gehen.

Eine Trennfrequenz von mindesten 3800 bis 4200 Hz passt zu dem Hochtöner.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag