Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cooper2015

Zusatzheizung Smart 450 CDI

Empfohlene Beiträge

OK, eine mögliche Fehlerquelle weniger.

 

Es gibt noch ein paar Besonderheiten beim Zuheizer, die mir mal vor längerer Zeit aufgefallen sind und die die Prüfung deutlich erschweren:

 

1. Er arbeitet generell nur unter 8°C (+/-2°).

2. Er wird nur eingeschaltet, wenn seitens der Lichtmaschine ausreichend (elektrische) Leistung vorhanden ist (was im Leerlauf nicht der Fall ist).

3. Wenn er arbeitet erzeugt er so wenig Wärme, dass es gar nicht so leicht ist, zu erkennen, ob er korrekt arbeitet oder nicht. Hinzu kommt noch eine gewisse Verzögerung, bis er warm geworden bzw. wieder abgekühlt ist.

 

Man merkt an der Aufzählung schon, dass es im Sommer schlicht unmöglich ist, den Zuheizer zu prüfen, weil es dann einfach nicht kalt genug ist. Man müsste schon den Temperatursensor künstlich abkühlen (jetzt weiß ich endlich, wofür mein Pure ohne Außentemperaturanzeige überhaupt einen hat...), um den Zuheizer bei mehr als 8°C überhaupt zur Arbeit zu überreden. Aber vermutlich geht das auch irgendwie gezielt über die Star-Diagnosis: Zuheizer an/aus. Oder nicht?

 

Der zweite Punkt ist auch nicht ohne: Man geht als normaler Mensch natürlich davon aus, dass sich der Zuheizer bei Kälte einfach mit dem Heizungssteller ein- und ausschalten lässt. Aber ganz so einfach scheint das gar nicht zu sein, denn offenbar spielt die Höhe der Bordspannung bzw. der Motordrehzahl hier eine wichtige Rolle. Jedenfalls läuft der Zuheizer bei unseren beiden (2000er und 2002er) Diesel im Leerlauf nicht. Gibt man etwas Gas, dann stellt man zunächst fest, dass die Tachobeleuchtung plötzlich dunkler wird (was direkt auf das Absinken der Bordspannung und damit indirekt auf das Zuschalten einen dicken Verbrauchers hindeutet) und ferner, dass die Luft aus der Heizung sich kurze Zeit später tatsächlich um einen Hauch erwärmt. Geht man dann wieder vom Gas, wird die Tachobeleuchtung widersinnigerweise plötzlich wieder heller und die Heizung lässt nach einer kleinen Verzögerung auch wieder etwas nach.

 

Ich gebe zu, die Heizungstemperaturänderung könnte wegen ihrer geringen Größe auch auf die beim Gasgeben erhöhte Wassermenge zurückzuführen sein, die dabei durch den Heizungs-Wärmetauscher fließt, aber weil mir eine bessere Erklärung speziell für die Änderung der Bordspannung fehlt, lege ich mir das mal so in etwa zurecht.

 

Diese Zusammenhänge führen dazu, dass man an den Flachsteckern des Heizelementes messen kann so lange man will, man wird dort nie etwas messen, solange der Motor im Leerlauf dreht. Also zur Prüfung mal ein Stück weit hochdrehen und dann noch mal ablesen.

 

Vielleicht ist ja alles in Ordnung, man glaubt es nur nicht, weil da eben - fast - nichts an Wärme kommt.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 18.10.2015 um 16:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom, ich hatte gestern Abend die Kontakte von dem Vorglührelais nochmal mit Kontaktspray eingesprüht und heute Morgen wollte ich Tanken fahren und hab die Heizung einfach nochmal getestet und Siehe da...Kontrolleuchte im Cockpit ging wieder an und die Heizung wurde warm ich wollte es selbst nicht glauben...Ach ja wenn Du auch einen Pure hast kannst Du die Außentemperaturanzeige auch bei MB freischalten lassen habe ich auch gemacht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und? Was sagst Du zu der Leistung der Zusatzheizung? :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für meinen 02er CDI sprechen, die Warmluft aus der Zusatzheizung kann ich sehr gut spüren. Die Heizleistung ist natürlich nicht sonderlich hoch, aber der Zuheizer hat ja noch einen anderen Grund. Er belastet die Lima, die dadurch einen höheren Widerstand hat. Der Motor muss dann mehr arbeiten, verbrennt mehr Kraftstoff und wird schneller warm.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Das halte ich aber für eine sehr wohlwollende Funktions-Interpretation. :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heizung lief ja letztes Jahr ohne Probleme und muss sagen das ich mit der Leistung sehr zufrieden war und jetzt auch wieder sein werde...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich teile die Meinung des Ahnungslosen, daß hier offenbar einige Mitglieder mit Smarts mit einer Art "Sonderausausstattung" im Bereich des Zünd-Getriebe-Anlaß-Schloß-Systems vorhanden sind (und ihre Schlüssel nur in "R" abziehen können):   Begründung: Ich kann nur für die Smarts 450 cdi der BJ. 2005 und 2006 sprechen und mit der oben beschriebenen Möglichkeit, den Schlüssel in der Stellung "R" oder "N" abzuziehen.   Ich habe mich entfernt erinnert, zu diesem Thema auch etwas "in den Papieren" / die mit den Fahrzeugen vom Werk aus mitgegeben wurden, gelesen zu haben: Die umfangreiche BETRIEBSANLEITUNG (immerhin ca. 11mm dick/die Seitenzahl habe ich nicht gezählt) gibt dazu nicht wirklich etwas her. Aber: Der "quick-guide" (Kurz-Betriebs-Anleitung, 16 Seiten) schreibt zum Thema "Starten und Fahren", Unterpunkt "Schlüssel abziehen": Bringen Sie den Schalthebel in Position "N" oder "R". Ziehen Sie den Schlüssel ab. ("Quick Guide", Seite 12, rechtes Bild/Schalthebel-Einheit mit Zündschloß, Textbeschreibung darunter).   Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat der Herausgeber (immerhin: smart - eine Marke von DaimlerChrysler) damit (für mich) sich hinreichend zu den technischen Gegebenheiten in diesem Punkt der Baujahre 2005 und 2006 geäußert.   Aber: DAS kann ja bei anderen Smart der Baureihe 450 ja ganz anders sein.....   mit nachdenklichen Grüßen verbleibt     hedwig    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.632
    • Beiträge insgesamt
      1.586.630
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.