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andi26

Schaltaktuator

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Ich denke da sollte man einfach mal mit der Diagnosesoftware anwerfen und schauen über was sich das Steuergerät so aufregt!

 

Wenn das nichts bringt, die Sensorwerte des Getriebes beim versuchten Schaltvorgang/Gang einlegen anschauen und mit einem funktionierenden Getriebe vergleichen...

 

Wenn ein Kanal komplett "Tod" ist würde ich an ein Problem mit den Kabeln Steckern denken -> relevante Stecker / Kabel durchmessen + Kontaktspray

 

Ansonsten ist evtl. der Sensor hinüber, einfach mal einen Sensor anstecken von einem anderen Getriebe und schauen ob sich was tut, wenn man daran rumdreht.

 

Wenn das beides keine Daten zeigt ist vermtl. wirklich was elektronisch im Steuergerät defekt.. Das ist aber sehr unwahrscheinlich!

 

Irgendwelche Hall-Sensoren "stand-alone" Durchmessen geht zwar, aber dann muss man sich erstmal eine kleine Schaltung aufbauen um die Sensoren richtig zu beschalten!

Zudem weiß man dann nicht, ob das was man da sieht normal ist, oder evtl. die Sensitivität um Faktor 10 kleiner ist o.Ä.

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Hallo spacefish

Habe gestern noch mal die Batterie

Abgeklemmt und probiert, wenn Mann die Zündung

Einschaltet steht im Display die Null und der schaltaktuator

Sucht sich zu Tote bis man die Zündung

Ausschaltet . Hab leider keine Möglichkeit was das Diagnose gerät betrifft

, Fahrzeug steht zerlegt in der Garage.

MfG

:(

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Schaltaktuator oder Kupplungsaktuator?

 

Bei mir war das beim Kupplungsaktuator, würde ich nicht zu lange machen. Bei mir ist nach abklemmen der Batterie der Aktuator mit voller Wucht in eine Richtung gefahren, da er sich wohl Blödsinn gemerkt hatte, was dazu geführt hat, dass die Schneckenwelle eine Einkerbung in das Plastikteil gefräßt hat und die Welle danach einfach abgerissen ist.. (Ergebnis: ~500€ Aktuator am A....)

 

Wenn du jetzt eh zwei Schaltaktuatoren hast und einen opfern kannst, b.z.w. mit dem rumexperimentieren kannst. Könntest du ja einfach mal schauen wie die Belegung der Pins ist, evtl. findet man das auch im Netz. Solange es ein Inkrementalgeber ist, welcher kein Hallsensor ist, kannst du ja evtl. mit einer kleinen Lampe und von Hand drehen an dem Aktuator sehen ob der Inkrementalgeber korrekt auslöst!

 

Den Drehwinkelsensor kannst du mit einem Multimeter messen! Das ist wie hier vorher schon gepostet einfach nur nen riesen Poti. Sprich du hast 3 Pins und die Widerstände zwischen dem Pin für den Schleifer und der jeweils anderen müssen sich gegenläufig verändern. Schleifer Links wird kleiner wenn Schleifer Rechts größer wird und andersrum Rechts Links bleibt konstant. Bereich ist im einstelligen kOhm Bereich.

 

Ich glaube auch immernoch an die Verkabelung, da ja alles andere bisher getauscht wurde eigentlich!

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PS:

 

Ich suche noch einen Defekten, mit abgescherter Welle oder defekten Sensoren, ich brauche ein anderes Teil als Ersatzteil ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

 

"Bei mir war das beim Kupplungsaktuator,....(Ergebnis: ~500€ Aktuator am A....) "

 

500€ für nen Kupplungsaktuator? Das ist aber toier. Normal sind doch um 170 Euro für neu, und mehr als gegen neu tauschen und den alten wegwerfen geht doch nicht.

 

Grüße, Hajo

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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hast Du die Möglichkeit das EEprom vom Steuergerät aus zu lesen?

 

EEprom auslesen

 

Dann kann man die Werte prüfen.

Web-TOM

 

ode schick mir die Datei. Dann lasse ich mal mein Programm drüber laufen.

 

Quote:

Am 19.10.2015 um 16:26 Uhr hat andi26 geschrieben:

Sucht sich zu Tote bis man die Zündung

Ausschaltet . Hab leider keine Möglichkeit was das Diagnose gerät betrifft

, Fahrzeug steht zerlegt in der Garage.

MfG

:(

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Quote:

Am 20.10.2015 um 10:21 Uhr hat Funman geschrieben:
500€ für nen Kupplungsaktuator? Das ist aber toier. Normal sind doch um 170 Euro für neu, und mehr als gegen neu tauschen und den alten wegwerfen geht doch nicht.

Die Kupplungsaktuatoren des 451er sind ca. doppelt so teuer als die des 450ers! :(

Aber dafür gehen auch doppelt so viel kaputt, das gleicht es wieder aus! ;-)

 

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Hallo spacefish

Habe nur den einen schaltaktuator

, bin aber am überlegen ob ich mir einen neuen kaufe , um dieses Teil definitiv auszuschließen.

 

:)

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Hallo

Ich habe mir jetzt dieses Diagnose Gerät "Icarsoft 980i " besorgt und mal die Fehler ausgelesen.

P 202F Das Getriebe ist Geklemmt

P 2033 Überstromschaltung in Getriebe mit Tastenverhältnis >0

B1017 CAN Nachricht 'diagnose' von instrumententafel fehlt

C 150D Fehler CAN-Daten bus

 

Kann mir damit jemand weiterhelfen ?????

Vielen Dank schon mal

:-?

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einfach Fehler löschen, Getriebe neu anlernen ...

wenn's nicht klappt nochmal Fehler auslesen

 

Dann auch direkt die Werte vom DWS und Inkrementalgeber auslesen.

 

Sollte für die einzelnen Gänge ähnlich aussehen

 

N 1 2 3 4 5 6 R

Inkrementalgeber Int C0C1 = 1417 : 5908 : 90%

Inkrementalgeber Int C2C3 = C016 : 5824 : 82%

Inkrementalgeber Int C4C5 = 3816 : 5688 : 68%

Inkrementalgeber Int C6C7 = B215 : 5554 : 55%

Inkrementalgeber Int C8C9 = DD14 : 5341 : 34%

Inkrementalgeber Int CACB = 5614 : 5206 : 20%

Inkrementalgeber Int CCCD = CE13 : 5070 : 7%

Inkrementalgeber Int CECF = 6717 : 5991 : 99%

R = 6000 > Inkr > 6 = 5000

DWS Werte Int D0D1 = 8E03 : 910 : 91%

DWS Werte Int D2D3 = 4203 : 834 : 83%

DWS Werte Int D4D5 = C502 : 709 : 70%

DWS Werte Int D6D7 = 4A02 : 586 : 58%

DWS Werte Int D8D9 = 7A01 : 378 : 37%

DWS Werte Int DADB = FE00 : 254 : 25%

DWS Werte Int DCDD = 8500 : 133 : 13%

DWS Werte Int DEDF = DB03 : 987 : 98%

R = 1000 > DWS > 6 = 0

 

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@ P0202F

 

Kommst du mit deinem Gerät ins GSG und kannst das Getriebe (Steuerwalze) neu anlernen ? Ggf. reicht das schon.


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Hallo Focus-cc

Ich denke nicht , mit diesem gerät Lassen sich nur Fehler auslesen und löschen .

Das löschen hab ich gestern schon probiert, lassen sich nicht löschen . Wahrscheinlich stell ich mich nur etwas blöd an .

Werde das heute Abend nochmal probieren .

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Im Low Budget Sektor ( 100,- Euro) ist das von mir verwendete DS150E von Delphi mit der zugehörigen Software unschlagbar. Kann auch nicht Alles, aber Vieles, u.a. ein Reset vom GSG sowie die Schaltwalze anlernen.

 

Ist vor Allem nicht MB / SMART spezifisch und für 500 andere KFZ einsetzbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.11.2015 um 13:21 Uhr ]


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Also habe heute nochmal das Diagnose

Gerät

Dran gehängt , die Fehler im MSG ließen

Sich löschen , danach waren folgende Fehler drauf-

P 2031 hochschaltsensor.

P 202 B gangschaltungsbetrieb muss wiederholt sein.

SAM

B 1017 CAN-Nachricht

Diagnose von instrumententafel fehlt.

Mann kann wohl doch mehr mit dem Diagnose gerät

Machen ,

Kann aber ehrlich gesagt gerade mal auslesen und löschen , für das andere fehlt mir das nötige Wissen

. Das einzigste was ich heut festgestellt habe , als ich den Wahlhebel heute auf neutral hatte und ich den Zündschlüssel

Auf Stufe 2 drehte hat sich der Anlasser gedreht könnte aber nicht anspringen da drosselklappe und llk demontiert

War . War aber seltsam da im Display die 0 stand und nicht N .

:-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andi26 am 03.11.2015 um 18:50 Uhr ]

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Hallo

Habe den smart trotz Drei Balken zum laufen bekommen , es konnte aber kein gang eingelegt werden.

Der Fehler P202F Das Getriebe ist geklemmt und

B1017 CAN Nachricht 'Diagnose' von Instrumenten Tafel fehlt. sind immer noch da, lassen sich nicht löschen .

Was könnte ich als leihe noch probieren um das Problem zu Lösen ????

 

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Öhm, zu mindestens mit einem Delphi DS150 die Getriebewalze neu anlernen.

Sicher dass deine Kiste das nicht kann ?

