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Der_nette_Mann

Lenkgetriebe anders Übersetzen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich das Lenkgetriebe umzubauen?

Ich hätte gerne ne direktere Lenkung.

 

Gruß

Markus


Smart Bj 2007 451 71 PS

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An der Lenkung sollte man nicht rumbauen.

Da gibts wohl auch keine anderen Teile.

 

Tausch lieber die ausgeleierten Gummi-Buchsen der Querlenker gegen solche aus PU.

Das geht dann schon in Richtung Kart-Feeling.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Das ESP könnte sich durchaus an einer geänderten Übersetzung stören.

 

Was für ein smart ist es denn?

 

Was beim 450/452 wirklich was bringt: die äußeren Querlenkerbuchsen an der Hinterachse austauschen gegen Powerflex. Wenn man weiß, wie es geht und das passende Werkzeug hat schafft man das in vielleicht 30-60 Minuten.

 

Es gibt auch noch PU-Buchsen für den vorderen Stabi. Ein Bekannter meinte, an seinem Roadster hätte das richtig was ausgemacht. Austausch ist zumindest am Roadster sehr simpel.

 

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Ich hatte auch über eine direkter Lenkung nachgedacht - die Übersetzung

beim 450 ist für so ein kleines Auto ein Witz.

Das Lenkgetriebe des Roadster sollte auch wesentlich direkter sein, der hat einen wesentlich längeren Radstand, was bei 450er Lenkübersetzung noch mehr Kurbelei bedeuten würde, als bei der Kugel. Fragt sich, ob das mechanisch kompatibel ist und, wie aufwendig die Softwareanpassung wäre. Evtl. wäre es ja mit einer Anpassung des Signals vom Lenkwinkelsensors getan?

Weiß dazu irgend wer etwas?

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Beim 450er gibt es 2 Übersetzungen. Das mit Servo ist direkter übersetzt. Aber ob sich der Umbau lohnt? Ich meine es ist nur 1 Zahn Unterschied.

 

 

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Hatte im Roadster mal andere Schwenklager verbaut.

In UK konnte man diese fertig kaufen. Natürlich ohne Tüv. ;-)

 

 

 

 

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Quote:

Am 04.10.2015 um 00:12 Uhr hat crappy geschrieben:
Beim 450er gibt es 2 Übersetzungen. Das mit Servo ist direkter übersetzt. Aber ob sich der Umbau lohnt? Ich meine es ist nur 1 Zahn Unterschied.



 

Ich habe die Servo im 450, aber keinen Vergleich ohne. Die Servo ist aber definitiv schon sehr indirekt. Das kann nicht lohnen.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund seines technischen Verständnis' oder eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
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