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Haferpops

Technische Details zu Smart Cabrio 450

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Hallo,

 

da ich mich für ein altes CDI Cabrio interessiere

benötige ich einige Infos da ich bis jetzt nichts finden

konnte und von alten Cabrios keine Ahnung

habe:

 

Welche Unterschiede gibt es beim Smart Cabrio CDI

der ersten Serie Bj 2000/1 zu 2004er Modellen ?

 

Ich zähl mal auf was ich bisher gefunden habe:

 

- Zwei statt einem Verdeckmotor

 

- ESP erst ab 2003 Facelift oder hatte das Cabrio

schon immer eins ?

 

- Blattfeder zu Mc Pherson ?

 

- Getriebeübersetzung ab 2005

 

- OBD 2 Buchse nur im neueren Modell

 

-H7 Scheinwerfer alle Modelle

 

Kann ich das so stehen lassen oder fehlt noch etwas

wichtiges ?

 

Ach ja, Preisunterschied aktuell ca. 700€ zwischen

den beiden

 

Danke

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 17.10.2015 um 18:59 Uhr ]

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Am 17.10.2015 um 13:18 Uhr hat Haferpops geschrieben:
ESP erst ab 2003 Facelift oder hatte das Cabrio schon immer eins ?
Blattfeder zu Mc Pherson ?

Nee, das Cabrio hatte auch erst ab einem echten Baujahr 2003, nicht zu Verwechseln mit der Erstzulassung, ein ESP.

Vorher war wie beim Coupe auch beim Cabrio nur das abgemagerte Trust+ verbaut!

Erkennbar ist ein solcher 2nd Generation Smart als Benziner am Hubraum von 698 ccm und vor allem an der Lage der OBD Buchse.

Diese sitzt bei einem 2nd Gen in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad in Richtung Tür unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen, das ist ein untrügliches Zeichen und ganz schnell erkennbar!

Bei älteren Smarts sitzt diese in der Zentralelektrik selbst im Fahrerfußraum.

 

Die McPherson Federbeine wurden ab Bj. 2001 in allen Smarts verbaut, siehe die Modellhistorie!

Hier natürlich auch immer das echte Baujahr, was ja von der Erstzulassung unter Umständen erheblich differieren kann!

In Annoncen ist normalerweise das datum der Erstzulassung genannt!

Wobei die McPherson Federbeine auch sehr schnell erkannt werden können, man braucht ja nur mal in die vorderen Radkästen schauen! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 13:29 Uhr ]

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Am 17.10.2015 um 13:18 Uhr hat Haferpops geschrieben:
Zwei statt einem Verdeckmotor
H7 Scheinwerfer alle Modelle

Die Anzahl der Verdeckmotoren ist irrelevant, weil im Zuge einer Verdeckmaßnahme später ein Motor entnommen wurde, serienmässig wurden neuere Cabrios auch nur noch mit einem Motor gebaut, weil man fest gestellt hat, daß zwei Antriebsmotoren für erheblich mehr Verschleiss gesorgt haben, weil sie nicht synchron liefen.

Deshalb kann von der Anzahl der Verdeckmotoren nicht auf das Modell oder Baujahr geschlossen werden!

 

Die neuen, doppelellipsoidförmigen Scheinwerfer mit H7 Glühbirne für das Abblendlicht und H1 für das Fernlicht hatte das Cabrio von Anfang an, das Coupe hatte diese erst im Frühjahr 2002 im Rahmen einer Facelift Maßnahme erhalten, das war ein dreiviertel Jahr vor dem 2nd Gen.

Deshalb sind die Scheinwerfer auch beim Coupe kein Indikator für einen 2nd Gen, auch wenn dies immer fälschlicherweise angenommen wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 13:40 Uhr ]

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Danke Ahnungslos,

 

das du Licht in die Sache

gebracht hast - ich konnte nämlich immer

nur einzelne Brocken an Infos finden.

 

Ich habe mir heute einen angeschaut,

hatte aber außer schönen Felgen wenig Positives.

 

Viele Reperaturen, und min. 750€ nur an

Ersatzteilen, für das nötigste.

 

Was solls, ich schaue mich weiter um.

 

Gruss

 

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Am 17.10.2015 um 13:18 Uhr hat Haferpops geschrieben:
Getriebeübersetzung ab 2003

 

Nein, nicht ab 2003, sondern ab Ende 2005.

Beim Kauf eines cdi`s nicht ganz unwichtig.

Unter "Kennern" ist das Baujahr(!) 2004 am begehrtesten.

 

Siehe auch in diesem Thread.

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Du solltest bei der Suche nach einem Fahrzeug in diesem Alter darauf achten, dass Du unbedingt bei einem Händler kaufst, der eine echte Fahrzeug-Garantie anbietet.

Von Privat würde ich definitiv nicht kaufen!

 

Lieber 200 € mehr - dafür bist Du im Schadensfall auf der sicheren Seite.

Du hast zwar auch einen Eigenanteil (je nach gelaufenen Kilometern) - aber eben nicht die komplette Rechnung zu bezahlen.

 

Von der Laufleistung her kannst Du ruhig auch Fahrzeuge über 100.000km ins Auge fassen, der CDI ist recht standfest und Robust gebaut.

Ein Langstreckenmotor, der auch gerne über 500.000 km schafft.

 

 

Aus eigener Erfahrung würde ich jedoch niemals mehr ein Smart-Cabrio kaufen, welches KEINE Seitenairbags hat. ;-)

 

 

 

Viel Spass bei der Suche - und hab etwas Geduld ;-)

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Am 17.10.2015 um 19:37 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Du hast zwar auch einen Eigenanteil (je nach gelaufenen Kilometern) - aber eben nicht die komplette Rechnung zu bezahlen.

Ein Händler muß eine gesetzlich geregelte, einjährige Sachmängelhaftung leisten, allerdings mit Beweislastumkehr nach sechs Monaten!

Und bei der Sachmängelhaftung gibt es keinen Eigentanteil je nach gelaufenen Kilometern!

Entweder es ist ein Fall für die Sachmängelhaftung, dann muß es der Händler übernehmen und zwar voll, kann aber die Modalitäten der Reparatur bestimmen.

Und wenn es kein Fall für die Sachmängelhaftung ist, dann muß er gar nix zahlen!

 

Was Du meinst ist eine "Gewährleistungsverlängerung" über einen Versicherungsvertrag, das hat aber nichts mit einem Händler zu tun! Allein die Namensgebung ist schon Volksverdummung!

Und da gibt es mehr Ausschlüsse als man sich vorstellen kann, wo überhaupt nix bezahlt wird!

 

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Am 17.10.2015 um 19:44 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Was Du meinst ist eine "Gewährleistungsverlängerung" über einen Versicherungsvertrag, das hat aber nichts mit einem Händler zu tun! Allein die Namensgebung ist schon Volksverdummung!

Und da gibt es mehr Ausschlüsse als man sich vorstellen kann, wo überhaupt nix bezahlt wird!

 

Ich meine eine normale Gebrauchtwagengarantie.

 

Die -das weiss ich aus eigener Erfahrung- springt sehr wohl bei Mängeln ein und bezahlt.

Ist allerdings abhängig von den gelaufenen Kilometern des Fahrzeuges.

 

Was jetzt den genauen Umfang der Versicherung ausmacht, kann ich natürlich nicht sagen.

Bei mir war es damals das Verdeck, was nicht lief und ich habe anstandslos ein Nagelneues erhalten; Zuzahlung waren damals knapp 80 €.

 

 

....was ich wohl ohne diese Versicherung bezahlt hätte, will ich gar nicht wissen!! :roll: 8-) 8-)


[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 17.10.2015 um 20:35 Uhr ]

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Am 17.10.2015 um 20:34 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Ich meine eine normale Gebrauchtwagengarantie.

Eine "normale Gebrauchtwagengarantie" hat aber nichts mit einem Händlerkauf zu tun und auch nicht bei jedem Händlerkauf ist diese Garantie dabei!

Am besten sind immer die Händler, die ihren Kunden erzählen wollen, daß sie eben Pech gehabt haben, wenn diese "normale Gebrauchtwagengarantie" nicht zahlt, obwohl sie genau wissen, daß sie das dann aufgrund der Sachmängelhaftung leisten müssten!

 

Die gesetzlich geregelte Sachmängelhaftung ist aber bei einem Händlerkauf immer inclusive, wenn sie nicht durch irgendwelche Tricks und Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde.

Beliebt sind hier Formulierungen wie "Verkauf im Auftrag", "Verkauf an Wiederverkäufer" oder sonstige Formulierungen, welche die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung ausschliessen.

Das ist der Fallstrick bei einem Händlerkauf, der im Falle von Problemen teuer zu stehen kommen kann!

Besonders bei älteren Fahrzeugen ist dies ein beliebtes Spiel, weil hier das Risiko ungleich höher ist als bei einem jungen Gebrauchtwagen.

Gerade bei einem 450er Smart, der ja auf jeden Fall seine 10 Jahre auf dem Buckel hat, ist die Gefahr groß, daß man von dem Händler über den Löffel barbiert wird!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2015 um 21:01 Uhr ]

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Am 17.10.2015 um 20:49 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Eine "normale Gebrauchtwagengarantie" hat aber nichts mit einem Händlerkauf zu tun und auch nicht bei jedem Händlerkauf ist diese Garantie dabei!

 

Ich spreche hier nicht von Gewährleistung sondern von Garantie!!

 

Ich spreche hier von einer gesonderten Versicherung von Gebrauchtfahrzeugen, welche von Händlern angeboten wird.

Diese wird von SERIÖSEN Händlern durchaus sehr oft angeboten.

 

Das JEDER Händler sie anbietet, habe ich nicht geschrieben - man muss eben entsprechend suchen (deshalb auch mein Zusatz, etwas Geduld zu haben ;-) )

 

Selbst bei Privatkäufen kann man diese Gebrauchtwagengarantie zwar obendrein (dann eben privat) erwerben, ist aber dann deutlich teurer, als über einen Händler.


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Der Thread schweift zwar ab von den Technischen

Details, aber ich möchte auch meine Erfahrungen mit euch Teilen da ich habe selber schon alles

mögliche und unmögliche bei meinen Käufen erlebt

habe.

 

Im Sommer hat ein Freund von mir einen ähnlichen

Wagen gesucht:

 

Wohnort Stuttgart (S21 = keine Parkplätze )

- CDI weil soll nichts Kosten

- 450 weil soll nichts Kosten :-D

 

Also die Händler abgeklappert....

eine Handvoll CDIs angeschaut und die Mängel

waren immer die gleichen:

 

- Injektoren undicht

- LLK undicht

- Auspuff vergammelt - Ihr kennt die Stelle

- Evtl. DPF nicht vorhanden aber eingetragen.

- Limas brachten keine 14.3V... eher 12- 13,4

- Airbagleuchte an

- Kupplung verschlissen und/oder Aktuator

- Aquarium unter dem Teppich

- Rost unter der Frontscheibe

- Bei Cabrios Heckscheibe verschlissen und Mechanik

defekt

- Ölverlust an den Typischen Schellen des Luftkanals.

- Keine Unterlagen zu den Fahrzeugen

- Sehr oft im Auftrag oder nur an Händler

- Preise ab 2500€

 

Mit Garantie 200€ Aufpreis; jedoch war da fast alles

bis auf Motor- und Getriebeschaden ausgeschlossen

was irgendwie interessant wäre beim CDI.

(Steuergeräte, Lima sonstige Peripherie am Motor)

 

Lustig: Motor und Getriebe gehen beim CDI

eben nicht kaputt!

 

Verdeck - Motor kostet ca. 100€ neu

ebenso die Heckscheibe neu eingenäht auch 100€.

 

- so Teuer finde ich die Preise jetzt nicht wirklich.

 

also 200€ wofür ?

 

Mit Verlaub, so viele "Seriöse" Händler habe ich

noch nicht getroffen, die meisten sind auf schnelles

Geld aus.

 

Mir ist sogar schon mal ein Job angeboten worden,

an den Wochenenden die Smarts fit machen :roll:

 

Heute auch - die gleichen Mängel wie bereits oben

erwähnt.

Ich kaufe lieber bei Privatleuten und ziehe

bei einem Fairen Kaufangebot nur die Materialkosten

ab, da ich die meisten Reparaturen selber hin bekomme als sie dem Händler als Gewinn in den

Rachen zu schmeißen.

 

Hinter her habe ich nämlich

immer die gleichen Scherereien:

 

Entgegen meinen Rat haben Freunde

3200€ bezahlt weil eben der Händler Garantie gibt. für ein 10 J aufwärts altes Auto.

 

Das Ende vom Lied:

 

Mängelliste zusammen gestellt und damit ab zum

Anwalt....

Der Händler will dann 3 mal nachbessern - pro

Mangel natürlich.... und das Spielchen zieht sich

über Wochen und Monate, und jedes mal 80km

hinfahrt.....

 

Bis mann dann entnervt aufgibt und das Auto

Verkauft.. "zum Basteln 1000€"

Freunden Passiert bei einem Smart ,

BMW und einem Corsa.

 

Ich selber würde immer jemanden mit nehmen

der ein bisschen was von der Materie versteht.

 

Eiskalt zusammen rechnen, lasst euch

nicht von Extras oder Felgen blenden, WAS

ist kaputt und WAS kostet die Reperatur.

 

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 17.10.2015 um 22:19 Uhr ]

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Siehste, genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch hinter mir und auch ich habe mein Cabrio von privat gekauft und gute Erfahrungen damit gemacht! :)

 

Ein Händlerkauf ist in vielen Fällen nur eine trügerische Sicherheit, die Nerven kostet ohne Ende und ohne Rechtsschutz nur darin mündet, daß man sich die Frage stellt, ob sich ein Rechtsstreit rentiert oder das Kostenrisiko den Nutzen nicht doch übersteigt!

 

Aber ist schon in Ordnung, so hat jeder eine andere Einstellung zu einer bestimmten Sache, das macht mir nix!

Da kann ich mit leben! ;-)

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Jo. Ahnungslos.

 

Da bin ich bei dir.

 

Es muss nicht jeder meiner Meinung sein.

 

Ich teile nur meine Erfahrungen und Meinung mit.

 

Der eine kauft NUR beim Händler der andere nicht.

 

Es gibt Leute die da nicht so versiert sind.

 

Diese sollen nur alle Meinungen hören und selbst

 

entscheiden .

 

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