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andi26

Schaltaktuator

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Ich arbeite an dem Problem !!

 

Drei hab ich schon geschafft, ihr müsst die Links anklicken, automatisch geht das Pic leider nicht auf.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Puhhh, hab es geschafft. ;-)

 

 

Fazit: Irreparabel.

 

Ein Pic geht noch, hier seht ihr den Inneren "Trägerring" , das "zweite Teil", der äußere Ring fehlt - den seht ihr auf einem der anderen Pics.

 

 

 

 

www.dropbox.com/s/9rk3ge976d97h0w/PB230065.JPG?dl=0

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.11.2015 um 15:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo Heiko

Mach zur zeit nichts an der Kugel,werd demnächst mal ne neue Batterie besorgen .

Hab mir den Bremslicht Schalter mal angeschaut , dabeiis mir natürlich der Deckel gebrochen . Also neuen bestellt.

Kurze Vorgeschichte warum ich nach dem bremslichtschalter geschaut habe , ca. 4 Wochen bevor ich den total Ausfall der Kugel hatte leuchtete das ! Und das Abs

, ringe sind neu , Bremslicht geht auch und im Display steht ja die Null zumindest so lange man am Schalthebel nichts verstellt. Bei betätigen des Schalthebels kommt dann auch nach kurzer zeit das fehlerbild der drei Balken.

Wenn ich die neue Batterie habe und den bremslichtschalter

Eingebaut habe werde ich mich auf alle Fälle Melden .

Gruß

:)

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So da bin ich mal wieder nach größere Pause. Batterie würde jetzt noch erneuert , bremslichtschalter, und Probe weiße eine neuer drehwinkelsensor verbaut.

Problem is immer noch da , also Zündung an im Display steht die 0 schaltstellung ist R , nachdem sich der schaltaktuator zu tote arbeitet kommen die 3 Balken. es ist dann auch kein Gang eingelegt, komischerweise wenn ich auf neutral gehe legt er manchmal nen Gang ein .

Ich bin langsam an dem Punkt wo ich mir überlege die Kugel zu verkaufen !

Vielleicht hat ja jemand noch nen Rat was man noch tun könnte. :-?

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nach dem Wechsel von Sensoren oder Aktuatoren ist es ratsam diese neu an zu lernen.

 

Vermutlich stehen immer noch unplausible Werte im EEProm vom Steuergerät.

 

 

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Hallo Eddy

Ja müsste mir erst jemand holen der das eventuell machen. Kugel steht schon abgemeldet in der Garage.

Nach meiner Kenntnis geht das ja nur mit der stardiagnose ! Richtig

 

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Hallo

Es hat sich jetzt rausgestellt das es im Steuergerät einen Kondensator zerlegt hat .

Deswegen der Ganze Zirkus !

Es wurde mir jetzt nahe gelegt Die kugel zu verkaufen da er vermutet das der defekte Kondensator von einem defektem Kabel

kommt. Reparieren des Steuergerätes is angeblich nicht möglich.

Dachte erst daran ein anderes Steuergerät einzubauen, bin mir jetzt nicht mehr sicher was ich machen soll .

vielleicht

hat ja jemand eine Tipp :-?

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Quote:

Am 21.08.2016 um 12:08 Uhr hat andi26 geschrieben:
Es hat sich jetzt rausgestellt das es im Steuergerät einen Kondensator zerlegt hat .

Hattet ihr das Steuergerät offen oder wie kommt es zu dieser Aussage?

Es gab in der Tat schon Fälle, in denen es im Steuergerät Treibertransistoren des Schaltaktuators durch Kurzschlüsse in der Verkabelung zerlegt hat!

Und in einem solchen Fall kann man ein neues Steuergerät gleich wieder schrotten, solange man die Kurzschlüsse nicht beseitigt!

 

Von daher sollte man da schon vorsichtig zu Werke gehen.

