Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vampilein

450 - zu hoher Druck im Motor durch defekten Turbo?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich gerade von 2 Werkstätten 2 gegenteilige Aussagen gehört habe und erst Montag Gelegenheit habe mal selbst tiefergehend zu graben:

 

wie steht es aus eurer Sicht mit der Plausibilität einer Aussage, dass ein zu hoher Druck im Motor (es wird Öl am Peilstab raus gedrückt) in Folge eines Defekts des Turboladers aufgebaut wird? Der Turbo soll Spiel an der Welle haben und verölt sein. Angeblich sei die Kurbelwellengehäuseentlüftung OK und auch sonst das Motorinnere top i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2015 um 13:22 Uhr hat Vampilein geschrieben:
dass ein zu hoher Druck im Motor (es wird Öl am Peilstab raus gedrückt) in Folge eines Defekts des Turboladers aufgebaut wird? Der Turbo soll Spiel an der Welle haben und verölt sein. Angeblich sei die Kurbelwellengehäuseentlüftung OK und auch sonst das Motorinnere top i.O.

Wenn mir jetzt noch einer verrät, wie dadurch Druck im Motor aufgebaut wird, wäre ich nicht mehr so ahnungslos wie bisher! :roll:

Wer schlaut mich auf?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.10.2015 um 13:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das frage ich mich halt auch^^

aber hey, vielleicht kann uns da ja jemand aufschlauen....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vampilein am 15.10.2015 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste dann aber so ein Märchenerzähler vom Schlage Deines Schraubers sein! :roll:

Alternativ auch Gebrüder Grimm oder der Baron von Münchhausen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schöne ist DER schrauberling hat da mal so gaaaar nichts mit zu tun ;-) ich frage mich nur langsam ob ich die scheiße echt einfach anziehe...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der ATL hat einen Ölrücklauf ins Kurbelgehäuse. Theoretisch könnte er bei Undichtigkeit der Lagerabdichtung über den Rücklauf ins Kurbelgehäuse blasen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Lager so undicht wird, dass nenneswert Luft über den Rücklauf ins Kurbelgehäuse kommt. Dann müsste er auch extrem viel Öl über die Lagerung verlieren.

 

Wenn der Peilstab rausgedrückt wird, ist entweder die Entlüftung zu, der Motor verschlissen (zu viel blowby) oder eventuell die Zylinderkopfdichtung vom Brennraum zum Ölkreislauf undicht (kenne keinen Fall beim smart).


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2015 um 01:02 Uhr hat Vampilein geschrieben:
ich frage mich nur langsam ob ich die scheiße echt einfach anziehe...

Das befürchte ich auch, vor allem wenn ich Deine bisherigen Beiträge so durchlese!

Was Du am dringendsten bräuchtest, wäre ein vertrausenswürdiger Supporter!

Ich habe nämlich den Eindruck, daß da bisher lauter Materialschlächter ohne Durchblick dran rum murksen!

Dafür sind sie umso einfallsreicher bzw. unschlagbar, wenn es darum geht, ominöse Theorien aufzustellen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Peilstab raus Drückt ist das Ventil der Teillastentlüftung defekt. Der Turbo drückt dann vollen Ladedruck in den Motor.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es sich bei dem Smart von Vampilein aber um einen cdi handelt, verfügt dieser weder über eine Teillastentlüftung noch über das Ventil! ;-)

 

Ein Dieselmotor hat nur die Entlüftung über den Ventildeckel!

Trotzdem herrscht im Motor offensichtlich ein hoher Druck, sonst würde es kein Öl am Peilstab raus drücken.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du den Motor schon mal ohne Auspuff laufen lassen? Ist der Druck im Motor dan weg?

Nicht das Du vom Zugesiften Auspuff zuviel Rückstau hast. Ein neuer Turbo hilft da nicht dauerhaft da ja die Ursache weiterhin besteht.

T5 Fahrer hat ein verstopfter Part.Filter schon so manschen Turbo gekostet und auch sicher den einen oder anderen Motor auf dem Gewissen.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.882
    • Beiträge insgesamt
      1.590.744
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.