 

Unter welcher Bordspannung operierst du eigentlich ? Sicher dass die CAN BUS Fehler nicht von Unterspannung kommen ?

 

Öhmm, du postest diverse Fehlercodes, aber ich habe noch nirgends was von der banalen Spannung gelesen. Was sagt denn OBD zur Bordspannung ?

 

Kannst du mit deiner Kiste einen Aufzeichnungs-Oszi Modus starten ?

Dann schaltest du mal Last(en) zu - und ??

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.11.2015 um 20:47 Uhr ]


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Hallo Focus-cc

Das Gerät zeigt 12.11 V bordspannung an .

Das gerät kann nur auslesen , Fehler löschen und echtzeitdaten anzeigen .

Gruß Andi

 

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Hi Andi !

 

Bei 12,11 Volt ist die entweder:

 

50% leer

oder

defekt, alt, hat es hinter sich.

 

Auf dieser Basis weiter zu arbeiten ist sinnlos. Jeder stärkere Verbraucher wie Schaltwalze oder Aktuator zwingt die 12,1 Volt so weit runter dass dein Bordsystem nur noch aus Fehlern besteht.

 

 

Eine VOLLE und GUTE Batterie drückt selbst unter Belastung deutlich mehr.

 

Für weitergehende Tests schließ den ganzen Wagen (incl. Batterie !) an ein leistungsstarkes(!) Power Supply (Labornetzteil, etc. , Ctek, etc.) an und heb die Bordspannung am besten auf 14,0 Volt . Sonst drehst du dich mit 12,11 Volt im Kreis.

Du kannst mit einem Tretroller nicht auf der linken Spur fahren.

 

PS: Und alle Massen, speziell (auch) an den Steuergeräten prüfen.

 

Gruß, Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.11.2015 um 19:57 Uhr ]


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Hallo Heiko

Die Batterie

War ja ca. 3 Tage am ladegerät , hab nach dem ladevorgang mal mit dem Multimeter

gemesen , da hatte die Batterie

14 Volt . Laut diesem icarsoft 980 i war dir bordspannung

Auf 12,11 Volt . Na da wäre es fast besser gleich ne neue Batterie zu kaufen . Gruß Andi

 

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Mach noch mal ne zweite Messung mit einem Multimeter.

 

3 Tage geladen, beim Abklemmen 14V und dann bei Zündung ON nur 12,11 würde ganz klar auf eine völlig platte Batterie deuten.

 

Ob die geringe Spannung deine Fehler produziert ist spekulativ, aber gut möglich, auf jeden Fall kannst du mit dieser Bordspannung keine verläßliche Fehlersuche durchführen.

 

Wo läuft denn die Spannung hin wenn du bspw. Abblendlicht an machst ? Dazu ggf. noch Heckscheibe ?

 

In der Regel nicht alleine die Leerlaufspannung als Referenz für den Batteriezustand nehmen.

 

In deinem Fall ( 3 Tage korrektes Laden) würde eine intakte Batterie jedoch schon mal runde und stabile 12,4 Volt ( ggf. mehr) bei Zündung ON (ohne Verbraucher) halten.

Reiner Leerlauf ohne Last, ohne Zündung wären dann ca. 12,7-12,8 Volt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.11.2015 um 06:33 Uhr ]


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Ok werd ich demnächst mal machen , werde danach

Berichten was rausgekommen ist . :)

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Hi Andi, du wolltest doch berichten ? :-?

 

Bzgl. den Inkrementalgebern, den Hallsensoren, etc. habe ich heute mal einen defekten Motor vom Aktuator zerlegt. Die Auflösung , warum die Wellen abscheren, lag deutlich vor mir. Es sind nicht die Hallsensoren, nicht die Halbleiter, nein, es ist ein "20cent" Bauteil.

Der Magnetring der die Pulse für die Hallsensoren liefert ist zerbröselt.

 

So, jetzt probiere ich Fotos aus meiner Dropbox online zu bringen:

 

www.dropbox.com/s/rn5ctfwv5rodelv/PB230058.JPG?dl=0

 

 

 

www.dropbox.com/s/nkem9e2q9dl0874/PB230059.JPG?dl=0

 

 

www.dropbox.com/s/imcrqqqsyczurne/PB230066.JPG?dl=0

 

 

 

www.dropbox.com/s/q66ltugshz9f4cn/PB230071.JPG?dl=0

 

 

 

Ihr seht den geöffneten Motor, den geplatzen Ring, das Äußere hat sich vom Inneren getrennt. Sowie die beiden Hallsensoren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2015 um 15:01 Uhr ]


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https Links funktionieren hier im Forum nicht, Focus!

Du musst einfach das https weglassen und direkt mit dem www. beginnen, dann müsste es funktionieren!

 

Ok, er hat's schon gemerkt! :)

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2015 um 15:00 Uhr ]

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