 

Indes der Tipp von Nico mit Paulius ist tatsächlich sehr empfehlenswert.

Ich habe noch keine direkten Erfahrungen mit ihm gemacht, allerdings schon viele positive Kritiken, auch von anspruchsvollen Smartisten hier in der Gegend über ihn bekommen.

Du könntest ihn deshalb auf jeden Fall mal kontaktieren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.08.2016 um 12:28 Uhr ]

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Ja das Steuergerät wurde geöffnet und diesen Kondensator hat es wohl so zerlegt das einiges davon im ganzen Steuergerät verteilt ist.

Jetzt ist das Problem natürlich den Verursacher zu finden , und da wurde mir nahegelegt es lieber sein zu lassen da es die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist , und ich was Elektrik angeht so mal keine Ahnung habe.

Vielen Dank mal an alle .

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Tja, manchmal ist ein Ende mit Schrecken tatsächlich einem Schrecken ohne Ende vorzuziehen! :(

Vor allem wenn man immer auf die Hilfe von anderen angewiesen ist uns ich auf deren Aussagen verlassen muß!

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Es gibt beim KO selten einen Verursacher. Die Dinger explodieren einfach. Tauscht den aus und gut, wobei-welche Werte hat er ? :-?

 

Platine mit Spiritus und Dest. Wasser-Gemisch reinigen.

 


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Quote:

Am 21.08.2016 um 13:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Tja, manchmal ist ein Ende mit Schrecken tatsächlich einem Schrecken ohne Ende vorzuziehen! :(

Vor allem wenn man immer auf die Hilfe von anderen angewiesen ist uns ich auf deren Aussagen verlassen muß!

Ja da muss ich dir leider recht geben.
Falls sich in dem fall noch was positives ergibt werde ich mich melden.

Vielen Dank erstmal an alle



:-P

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Beim "Zitieren" sollte man immer darauf achten, daß man seinen eigenen Text erst unterhalb des unteren /quotes schreibt, sonst wird er nicht von dem zitierten Text abgegrenzt! ;-)

 

 

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Oweh , na ja die Welt Wirt deswegen nicht gleich untergehen ,

Trotzdem danke :)

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Hallo

Die Lösung meines Problems war das Getriebe, der Magnet der im Getriebe verbaut ist und angeblich für das herausziehen des Abriebes zuständig ist ,hat sich laut einem Mechaniker der das Getriebe geöffnet hat ,gelöst und sich bei der schaltwalze verkeilt.

Hab natürlich alles soweit zusammen gesteckt um zumindest mal zu prüfen ob es funktioniert .

Zündung an und wau der Rückwärtsgang Ist eingelegt und wird angezeigt dann vor neutral und rüber erster Gang einwandfrei . :)

So jetzt zusammenbauen und noch einiges erneuern TÜV drauf und dann gehts wieder los .

 

 

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    • Ich habe das mal rauskopiert vom Ahnungslosen:   Dazu schaltet man die Zündung ein, das Getriebe befindet sich ja in der Rückwärtsgangstellung und die Kupplung ist geschlossen. Wenn man den Schalthebel auf die Neutralstellung bewegt, dann ändert sich an diesem Umstand auch nichts, der Smart kann immer noch nicht geschoben werden. Dann bewegt man den Schalthebel nach links und schiebt ihn nach vorne und hält ihn in dieser Stellung fest. Und dann gibt man Vollgas, dann geht nämlich die Kupplung auf und der Smart kann ganz easy geschoben werden. Das Getriebe befindet sich zwar immer noch im Rückwärtsgang, dieser wird auch im Display angezeigt, aber aufgrund der geöffneten Kupplung kann der Smart ganz normal geschoben werden. Das ist die ganz normale Sequenz, die auch zum Anschieben verwendet wird, die tut auch in diesem Fall gute Dinge!    Das könnt ihr gerne an Eurem Smart ausprobieren, das funktioniert ganz sicher! ☺️
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