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christophx3m

Seltsame Wärmeentwicklung im 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist seit eine Woche eine seltsame Wärmentwicklung in meinem Smart aufgefallen.

Nach dem Start, wird er "normal" Warm. Steigt in der Stadt auf 2 Eier und Heizt den Innenraum auch völlig normal auf.

Auf der Autobahn geht er auch auf 3 Eier, aber... dann wird die Heizung im Innenraum nur noch Lauwarm. Wenn ich die Autobahn verlasse, fällt er manchmal wieder auf 2 Eier zurück und die Heizung im Innenraum wird wieder heiß.

Habe vor einiger Zeit eine Standheizung verbaut, welche funktioniert. Der Wagen wird mollig warm, alles Perfekt...

Anfangs dachte ich an Luft im System. Also wenn das Thermostat aufgeht (3 Eier) wird die Luftblase in den Heizungskühler gedrückt und schon ist es aus mit heizen.

Habe in zwischen 3 mal entlüftet, also den kleinen Vorne ca. 20 hoch, den Behälter auf, hinten den Fühler raus, den Motor an...

Aber da ist nichts... also den Kühlflüssigkeitsstand verändert sich nicht, es ist auch keine Luft zu sehen... hinten kommt sofort Wasser am Fühler.

Bin ich den zu Blöd zum Entlüften oder woran könnte es sonst noch liegen?

 

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Wie hast du den Wasserkreislauf aufgebaut ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo Christoph,

 

beim Entlüften lässt Du den Smart eben stehen - vorne nicht anheben!! Dann wie gehabt über den Temperaturfühler am Thermostat entlüften.

 

So klappt das auch.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ok, dann versuche ich morgen nochmal zu entlüften ohne vorne anzuheben. Danke für den Tipp.

 

Habe eigentlifh beim Einbau der Standheizung nur den mittleren Schlauch getrennt und dazwischen die Heizung mir der Pumpe geklemmt... Sonst habe ich nichts geändert...

 

 

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Mysteriös! :-?

 

Wenn die Fahrzeugheizung und Standheizung wenigstens teilweise korrekt arbeiten und auch der Motor nicht überhitzt, dürfte ja kaum Luft im System stecken.

 

Kann es sein, dass

 

* die Wasserpumpe der nachgerüsteten Standheizung in Gegenrichtung des natürlichen Wasserstroms des Fahrzeug fördert?

 

* Diese Wasserpumpe gleichzeitig an Zündungsplus angeschlossen ist, also nicht nur bei laufender Standheizung, sondern bei eingeschalteter Zündung immer arbeitet?

 

Das wäre jedenfalls der einzige Wirkmechanismus, dessen Ergebnis dem vom TE geschilderten Problem m.E. am nächsten käme, denn dann würden Wasserpumpe des Motors und Wasserpumpe der SH, zumindest im kleinen Heizungskreis, gegeneinander arbeiten, was den Wasserduchsatz mindestens stark behindern, wenn nicht gar den kleinen Kreislauf in Gegenrichtung betreiben würde.

 

Nur so eine Idee...

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 02.10.2015 um 07:45 Uhr ]

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Hallo Tom,

 

Die Pumpe der SH arbeitet wirklich immer. Sie ist an dem Ausgang des Relais angeschlossen, bekommt somit Strom über die Zündung, oder direkt von der Batterie, wenn die SH läuft. Also genau wie auch der Innenraumlüfter. Genau so ist diese aber auch in der Anleitung angegeben, und ich musste noch einen Widerstand von Webasto besorgen, der auf die Steuerplatine gesteckt wird. Sonst erkennt die Steuerung, dass die Pumpe nicht da ist und sperrt die SH.

In welche Richtung die pumpt, werde ich nochmal prüfen.

Ich meine, ich hätte sie angeschlossen wie in der Anleitung, aber… bin nicht sicher was passiert, wenn ich am Anschluss der Pumpe + und – vertausche. Nicht dass sie mir dann in die falsche Richtung fördert.

Die Idee mit der in die falsche Richtung laufenden Pumpe könnte wirklich die Ursache sein.

Die Wasserpumpe läuft immer wenn der Motor läuft, aber… das „Problem“ tritt bei mir erst auf, wenn die 80 Grad erreicht sind und das Thermostat öffnet.

Oder…. Wie funktioniert das Thermostat?

Hat es ev. eine Macke und macht beim öffnen von großen Kreislauf den kleinen ganz zu?

 

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Den Pumpenmotor umzupolen hat bei Webasto-Pumpen nicht die gewünschte Wirkung, denn es handelt sich um Kreiselpumpen, die nur in einer Richtung fördern können. Wenn man die falsch herum polt, bricht nur die Förderleistung völlig zusammen, kehrt sich aber nicht um. Es müssen im Fall einer falschen Förderrichtung also die Schläuche entsprechend umgesteckt werden, um die Durchflussrichtung zu korrigieren.

 

Grüße, Tom

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Ok, danke.

Werde man heute Nachmittag überprüfen, ob die Schläuche richtig angeschlossen sind.

Die Pumpe soll lt. Anleitung vom Motor, Richtung Heizungskühler pumpen.

Sonst könnte ich die beiden Schläuche von der Pumpe miteinander verbinden, also die SH überbrücken. So hätte ich den "originalzustand" wieder.

Und weil meine Kugel nur auf der Autobahn zu 3 Eiern zu bringen ist, werde ich ev. auch gleich das Thermostat ersetzen.

Habe hier das Glück KEINE Klima zu haben und der Tausch sollte etwas einfacher zu machen sein.

Über das verlieren der Klammer vom Fühler mache ich mir auch keine Sorgen mehr, ist mir bereits 2 mal passiert.

Habe sie jedes mal mit einem 50 cm Draht, an welchem ich ein Magnet (5x5x5mm) mit Heißkleber dran habe, wunderbar wieder aus der Versenkung ziehen können.

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Quote:

Am 02.10.2015 um 09:35 Uhr hat christophx3m geschrieben:
...Über das verlieren der Klammer vom Fühler mache ich mir auch keine Sorgen mehr, ist mir bereits 2 mal passiert.

Habe sie jedes mal mit einem 50 cm Draht, an welchem ich ein Magnet (5x5x5mm) mit Heißkleber dran habe, wunderbar wieder aus der Versenkung ziehen können.

 

Genau, man muss sich nur zu helfen wissen.

 

Aber es gibt für diesen Zweck diese tollen und gar nicht mal teuren Teleskop-Magnete. Supergenial: Seit dem ich die habe, ist das Fallen lassen von Schrauben, Muttern, Scheiben und sonstigen Kleinteilen mein Hobby geworden. :lol:

 

Grüße, Tom

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ich mach an den Sicherungsclip immer einen langen Kabelbinder dran.......

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Ja, Kabelbinder hatte ich auch schon.

Auch mit dem ist das blöde Teil gefallen...

Beim Smart schrauben muss man schon Kreativ sein... nicht wie bei meinem 2CV...

 

 

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Quote:

Am 02.10.2015 um 10:37 Uhr hat TomR geschrieben:
Quote:


Am 02.10.2015 um 09:35 Uhr hat christophx3m geschrieben:

...Über das verlieren der Klammer vom Fühler mache ich mir auch keine Sorgen mehr, ist mir bereits 2 mal passiert.


Habe sie jedes mal mit einem 50 cm Draht, an welchem ich ein Magnet (5x5x5mm) mit Heißkleber dran habe, wunderbar wieder aus der Versenkung ziehen können.


 

 

 

Genau, man muss sich nur zu helfen wissen.

 

 

 

Aber es gibt für diesen Zweck diese tollen und gar nicht mal teuren Teleskop-Magnete. Supergenial: Seit dem ich die habe, ist das Fallen lassen von Schrauben, Muttern, Scheiben und sonstigen Kleinteilen mein Hobby geworden. :lol:

 

 

 

Grüße, Tom

 

 


 

Die Dinge sind ja richtig gut. Habe mir gerade einen Bestellt, mit Spiegel für sage und schreibe 6,-€ incl. Versand.

 

Man lernt immer was neues...

 

Danke auch für diesen Tipp

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Hallo,

 

jetzt gibt es auch noch mal eine Rückmeldung von mir, wie es sein soll.

Habe am vergangenen Freitag schon mal alle Schläuche überprüft, die sind alle korrekt nach der Anleitung angeschlossen.

Habe die mittlere Leitung vom Motor kommend getrennt und die Seite vom Motor an die Pumpe und die andere Seite (Ausgang am der SH) Richtung Wärmetauscher.

Nach dem einschalten der Zündung kann man auch die Wasserpumpe hören und am Schlauch ist eine Wasserbewegung zu spüren... Im kalten Zustand.

Habe dann die untere Abdeckung weggelassen um besser an die SH zu kommen und habe diese Warm gefahren. Auch da habe ich im Stand die Pumpe gehört, aber eine Wasserbewegung war nicht zu spüren... ???

Habe noch einige Ersatzteile hier, also habe ich die Pumpe ausgetauscht.

Seit dem erreiche ich im "normalem" Fahrbetreib nicht mehr das 3te Ei, aber es wird wieder warm im Innenraum...

Heute habe ich die ausgebaute Pumpe nochmal in einem Wasserbad getestet und sehe da... Sie pumpt fantastisch, bis das Wasser einige maßen warm wird, dann klemmt sie immer wieder, bis sie nur noch brummt.

Ich vermute, dass sie sich bei wärme verkeilt...

Ein neues Thermostat habe ich auch schon bestellt, mal schauen ob ich dann wieder das 3te Ei zum leuchten bringe... ;-)

In diesem Sinne, danke für die Tipps und Unterstützung...

Frohes schrauben an alle.

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