Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
6a6y

Motortausch

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Smartie Freunde,

 

hier direkt die nächste Frage, kann man einen 45 PS Motor gegen einen 54 PS Motor tauschen ?!

Sind diese von der Baureihe ähnlich ? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rumpfmotoren sind ohnehin immer gleich, sie unterscheiden sich nur durch Teile der Peripherie und die Programmierung des Motorsteuergeräts.

Wenn Du vom 45 PS Motor sprichst, meinst Du in diesem Fall damit bestimmt den Benzinmotor des alten Pure bis Bj. Ende 2002.

Der hat im Gegensatz zu den Benziners des Pulse und Passion mit 54 PS kein Taktventil zur Ladedrucksteuerung des Turboladers.

Und im Motorsteuergerät ist die Variantencodierung zur Ansteuerung dieses Taktventils nicht frei geschaltet.

Aber der Motor an sich ist eigentlich derselbe.

 

Der Motor hat dann aber auch wieder nur 45 PS, weil er ja mit dem bisherigen Steuergerät betrieben wird!

Sollte bei dem Motor ein Steuergerät dabei sein, kann dies aber auch nicht so einfach eingesetzt werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2015 um 15:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre halt nur der Motor, den man kaufen könnte.

Ohne Steuergerät - habe bedenken, wenn wir den Verbauen, das dieser dann Probleme macht, wegen dem Motorsteuergerät.

 

Oder kann man den Motor mit den 55 PS einfach in meinen mit 45 PS Verbauen und zack, er läuft wieder ? :roll:

Das wäre zu schön um Wahr zu sein, wenn es so einfach wäre.

 

Ps. Und du hattest recht, ich rede von einem 45 PS Motor mit 33 kW aus der Pure Line mit Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, der Rumpfmotor an sich ist eigentlich komplett identisch, deshalb wird er auch keine Probleme machen.

Die Unterschiede sind nur in der Peripherie des Motors, z.B. das Taktventil, aber da verwendest Du ja ohnehin wieder dieselben Bauteile und dem Motorsteuergerät, aber da bleibt ja auch das gleiche verbaut.

Von daher passt es schon.

 

Die Frage ist eben, welche Bauteile an dem anderen Motor alle dran sind. Dinge wie Lichtmaschine müssten u.U. ebenfalls umgebaut werden, weil es viele verschiedene Lichtmaschinen mit unterschiedlichen Anschlüssen gibt, von daher würde ich die alte weiter verwenden, auch wenn an dem anderen Motor eine dran sein sollte!

 

Allerdings ist es nicht ganz trivial, den Motor an einem Smart zu tauschen, von daher darfst Du Dir das Doing nicht so ganz easy vorstellen, auch beim Motorausbau bzw. Wiedereinbau kann man einiges falsch machen.

Das hat sich schon so mancher zu einfach vorgestellt!

 

Es ist zwar jetzt auch keine Wissenschaft, aber ein Alles-ganz-Easy-Typ stellt sich das manchmal schon zu einfach vor!

Man kann auf jeden Fall einiges falsch machen, wenn man darin nicht geübt ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.10.2015 um 18:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst vermtl. kaum eine Leistungsveränderung festellen, wenn du den neuen Motor mit dem alten Motorsteuergerät verwendest..

 

Solange du den Motor nicht eh tauschen musst, weil er defekt ist o.Ä. würde ich an deiner Stelle, falls du mehr Leistung haben möchtest, lieber etwas an der Software vom Motorsteuergerät rumspielen und deinem aktuellen Motor so mehr Leistung entlocken.

 

Entweder du liest dich in das Thema ein und besorgst dir den entsprechenden programmer für das EEProm oder du gehst zu einem der vielen Chiptuner.

 

Einen Motor tauschen ist beim Smart etwas aufwändiger wie bei anderen Autos, aber es ist schon machbar. Ich habe selber auch noch nie an Autos geschraubt gehabt und habe das bei meinem Würfel auch ohne größere Zwischenfälle hingekriegt..

 

Stell dich einfach drauf ein, dass du mind. 10-15 Stunden brauchen wirst und das es auch mal ein paar Rückschläge gibt, wie abgerissene Schrauben u.s.w. Zudem brauchst du halt das entsprechene Werkzeug (E-Nuss Kasten, Torx Schraubenzieher, große und kleine Rätschenkästen, Smart Motor Absenkschrauben, Wannen für Kühlwasser).

 

Beim 450 soll es auch ohne Hebebühne gehen mit Dreibeinen und nem guten Rangierwagenheber, da kommst du noch halbwegs von hinten gut ran, wenn du das Heck und die Stoßstange wegbaust.

 

Ich habe es beim 451er probiert, es würde theoretisch mit zwei sehr hohen Wagenhebern und großen Holzbalken gehen. Ich habe dann aber abgebrochen und bin in ne Mietwerkstatt mit Hebebühne gegangen. Mit Hebebühne und Getriebeheber ist das echt um einiges einfacher!

 

Du hast eigentlich 2 Optionen beim Motortausch:

 

Entweder du lässt die ganze Antriebseinheit wie sie ist. Entfernst dann alle Schläuche und Kabel zwischen Auto und Antrieb, danach entfernst du die 4 Bolzen die die Antriebeinheit an der Karosserie halten und hebst die Karoserie nach oben weg und ziehst die nun lose auf dem Bodne stehende Antriebeinheit unter dem Auto vor.

 

Die andere Alternative ist es, das ganze Auto hochzuheben, die Antriebseinheit mit den Absenkschrauben abzusenken und dann das Getriebe und den Motor aus der abgelassenen Einheit auszubauen.

 

Ich denke Alternative 1 ist praktischer, wenn man richtig viel rumschrauben möchte, da man dann deutlich mehr Platz hat (kein Auto im weg)

 

So sieht der Rahmen der Antriebseinheit aus: Daraus wird auch klar was wie zusammenhängt und was beim abschrauben dazu führt das irgendwas potentiell schweres runterfällt, wenn man die falsche Schraube aufmacht :)

450_HA2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Bild, müsste die Achse vom 450er sein, denn die Koppelstangen sind mir beim 451 noch nie aufgefallen.

Ich muss dem nächst mal drunter sehen ob die Halterungen bei meinem 451 (noch) vh. sind. Duch ggf. Nachrüsten könnte man die Wankneigung verringern.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Infos kann man Tuning am 450er Pure mit 33KW vergessen:

 

Die Variantencodierung des Pure Motorsteuergerätes verhindert die Ansteuerung des Taktventils an der Turbodruckdose. Ohne das Taktventil läßt sich der Ladedruck nicht verwertbar erhöhen. Die Variantencodierung ist nur einmal aktivierbar - danach ist sie sozusagen im Motorsteuergerät eingebrannt und nicht mehr veränderbar (=nicht löschbar). Interessanterweise ist bei unserem Pure das Kabel und der STecker für das Taktventil vorhanden - liegt einfach blind im Motorraum.

 

Man benötig daher ein Motorsteuergerät mindestens vom 40KW Motor. Das passt aber wiederum nicht zu den restlichen Steuergeräten/Wegfahrsperre sowie Tacho (!!) etc. des Fahrzeuges.

 

Das sind meine Infos nach ausgiebiger Recherche - Tuning am 450er Pure wurde mir aus den o.g. Gründen nur vin einem Lieferanten - und da auch nur unwillig für einen Aufwand von über EUR 1.000,- angeboten.

 

Ds sind meine infos - vielleicht hat ja ein Spezialist noch bessere Ideen.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 19.10.2015 um 07:24 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe meinen Getriebemotor zerlegt aber dann in den Schrott geworfen. Das Innenleben auf der defekten Seite war komplett verölt(daher auch die Frage ob der Stecker/Kabelanschluss verölt war. Denke Mal das die Abdichtung mit der Zeit einfach nicht mehr gegeben ist(ähnlich den Simmerringen an den Antriebswellen). Ich vermute das Simmerringe verbaut sind die durch die Schaltvorgänge verschleißen und dadurch der Taktgeber/Wegmesssystem mit Getriebeöl in Berührung kommt.Getriebeöl ist Gift für Elektronik!Aus diesem Grund fällt dann das System aus weil kein plausibles Signal mehr ausgegeben wird.  Ob man einen Getriebemotor überholen/reparieren kann weiss ich nicht, da ich das Auto zur damaligen Zeit schnellstmöglich wie flott haben wollte und aufgrund vom Turbo-Geraffel der Aufwand etwas größer ist.  Ich mag aber behaupten das wenn man in regelmäßigen Abständen das Getriebeöl tauscht und somit weniger Abrieb im Öl ist, hält es vermutlich etwas länger. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.876
    • Beiträge insgesamt
      1.590.817
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.