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Wlan1990

Suche tacho sam und motorsteuergerät ab bj 2003 cdi

Empfohlene Beiträge

Da mein sam defekt ist und mein blinker nicht mehr blinkt 😢 Bin ich auf der suche nach diesen 3 teilen! Bitte nicht übertreiben mit dem preis! Mein smart ist nämlich nicht soviel wert und hab da schon genug reingesteckt! Wer ein unfaller hat oder die teile rumfliegen hat kann sich gerne melden

 

 

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hattest Du schon Kontakt zu Knötter?

Er repariert so was.

 

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Nein wer ist das? Da sind doch andere defekte am sam aber das mit dem blinker ist am schlimmsten mit den anderen kann ich leben.

 

 

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Nein wer ist das? Da sind doch andere defekte am sam aber das mit dem blinker ist am schlimmsten mit den anderen kann ich leben.

 

 

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da reicht doch auch nur ein gebrauchtes SAM......

sollte halt weniger km haben als Dein jetziger Km-Stand, sonst wird der höhere km-Stand auf Dein Fahrzeug übertragen.

Im SAM steht halt dann eine andere Fin aber gehen sollte es......Schlüssel müssen halt angelernt werden

 

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Gebrauchtes sam könnte ich besorgen aber alle schreiben es geht nichts usw da der nur einmal programmiert werden kann.... Ich blicke da nicht mehr durch 😢

 

 

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Ach und kilometerstand ist mir egal was da dann steht hauptsache der blinkt wieder 😊.

Kein scherz aber ohne den rechten blinker ist das fahren auf der straße hart 😅

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Probier es aus .......es gibt viele Smart Gerüchte......nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

 

 

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Muss ich dann den gleichen sam mit der gleichen nummer besorgen?

 

 

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es sollte ein SAM sein welches für einen CDI ist.

Es können aber durchaus verschieden Nummern sein weil es verschiedene SAMs gibt die im CDI laufen.

 

Einfach SAM tauschen, Schlüssel neu anlernen, Fehler löschen (auch auf dem KI) und fahren.

 

Bei einigen hat sich der KM-Stand nach ca 50km angepasst ansonsten stehen da --------.

 

Dann schickst Du eine Mail und fragst ob er Dir die alte SAM repariert.

Dann kannst Du irgendwann zurück tauschen.

 

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Also einfach einen sam von nem cdi mit weniger kilometer einbauen dann zu smart und schlüssel anlernen und fertig? So hab ich das jetzt verstanden

 

 

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Eddy macht es was aus wenn ich einen sam von nem smart nehme der keine klima hatte? Weil ich klima habe.

 

 

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Du kannst nach dem Tausch nicht mehr starten weil die Wegfahrsperre aktiv ist.....also tauschen und zu Smart fahren geht nicht.......vielleicht direkt bei Smart/Mercedes tauschen oder jemand suchen der Schlüssel anlernen kann ....

 

 

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Bei mir wurde ein gebrauchtes Sam eingebaut. Die Versionsnummer muss stimmen. Es gab keine Probleme mit dem neuen gebrauchtem Sam. Auch der Kilometerstand war der richtige. Musst du in einer Smart-Werkstatt einbauen lassen. Das Gerät muss mit den anderen Geräten verheiratet werden.

 

 


Gruss Ralf

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Welche wekstatt hat das gemacht bei dir? Egal wo ich gefragt habe die haben es verneint! Ich kann die ja nicht zwingen es zu machen aber habe die hoofnung beim suchen aufgegeben!!!!

 

 

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such Dir jemand der Schlüssel anlernen kann und dann probier es einfach aus.....da wird es ja in Hannover jemand geben der das kann

viel passiern kann ja nicht ....hast ja auch noch Dein altes

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Hab letztens als mein smart den code verloren hat den zu mercedes abschleppen lassen die haben die schlüssel neu angelernt! Hab mir sone china diagnosetool gekauft wo man schlüssel auch anlernen kann! Ich warte mal drauf dann kann ich mal versuchen neues sam einzubauen und schlüssel zu codieren

 

 

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Bei mir hat das Bsmart in Braunschweig gemacht. Kannst die ja mal anrufen.

 

 


Gruss Ralf

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    • Offensichtlich gefällst Du Dir in der Rolle, abwechselnd entweder auf der Leitung oder Dir selbst im Wege zu stehen! 🙄 Seit ein paar Tagen haben Dir jetzt ein paar Leute geschrieben, daß der Fehler nix mit der Kupplung zu tun hat, sondern von der Getriebesteuerung kommt! Aber gedanklich hängst Du jetzt immer noch in der Endlosschleife Kupplung fest und deshalb ist es auch kein Wunder, daß Du keinen Zentimeter vorwärts kommst! Ich würde es jetzt mal als CBR Syndrom diagnostizieren was so viel heisst wir Chronische Beratungs-Resistenz! 😉   Weisst Du, was noch frustrierender ist als ein kaputter Smart? 🤔 Wenn man hier seine Tage und Nächte mit dem Bemühen verbringt, Leuten gute Tipps geben zu wollen und dann auf Ignoranten trifft, bei denen das offensichtlich alles sinnlos ist, wie offensichtlich in diesem Fall. Das wichtigste, ein solches Problem anzugehen, ist eine systematische und logisch aufgebaute Fehlersuche, die ich aber in diesem Fall nicht mal im Ansatz erkennen kann! Selbst beste Tipps, für die sich die Protagonisten viel Mühe geben, sind vollkommen umsonst, kostenlos ohnehin. 🙂   Man sagt ja nicht umsonst, daß Lesen bildet. Und das Lesen im Forum mit seinen vielfältigen Facetten und Meinungen ist sogar überdurchschnittlich wertvoll, verstehen sollte man es natürlich schon auch noch! Was meinst Du, wie ich zu dem Kenntnisstand gekommen bin, den ich habe? Der resultiert aus dem jahrelangen Bemühen, hier möglichst viel zu lesen und zu verinnerlichen, denn beruflich habe ich mit KFZ Technik überhaupt nix zu tun!   In den bereits verlinkten Beitrag von MMDM steht haarklein alles zum Thema Drehwinkelsensor und Inkrementalgeber drin, was relevant ist, u. a. in den Postings von mir. Ein weiteres Bespiel dafür, daß Du diesen Beitrag offensichtlich gar nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage gar nicht stellen müssen. War allerdings dann offensichtlich auch wieder vergebliche Liebesmüh von MMDM.  🙁 Das sind im Prinzip zwei unterschiedliche Bereiche, die aber dann doch wieder zusammen arbeiten. Der Drehwinkelsensor ist das flache Poti, das an das Getriebe geschraubt ist und einen analogen Spannungswert, der die Position des Getriebes symbolisiert, an das Motorsteuergerät sendet, der dort hexadezimal gewandelt wird, um ihn in der Steuerungssoftware verarbeiten zu können. Der Inkrementalgeber ist ein Taktgeber, der im Schaltaktuator des Getriebes verbaut ist und zwei Rechtecksignale erzeugt und abgibt, wenn er sich bewegt. Aus der Anzahl der Signale geht für das Steuergerät hervor, welche Distanz der Motor zurück gelegt hat und aus der Phasenlage der beiden Signale wird die Drehrichtung auscodiert.   So, und jetzt bin ich aber endgültig raus hier, sonst kann ich mich gleich einliefern lassen!    
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