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weithum

Sitzheizing mal anders

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Hallo, ich habe mir Sitze aus einem Smart 450 in ein anderes Fahrzeug verbaut (Rover Mini) Hier nun meine Frage = Hat einer eine gute Idee wie ich die Sitzheizung angeschlossen bekomme??

Ach so, natürlich fahre ich noch einen 451 / und einen Roadster .

Weithum

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Aus dem Stehgreif würde ich sagen, elegante Lösung:

 

Besorg dir eine 12V 10A Pulsweitensteuerung (Drehzahlregelung) für Gleichstrommotoren (ist nicht teuer). Ebay....

 

Für Laien: Ist an sich ein verlustfreier Vorwiderstand = Dimmer .

 

Damit kannst du die Heizdrähte dann mit Poti exakt passend bestromen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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bist Du der Weithum von dem ich denke das Du es bist? :-D :-D

Wenn ja dann haben wir uns auf diversen Pizza Stammtischen gesehen ..... ;-)

 

Und ja, in den Sitzen sind ganz normale Heizmatten drin.

 

das ist unter Sitzheizung sehr gut beschrieben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 15.10.2015 um 11:18 Uhr ]

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es muss doch eine "kostengünstige" Lösung geben,

habe auch keinen Smart kabelbaum.

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Die hat Focus doch geschrieben!

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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wenn Du die originalen Steuergeräte nicht auf dem Schrott findest frag mal bei den "Schlachtern".

(Ich suche Dir mal ein paar Adressen raus).

Den Schaltplan gibt's per Mail (wenn ich die Adresse finde).

 

Wenn Du Dir die PWM selber bauen willst wird das interessant. Die Steuerung muss ja mit bekommen wie warm Dir am Popo ist. ;-)

 

Aber die Leute hier mit diesen Vorschlägen haben das sicher schon gemacht uns schicken Dir einen fertigen Bausatz. LoL

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 15.10.2015 um 17:15 Uhr ]

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Quote:

Am 15.10.2015 um 13:24 Uhr hat weithum geschrieben:
es muss doch eine "kostengünstige" Lösung geben,

habe auch keinen Smart kabelbaum.



 

 

 

 

Ebay

 

 

Nochmal Ebay

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.10.2015 um 17:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

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Oder super elegant, für Fahrer und Beifahrer je einen Regler 8-)

 

Wieder Ebay...

 

Jetzt jammer nicht über den Preis !


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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naja, da ist die originale Steuerung aber ein wenig intelligenter.

 

Der WAF tendiert bei solchen Lösungen gegen NULL. :-D

 

Dafür sind diese Lösungen aber Preislich akzeptabel.

 

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Du warst nicht zufällig mit deinem Smart im Allgäu? :-D

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Augin10 !   Ich habe das so verstanden: Die technische Kontrolle (TÜV o.ä.) bemängelte NUR den Unterschied der Bremskraft (rechts zu links, außerhalb der "Toleranz"), NICHT jedoch die Bremsleistung an sich.   Die "Diagnose Hydraulikblock defekt" bzw. "Bremsleistung/Druck zu gering" wurde erst durch die zu Rate gezogenen "Werkstätten" gestellt.   Wie die Vorredner schon andeuteten, hätte auch ich da Zweifel (insbesondere hinsichtlich doch "teurer" Reparaturvorschläge evtl. "Teiletauscherei").   Ich bin hier (2 Stück 450er CDI, beide deutlich über 200k KM, beide als Jahreswagen angeschafft, beide "gefühlt" den 3. oder 4. Bremsensatz (Klötze, Scheiben), IMMER selbst geschraubt, bisher nie Mecker von der technischen Kontrolle an den Bremsen) "modular" vorgegangen: Wenn länger nichts an den Bremsen vorne gemacht wurde, können die Klötze/Beläge in den Schächten der Bremssättel schwergängig werden/"festgehen". Das ist recht einfach festzustellen und zu beheben, ohne die Bremshydraulik zu öffnen (selbst neue Verschleißteile (Scheiben/Beläge) sind im Versandhandel doch eher preiswert). Die "nächste" Stufe wäre dann die Schwergängigkeit der Kolben in den Bremssätteln. Kann man auch ohne Öffnen der Hydraulik "vorsichtig/mit Gefühl" wieder gangbar bekommen, (für den TÜV könnte es reichen ) ist hier bei den Smarts vorne (noch) nicht vorgekommen. Hinten an den RBZ der Trommelbremsen sehr wohl. Besser (und langfristiger) ist das "Überholen/Austauschen", aber das wäre ein Sonderthema (gibt es auch hier im Forum schon reichlich was zu). Tja, die letzte (und teure) Stufe ist dann doch ein Fehler in der sonstigen Bremshydraulik, den ich aber für eher unwahrscheinlich halte...   ABER ACHTUNG: Korrekt funktionierende Bremsen sind relativ wichtig (finde ich zumindest). Wer daran schraubt sollte wissen was er tut. DARUM: JEDER SCHARUBE HIER AUF EIGENE GEFAHR UND VERANTWORTUNG (wer sich das nicht zutraut oder Zweifel hat, sein lassen).   (Die o.g. Tipps sind nur "unverbindliche Menüvorschläge" eines kfz-technischen Laien ohne schriftliche Qualifizierungsnachweise. Daher im Zweifel NICHT NACHMACHEN !!!)   Viel Erfolg wünscht /mit gebremsten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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