Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cmwebdesign

frontschutzbügel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich liebäugle seit einiger Zeit mit einem Frontschutzbügel für meinen smart. Immer wieder hört man aber, dass Deutschland und die EU Frontschutzbügel verbieten oder dernen Benutzung radikal einschränken wollen. Weiss jemand genauer über das Thema bescheid?

175x95_anim.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

derzeit gibt es nur ein Verbot und eine freiwillige Selbctbeschränkung von Seiten der Autobauer bei Auslieferung eines Neufahrzeuges, speziell bei Geländewagen.
Es wird momentan in der EU auch über ein generelles Nachrüstverbot und somit auch der Handel damit für Gebrauchtfahrzeuge diskutiert. Derzeit ist aber noch nichts beschlossen.
Falls es zu einem Verbot kommen sollte, dann frühestens nächstes Jahr (Brüssel ist Gott sei Dank nicht so schnell).
Ich habe auch einen dran und sicherheitshalber auch vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. So kann ich im Falles eines Verbots der Nachrüstung immer beweisen, daß ich schon ewig einen dran habe.

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter. (siehe auch Autoblöd vom 21.6.02 auf Seite 20).

-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Seiten- bzw. Heckrohren war bis jetzt nie die Rede, da man mit Verbot dieser Frontschutzbügel den Fußgängerschutz bei einem frontalen Aufprall einer Person erhöhen will.
Ich kenne derzeit keinen Fall, daß ein Kfz einen Fußgänger beim Seiten- oder Heckaufprall getötet hat. Hier sind die gefahrenen Geschwindigkeiten eher gering ebenso die Wahrscheinlichkeit, daß so etwas passiert.
Vor's Auto laufen kann schon wesentlich öfter passieren und sollte in der Regel sehr schmerzhaft sein, besonders bei kleinen Kindern die dann in der Regel mit dem Kopf an den Bügel schlagen (gilt hauptsächlich für größere Autos z.Bsp. Jeep etc.)

Also, wenn Ihr die Dinger drangebaut habt, dann fahrt achtsam durch Wohngebiete, es könnte immer etwas passieren.

-----------------
Gruß
Chaoti.

umbau_teil2_hinten_klein.jpg

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag